Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus III

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Chandragupta » Fr 06.06.08 12:26

Ooooch, weiß Du Homer: Wenn ich - sagen wir mal - schon Anfang/Mitte der 80er auch nur hätte ahnen können, daß bereits 10 Jahre vor der Jahrtausendwende der Zusammenbruch des Stalinismus auf deutschem Boden kommen würde (wir haben das Ende der DDR immer erst um deren 50. und nicht wie dann geschehen, den 40. Jahrestag herum "gesehen"...), dann hätte ich noch fix all das gekauft, was in der DDR relativ(!) gesehen "superbillig" war: 1./2. Jahrhundert z.B. - "man" sammelte damals eben im allgemeinen eher nur "Kaiserköpfe", und z.B. ein Bomben-Sesterz des Titus war nicht wirklich soooo viel teurer als ein dito Denar.

Ich könnte mich heute noch in den Allerwertesten beißen, daß ich 1983 einen "IVDAEA CAPTA"-Sesterz des Vespasian in ss+(!) mit traumhafter, unbeschädigter Patina gegen einen Antoninian des Hostilian als Caesar in s-fss (korrodiert und flau geprägt) getauscht habe. Damals war das aber noch DER Superschnapp: Ein Hostilian - wow! Wer hatte solche Raritäten schon...?! Dagegen so'n "scheiß" Vespasian .. der hat ja 10 Jahre regiert, galt also als "hundsgewöhnliche Massenware"... :roll:

Oder bezogen auf Gordi III: Ich habe von dem 2 Asse und 1 Dupondius in der Sammlung: Alle drei zu DDR-Zeiten gekauft. Kamen je ungefähr soviel wie ein Antoninian und waren immer billiger(!) als Sesterzen - einfach weil "kleiner" und nicht aus Edelmetall. Seltene Nominale wurden einfach nicht gewürdigt. Ich Rindviech habe mir dunnemals auch meinen Postumus Denar (erst seit Schulte weiß ich, daß die Dinger aus Aurei-Stempeln geprägt und Top-Rarissima sind) gegen einen zerkloppten Aemilian aus Viminacium aus dem Kreuz leiern lassen (sowas wie letzteres kriegste heute für ca. 30,- € in besserer Erhaltung...).

War schon insgesamt ein total verrücktes Preisniveau damals. :mad:

Genug des OffTopics.
Zuletzt geändert von Chandragupta am Fr 06.06.08 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Fr 06.06.08 12:38

Chandragupta hat geschrieben:Ooooch, weiß Du Homer: Wenn ich - sagen wir mal - schon Anfang/Mitte der 80er auch nur hätte ahnen können, daß bereits 10 Jahre vor der Jahrtausendwende der Zusammenbruch des Stalinismus auf deutschem Boden kommen würde (wir haben das Ende der DDR immer erst um deren 50. und nicht wie dann geschehen, den 40. Jahrestag herum "gesehen"...)
...pure Propaganda!
Zusammenbruch von wem???
Vielmehr war doch die alte Bundesrepublik am Boden und stand vor dem Ruin! Durch die freundliche Übernahme der alten BRD durch die DDR (wird gern anders dargestellt) wurde überhaupt erst das Überleben der "Altbundesbürger" sichergestellt! Es ist doch unumstritten, daß Deutschland nach der Wende einen Riesenaufschwung erlebte...

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Chandragupta » Fr 06.06.08 12:42

Hi "Genosse", ;)

... vor allem Ostdeutschland, was?! "Ge-nau!"

Stimmt, ich kann mir jetzt viel mehr und schönere Münzen leisten als damals. So gesehen: ein Aufschwung... für mich jedenfalls.
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Fr 06.06.08 12:45

Chandragupta hat geschrieben:Hi "Genosse", ;)

... vor allem Ostdeutschland, was?! "Ge-nau!"

Stimmt, ich kann mir jetzt viel mehr und schönere Münzen leisten als damals. So gesehen: ein Aufschwung... für mich jedenfalls.
...das mit dem Genossen nimmst Du zurück!
Ich war zur Wende gerade 18 ... und ich brauche mich für meine Vergangenheit nicht zu schämen!

Übrigens sieht man an Deinem Beispiel wunderbar den Werteverfall.
Vor 20 Jahren hast Du für Dein Hobby monatlich ein paar hundert Ostmark ausgegeben, heute sind es ein paar hundert Euro :lol:

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Fr 06.06.08 13:05

Wenn ich vor 20 Jahren ein paar hundert Ostmark für eine Münze ausgegeben habe und die kostet jetzt ein paar hundert Euro, ist das dann nicht eine Wertsteigerung?

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Fr 06.06.08 13:10

Peter43 hat geschrieben:Wenn ich vor 20 Jahren ein paar hundert Ostmark für eine Münze ausgegeben habe und die kostet jetzt ein paar hundert Euro, ist das dann nicht eine Wertsteigerung?

Mit freundlichem Gruß
Nö! ich sprach ja nicht von Wertsteigerung einer Münze, die ich vor 20 Jahren gekauft habe. Es ging darum, dass 500M vor 20 Jahren monatlich viel Geld waren und heute 500€ monatlich mit derselben Selbstverständlichkeit ausgegeben werden...

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Chandragupta » Fr 06.06.08 13:18

Peter43 hat geschrieben:Wenn ich vor 20 Jahren ein paar hundert Ostmark für eine Münze ausgegeben habe und die kostet jetzt ein paar hundert Euro, ist das dann nicht eine Wertsteigerung?
Das mußt Du relativ sehen: So kostete 1989 der einzige jemals in der DDR versteigerte Doppelsesterz des Traianus Decius in ss/s 11.000,- Ostmark im Zuschlag + 10% Aufgeld, also um 12.000,- Ostmark. Heute kostet sowas in der Erhaltung ca. 600,- € (wenn Du ihn "unter Freunden" kaufst ... okay, auf Auktionen auch bis 900,- € + Aufgeld), also größenordnungsmäßig ca. 1/20 (in "alten DM": ein Zehntel) des Ostmarkpreises.

Ein Assistenzarzt bekam in der DDR monatlich ca. 1200,- Ostmark BRUTTO - mußte also für diese Münze ca. 10 Monate arbeiten (ohne irgendwelche anderen Ausgaben wie Miete, Essen, Kleidung, ... wohlgemerkt!).

Für die o.g. 600,- € arbeite ich heute ca. 10 Tage - und zwar netto! Mal ganz grob überschlägig gerechnet...

So gesehen ist der Wert der Münzen also heftig gefallen. Der von technischen Konsumgütern übrigens auch. Sogar noch viel extremer. (Einen Farbfernseher mit 50er Bild, der zu DDR-Zeiten knapp 7000,- Mark kam, den verramscht der Baumarkt um die Ecke heute für unter 200,- €.)

Dafür ist der Prozentanteil an Ausgaben für Miete, Gesundheit, Ernährung, ... gegenüber der DDR sowas von irrsinnig gestiegen. Allerdings auch deren Qualität, das wird von vielen "Berufs-Ostalgikern" nur allzugern vergessen.

Daß der Qualitätssprung bei den Münzen, die heute für mich erreichbar sind, schon kaum noch mit Worten zu beschreiben ist, hatte ich oben ja schon erwähnt. Ich hätte jeden für völlig meschugge erklärt, der mir 1988 gesagt hätte, daß ich in 10 Jahren eine ganze Sammlung antiker (zumeist indischer, aber auch diverser römischer) Goldmünzen besitzen würde... sowas war für "normale DDR-Bürger" einfach völlig undenkbar.
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » Mi 11.06.08 08:47

Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mi 11.06.08 10:16

Das hätte ich nie für möglich gehalten, aber von jetzt an muß ich mich wohl von meinen bisherigen Preisvorstellungen verabschieden.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Chandragupta » Mi 11.06.08 11:09

chinamul, da bist Du nicht der erste oder einzige...

Ich habe gerade bei CNG ein paar Sachen in Beobachtung (nix Römisches, Sasaniden, eigentlich "Massenware" - okay, eher oberer Erhaltungslevel) - Wahnsinn, wo die jetzt schon stehen...!

Ich habe den Eindruck, manche Sammler bzw. Händler denken, ab morgen gibt's weltweit keine Münzen mehr... :twisted:
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Mi 11.06.08 13:08

Eine ähnliche Entwicklung beobachte ich mit Verwunderung bei den Kelten.

Offenbar legen einige vermögende Zeitgenossen auf Anraten ihres Anlageberaters ihr Bares nicht mehr in Aktien, sondern in antiken Münzen an, da sie dort eine höhere und sicherere Wersteigerung erwarten.

Weitere Gerüchte, daß es sich, so wie am Antikenmarkt allgemein, um Geldwäsche handeln könnte, möchte ich nicht weiter kommentieren.

Zu dieser Entwicklung habe ich ein sehr ambivalentes Verhältnis, da man sich einerseits über den Wertzuwachs seiner Lieblinge freut, es aber immer schwieriger wird, keltische, oder auch seltene römische Münzen in ansprechender Erhaltung zu erwerben.

Grüße
Harald

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Mi 11.06.08 13:15

Zu dieser Entwicklung habe ich ein sehr ambivalentes Verhältnis, da man sich einerseits über den Wertzuwachs seiner Lieblinge freut, es aber immer schwieriger wird, keltische, oder auch seltene römische Münzen in ansprechender Erhaltung zu erwerben.
... das beunruhigt mich ebenfalls!

McBrumm
Beiträge: 673
Registriert: Di 10.10.06 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von McBrumm » Mi 11.06.08 19:25

Hier darf ich meinen Lieblingsgordianus vorstellen:

IMP GORDIANVS PIVS FEL AVG
Büste des Kaisers mit Strahlenkrone nach rechts
PM TRP IIII COS II PP
Gordian mit Uniform nach rechts, hält Speer und Globus
Geprägt 240 – 241 AD in Rom
RIC 92, Cohen 253

Der übergroße Schröttling und die fleckige Patina gefallen mir bei der Münze sehr gut.

lg
McBrumm
Dateianhänge
GordianIII3b.JPG
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Chandragupta » Do 12.06.08 14:33

Hi McBrumm,

ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber diese "Patina" erscheint mir lt. Foto recht jung zu sein. Das Stück kommt mir (wie gesagt: nach dem Foto) so vor, als ob die Münze modern "blankgewienert" und dann künstlich "nachgedunkelt" worden ist; siehe die Korrosion, die, so wie ich das sehe, auch unter der "Patina" ist.

Aber ich verstehe Deine Aussage schon, wenn man Deine Begeisterung für Aurelian kennt: Die Silbersud-Oberfläche seiner Nachreform-Antoniniane sieht oft ähnlich fleckig aus. ;)

(PS: Und ich erinnere mich - ich muß Dir ja noch zwei Stücke als Fotos für Deine Website schicken, die Du so in CoinArchives nicht finden wirst - okay, bin dran, gleich mal 'nen Knoten ins Taschentuch machen :) ...)
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Benutzeravatar
schnecki
Beiträge: 1012
Registriert: Di 25.07.06 18:37
Wohnort: Saxoniae / Bezirk AREGELIA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von schnecki » Do 12.06.08 15:19

@Chandra

also wenn ich eine blankgewienerte münze nehme und diese auf den balkon für ein halbes jahr in eine ecke lege und den witterungen aussetze , dann wird diese münze alleine wieder dunkel...ich denke die münze von McBrumm hat eine normale gewachsene patina !!!


m.f.g alex
SI DEVS PRO NOBIS , QVIS CONTRA NOS ?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unterstützung bei der Bestimmung: Gordianus III.
    von Titianus112 » » in Römer
    10 Antworten
    927 Zugriffe
    Letzter Beitrag von briac
  • Seltene Naturphänomene
    von Peter43 » » in Off-Topic
    11 Antworten
    674 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • Verlustmeldung: seltene Kleinbronze
    von Busso » » in Griechen
    1 Antworten
    240 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Interessante Doku Edelmetall
    von Basti aus Berlin » » in Interessante Links
    0 Antworten
    1046 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin
  • Interessante Youtube - Videos
    von Numis-Student » » in Interessante Links
    3 Antworten
    1336 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Chippi und 7 Gäste