Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus III
Moderator: Homer J. Simpson
-
- Danksagung erhalten: 542 Mal
Re: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus III
Nabend,
ein Sesterz des Gordianus III. ist von Solidus bei mir gelandet.
Vs: IMP GORDIANVS PIVS FEL AVG. Büste mit Lorbeerkranz, Paludament und Panzer rechts.
Rs: IOVI STATORI / S - C. Jupiter mit Szepter und Blitzbündel, den Kopf nach rechts gewandt.
31mm und 21,5g, Rom
RIC IV 298
Diese Rückseitenumschrift ist wohl die häufiger vorkommende Variante, hier im Forum habe ich sie jedoch nicht gefunden. Die Vorderseite hat neben dem Schrötlingsfehler am Rand, ein paar Stempelrisse? Die Rückseite ist schöner erhalten. Das Stück hat eine sehr dunkelbraune Patina, wobei ich mir nicht sicher bin, ob sie natürlich ist.
BG Dittsche
ein Sesterz des Gordianus III. ist von Solidus bei mir gelandet.
Vs: IMP GORDIANVS PIVS FEL AVG. Büste mit Lorbeerkranz, Paludament und Panzer rechts.
Rs: IOVI STATORI / S - C. Jupiter mit Szepter und Blitzbündel, den Kopf nach rechts gewandt.
31mm und 21,5g, Rom
RIC IV 298
Diese Rückseitenumschrift ist wohl die häufiger vorkommende Variante, hier im Forum habe ich sie jedoch nicht gefunden. Die Vorderseite hat neben dem Schrötlingsfehler am Rand, ein paar Stempelrisse? Die Rückseite ist schöner erhalten. Das Stück hat eine sehr dunkelbraune Patina, wobei ich mir nicht sicher bin, ob sie natürlich ist.
BG Dittsche
- jschmit
- Danksagung erhalten: 859 Mal
Dann solltest du etwas besser suchen
Ich habe nach einer Minute schon mehrere gefunden 

Grüße,
Joel
Joel
-
- Danksagung erhalten: 886 Mal
Keine Stempelrisse. Das Fehler im Metall/Schrötling. Ein Stempelrisse würde ja nichts auf der Münze erzeugen, was in die eigentliche Oberfläche hineingeht.
Versteht man was ich sagen möchte? Bin mir gerade selbst nicht sicher, ob ich es verstehe.
Versteht man was ich sagen möchte? Bin mir gerade selbst nicht sicher, ob ich es verstehe.

"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 6614 Mal
Schrötlingsfehler liegen vor, wenn es vertiefte Linien sind, Stempelrisse wären erhabene Linien

MR
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Dittsche (Sa 31.05.25 09:39) • andi89 (Sa 31.05.25 16:41)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
-
- Danksagung erhalten: 542 Mal
Da muss Hui Buh kurz vor Mitternacht im Spiel gewesen sein, nun finde ich auch drei Sesterzen mit der Umschrift.
-
- Danksagung erhalten: 886 Mal
Danke, Numis-Student. Das meinte ich!
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag