Republik - eine kleine Zeitreise
Moderator: Homer J. Simpson
-
- Danksagung erhalten: 808 Mal
Re: Republik - eine kleine Zeitreise
Hallo,
im Zuge des Kaufes des Caesar-Denars habe ich eine zweite Münze erstanden. Dies ist mal wieder einer für die Fensterbank. Und bald muss ich mir eine neue Fensterbank zulegen, es wird langsam eng.
Semis
275-270 v.
147,0 g
Crawford 18/2
Schönes Wochenende
Kiko
im Zuge des Kaufes des Caesar-Denars habe ich eine zweite Münze erstanden. Dies ist mal wieder einer für die Fensterbank. Und bald muss ich mir eine neue Fensterbank zulegen, es wird langsam eng.
Semis
275-270 v.
147,0 g
Crawford 18/2
Schönes Wochenende
Kiko
- Perinawa
- Danksagung erhalten: 2363 Mal
Weniger ist manchmal mehr...
Meine neuen republikanischen Jungs der letzten Monate.
Meine neuen republikanischen Jungs der letzten Monate.
Alles, was wir hören, ist eine Meinung, nicht ein Faktum. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit. (Marcus Aurelius)
-
Es tut gut, mal wieder so grundsolide Republikaner zu sehen. Glückwunsch!
- Perinawa
Vielen Dank. Ich freue mich auch immer wieder über deine Neuvorstellungen, bei denen ich zugegeben allermeistens neidig werde.
Beste Grüsse
Rainer
Alles, was wir hören, ist eine Meinung, nicht ein Faktum. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit. (Marcus Aurelius)
- kc
- Danksagung erhalten: 1279 Mal
Diesen fabelhaften Cäsar Denar habe ich heute bekommen. Das Stück hat eine Kabinetttönung, ist perfekt zentriert geprägt und stammt aus einer älteren Sammlung.
Obv. Female head (Venus?) right, wearing pendant earring, necklace, stephane and oak wreath, hair bound in jeweled chignon at back of head; LII (Caesar's age=52) behind.
Rev. CAE-SAR, trophy of Gallic arms and armor, with horned helmet, chainmail shirt, shield, and carnyx; securis left to right.
Mint: Military mint traveling with Caesar in Greece, Apollonia, July 48 BC.
18mm 4.01g
Crawford 452/2, Sydenham 1010.
Ex Münzen & Medaillen, Auction 66, 22./ 23. October 1984, lot 456.
VG
kc
Obv. Female head (Venus?) right, wearing pendant earring, necklace, stephane and oak wreath, hair bound in jeweled chignon at back of head; LII (Caesar's age=52) behind.
Rev. CAE-SAR, trophy of Gallic arms and armor, with horned helmet, chainmail shirt, shield, and carnyx; securis left to right.
Mint: Military mint traveling with Caesar in Greece, Apollonia, July 48 BC.
18mm 4.01g
Crawford 452/2, Sydenham 1010.
Ex Münzen & Medaillen, Auction 66, 22./ 23. October 1984, lot 456.
VG
kc
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kc für den Beitrag (Insgesamt 7):
- Chippi (Do 20.04.23 21:00) • Steffl0815 (Do 20.04.23 21:49) • Arthur Schopenhauer (Do 20.04.23 21:52) • Numis-Student (Do 20.04.23 22:02) • kiko217 (Do 20.04.23 22:31) • Perinawa (Fr 21.04.23 03:52) • aquensis (Sa 22.04.23 10:22)
- Arthur Schopenhauer
- Danksagung erhalten: 1548 Mal
-
Super Teil! Schöner Typ, und dann noch in so guter Erhaltung. Da kannst du zufrieden und stolz sein. Der war bestimmt vierstellig, oder?
Kiko
Kiko
- Perinawa
Oh ja, ein Klasse-Stück.
Wenn du noch einen drauflegen willst, gibt's hier gerade ein ebensolches Caesar-Portrait. Der Preis ist allerdings auch "nicht zu knapp".
https://www.ma-shops.de/thecoincabinet/ ... p?id=17141
Wenn du noch einen drauflegen willst, gibt's hier gerade ein ebensolches Caesar-Portrait. Der Preis ist allerdings auch "nicht zu knapp".
https://www.ma-shops.de/thecoincabinet/ ... p?id=17141
- Perinawa
Sorry, den sah ich erst jetzt. Ein feines Stück von diesem Typ hast du da abgestaubt.kiko217 hat geschrieben: ↑Do 06.04.23 16:36Hallo,
hier kommt ein schöner Neuzugang, den ich schon immer mit komplettem Lituus haben wollte. Endlich habe ich einen gefunden, musste aber doch tief in die Tasche greifen.
Aber wenn so ein Ding erstmal da ist, denkt man nicht mehr an das ausgegebene Geld.
Es ist ein Übel bei diesen portraitlosen Caesarianern: Nicht mal selten, aber teuer, weil sie "jeder" haben will.

Grüsse
Rainer
- Lucius Aelius
- Danksagung erhalten: 1633 Mal
Das schreiben tatsächlich viele Fachhändler und Museen.
Persönlich halte ich eine gewagte Erklärung, zumal das "L" ja wie ein auf den Kopf gestelltes "T" aussieht.
Gruss
Lucius Aelius
Lucius Aelius
-
- Danksagung erhalten: 1649 Mal
Das steht sogar im Crawford auf Seite 92: "The figure LII can hardly be taken as a reference to anything other than Caesar's age;", allerdings wird das L bei der Beschreibung der Münze dann doch als auf dem Kopf stehendes T dargestellt.Lucius Aelius hat geschrieben: ↑Fr 21.04.23 07:41... Das schreiben tatsächlich viele Fachhändler und Museen. ...
Für mich sind Formulierungen wie "can hardly be taken as ... anything other" aber immer verdächtig, die deuten oft auf dünnes argumentatives Eis

Gruß
Altamura
-
- Danksagung erhalten: 1649 Mal
Es gibt tatsächlich auch dazu einen Artikel, von David Woods, "On Caesar's Coinage in 48BC", Latomus 69, 2010, S.38-42:
https://cora.ucc.ie/server/api/core/bit ... 46/content
der dazu eine andere Lesart anbietet
(hab' ich aber im Detail noch nicht gelesen
).
Gruß
Altamura
https://cora.ucc.ie/server/api/core/bit ... 46/content
der dazu eine andere Lesart anbietet

Gruß
Altamura
- Zwerg
- Danksagung erhalten: 1680 Mal
Dem Smiley kann ich nur zustimmen !
Ich glaube weder der "52" noch
So eine kleine Zeitmaschine wäre manchmal wünschenswertthe third person singular of the perfect indicative tense of the verb ire ‘to go’, meaning basically ‘He/She/It has gone’,
Grüße
Klaus
Woods hat doch auch den Artikel über den Caesarfanten geschrieben. Dieser Theorie bin ich nicht völlig abgeneigt.
https://cora.ucc.ie/server/api/core/bit ... 54/content
Er produziert jedenfalls Ideen, die er auch sauber belegt
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)
- Lucius Aelius
- Danksagung erhalten: 1633 Mal
Danke für den Link!
# I(MP) IT(ERVM) macht wenig Sinn da a) er nicht erst das 2. Mal Imperator war und b) Imperator auch nicht mit I abgekürzt wurde.
# Das 52. Lebensjahr - unlogisch
# Das Verb iit: Die Büste ist doch die Vorderseite und damit das Verb iit, also steht Caesar auf der Rückseite = iit Caesar als Satzaufbau?
# Die Deutung der Büste als Pietas ist wahrscheinlicher wie die als Venus, vgl. andere Caesarmünzen mit Venus
# I(MP) IT(ERVM) macht wenig Sinn da a) er nicht erst das 2. Mal Imperator war und b) Imperator auch nicht mit I abgekürzt wurde.
# Das 52. Lebensjahr - unlogisch
# Das Verb iit: Die Büste ist doch die Vorderseite und damit das Verb iit, also steht Caesar auf der Rückseite = iit Caesar als Satzaufbau?
# Die Deutung der Büste als Pietas ist wahrscheinlicher wie die als Venus, vgl. andere Caesarmünzen mit Venus
Gruss
Lucius Aelius
Lucius Aelius
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 4 Antworten
- 1023 Zugriffe
-