Römische Münzen aus Alexandria

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

Amenoteph
Danksagung erhalten: 1175 Mal

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Beitrag von Amenoteph » Mo 10.08.26 08:01

Lucius Aelius hat geschrieben:
So 09.08.26 18:51
Ich kann beim Widder keine Scheibe auf dem Kopf erkennen, nur die Schnauze und die nach unten gebogenen Hörner.
Ich verstehe deinen Hinweis, und damit sprichst du natürlich einen Schwachpunkt meiner Hemidrachme an. Der betreffende Bereich ist durch Prägeschwäche, Abnutzung oder Korrosion deutlich schlechter zu erkennen.

Wie du sicherlich bemerkt hast, fehlt auch der senkrechte Teil des L Symbols.
Ich kann dir aber versichern, dass man bei Betrachtung der Münze in der Hand und mit wechselndem Lichteinfall die Sonnenscheibe erkennen kann. Ich habe gerade versucht, dies auch fotografisch wiederzugeben, allerdings stößt die Kamera bei der Feinheit dieser Struktur an ihre Grenzen.

Am Ende bleibt dir daher nur, meinem Auge zu vertrauen. Als kleine Unterstützung stelle ich zusätzlich noch die Reversabbildungen der Hemidrachme aus der ehemaligen Sammlung von John Aiello sowie des Vergleichsstücks aus der Bibliothèque nationale de France ein. Beide zeigen die Variante mit der Atef Krone und dem Widder mit Scheibe.
ramaiello.jpeg
ram.jpg

Lucius Aelius
Danksagung erhalten: 2363 Mal

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Beitrag von Lucius Aelius » Mo 10.08.26 09:23

Danke für dein Input. Ich hatte mir schon gedacht, dass die Scheibe dem Zahn der Zeit zum Opfer gefallen ist.
Und auf deiner neu eingestellten Münze sieht man sie eindeutig.
Gruss
Lucius Aelius

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag