Achja, die Brücke und der damit verbundene Sieg über Maxentius 312, das Schlüsselelement im Leben des Constantins - der Sieg über Licinius 324 und die Erlangung der absoluten Macht hingegen nur eine Fussnote im Leben des Constantin
Nur so am Rande: "... 326. The present author has suggested that Constantine opened the new mint during his visit. Although the city was not yet inaugurated, the first coins show that the name Constantinopolis was already in use" (Ramskold, Constantine's Vicennalia and the Death of Crispus).
Danke Homer für deine interessanten Anmerkungen.
Ich möchte aber bspw. auch auf Fausta hinweisen, von der gibt es rückseitig auch Stern im Kranz - aber mit anderer Interpretation
Und noch einmal die Frage:: woher wissen wir denn, dass der Typ 330 emittiert wurde? Achso, die Quellen. Was, wenn nun erst bspw. 337-340? (330 - lt. den Quellen - kam ja schon die Massenausgabe Roma/lupa heraus).
Noch was: Nikomedia war seit Diocletian Kaiserstadt, Constantin residierte auch dort, hier beging er die Eröffnungsfeierlichkeiten seiner vicennalia (was für eine Demütigung der Stadtrömer und wohl der letzte Tropfen, der das Fass Mitte 326 zum Überlaufen brachte) - und da gab es keine Gedenkprägung. Nun wird Constantinopel (die Stadt war ja nur zweite Wahl, anfangs wurde eine ganz andere favorisiert) neue Reichsmetropole und gleich sooo propagandistisch gefeiert?
Nun aber
Übrigens, ich finde deine Münze auch toll (siehe mein erstes posting).
Wenn ich Fragen stelle heisst das nicht, dass ich dir die Freude eintrüben möchte. Ich will deiner Münze nicht den geschichtlichen Bezug absprechen, ich hinterfrage nur kritisch. Es soll schon vorgekommen sein, dass dann etwas noch viel Interessantes herauskommt.