das wär' 'ne gute erklärung, stimmt aber leider nicht, denn für die variante ohne * hat zschucke eine eigene nummer.
na ja, es wird schon so sein wie simon sich (und mir) das erklärt!
grüsse
frank
im Zweifel ist für mich ist immer noch Elmer, Die Münzprägung der Gallischen Kaiser in Köln maßgeblich, der Zschucke ist mir manchmal nicht ausreichend .
Elmer Nr. 652 IMP C PIAV VICTORINUS PF AVG / Invictus ohne Beizeichen
und Elmer Nr 653 ebenso / mit Stern im linken Feld, das wars, beide recht selten
ich denke die beiden nachfolgenden tetrici II sind wohl barbarischen ursprungs, denn die eine ist auf einem sehr knappen, kleinen schrötling geprägt, und die andere kombiniert das offensichtliche porträt des sohnes mit einem rv des vaters.
allerdings finde ich den stil zum teil nicht besonders 'barbarisch'.
das rv mit der hilaritas könnte gut auch offiziell sein.
was denkt ihr?
grüsse
frank
Upps... ganz und gar nicht... Da waren meine Finger wohl wieder mal schneller als mein Verstand!
Das Stückchen war einfach nur Glück; im Sofortkauf bei ebay für heruntergehandelte 24 Euronen. Aber die Prägungen meiner Heimat haben's mir halt angetan
Dieses wurde bereits schon mal in diesem threat debattiert ( s. S. 28 ) und konnte nicht geklärt werden... na ja, vielleicht eine Fest-Emission zum Kölner Karneval (letzteres war natürlich ein Witz)
Hallo zusammen, ich bin neu hier und will euch gern mal etwas zeigen. Ich habe ein einzigartiges Fundstück. Zuerst wusste ich nicht was es genau ist,...
Letzter Beitrag
Du hast natürlich recht; dieses Ding erzählt schon etwas - aber eben nicht viel.
Es wäre etwas anderes, wenn man z.B. wüßte: Diese Münzen waren in...
Hallo an alle! Ich bin ja ein Münchner, der seit vielen Jahren in den USA lebt. Bin gerade für einige Zeit in München und wollte mal sehen ob es hier...
Letzter Beitrag
Hallo,
bei Interesse an MA- Münzen bitte per PN bemerkbar machen.
Ich habe mir mal 3 Münzen ersteigert. Den Hadrian kenn ich aber die anderen zwei nicht.
Kann mir evtl. jemand bei der Identifizierung...
Letzter Beitrag
OK vielen Dank für die Identifizierung. Falls jemand an diesen zwei Interesse hat kann er oder sie sich gerne bei mir melden.
ein Tausch gegen etwas...