Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus III
Moderator: Homer J. Simpson
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 2195 Mal
Hallo,
ich habe auf der Münzbörse in Scheveningen heute einen sehr schönen Gordi ergattert, den ich euch nicht vorenthalten möchte (darum auch die schlechten Fotos bei Kunstlicht, ich werde bessere nachreichen).
Noch das Gewicht von dem Sesterz: 23,31 g, der Durchmesser beträgt 31,4 mm, Stempelstellung 12 h.
Ach, und meine Freundin hat auch einen Gordi bekommen
(das Loch war schon drin, keine Sorge...) Und bei diesem Stück passt auch die Rückseite: Immerwährende Sicherheit
Schöne Grüße,
MR
ich habe auf der Münzbörse in Scheveningen heute einen sehr schönen Gordi ergattert, den ich euch nicht vorenthalten möchte (darum auch die schlechten Fotos bei Kunstlicht, ich werde bessere nachreichen).
Noch das Gewicht von dem Sesterz: 23,31 g, der Durchmesser beträgt 31,4 mm, Stempelstellung 12 h.
Ach, und meine Freundin hat auch einen Gordi bekommen

(das Loch war schon drin, keine Sorge...) Und bei diesem Stück passt auch die Rückseite: Immerwährende Sicherheit

Schöne Grüße,
MR
Zuletzt geändert von Numis-Student am So 15.02.09 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 2195 Mal
Hallo kc,
auch hier vielen Dank für dein Lob.
Ich hoffe, ich komme morgen dazu, Fotos bei Tageslicht zu machen, wo die Patina noch besser bei rauskommt.
Schöne Grüße,
MR
auch hier vielen Dank für dein Lob.
Ich hoffe, ich komme morgen dazu, Fotos bei Tageslicht zu machen, wo die Patina noch besser bei rauskommt.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
- donolli
- Danksagung erhalten: 3 Mal
trotz des herrschenden sauwetters, konnte ich heute folgenden kleinen, aber feinen briefkastenfund machen:
as des gordianus III:
av: IMP CAES M ANT GORDIANVS AVG (belorbeerte, drapierte und kürassierte büste nach rechts)
rv: PAX AVGVSTI S C (pax steht nach rechts, hält zweig in der rechten und zepter in der linken)
rom, 238-239 n. chr.
23-25 mm, 9,2g
ric: 256b
grüße
olli
as des gordianus III:
av: IMP CAES M ANT GORDIANVS AVG (belorbeerte, drapierte und kürassierte büste nach rechts)
rv: PAX AVGVSTI S C (pax steht nach rechts, hält zweig in der rechten und zepter in der linken)
rom, 238-239 n. chr.
23-25 mm, 9,2g
ric: 256b
grüße
olli
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)
- Homer J. Simpson
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1052 Mal
Wunderschönes Stück, so richtig etwas, wo des Gordi-Sammlers Herz lacht. Keine Münze für Geldprotze (ich schätze mal niedriger dreistelliger Bereich), sondern eine für Sammler mit Wissen und Geschmack. Die Asse mit früher Legende sind ohne Zweifel seltener als die mit PIUS FEL. Glückwunsch von
Homer
Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!
- Homer J. Simpson
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1052 Mal
- donolli
- Danksagung erhalten: 3 Mal
leider war ich mit meinem gebot nicht erfolgreich, aber dennoch würde ich dieses stück gerne hier vorstellen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... NA:DE:1123
die münze ist natürlich nicht im ric verzeichnet.
ich glaube jedoch nicht, dass es sich um eine offizielle prägung (östlichen stils) handeln kann, sondern vielmehr, dass es ein antikes phantasiestück ist.
weil: 1. hat gordian nie ein drittes konsulat bakleidet, also macht COS III keinen sinn. 2. befindet sich in der av-legende ein fehler PEL AVG statt FEL AVG.
eure meinungen?
grüße
olli
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... NA:DE:1123
die münze ist natürlich nicht im ric verzeichnet.
ich glaube jedoch nicht, dass es sich um eine offizielle prägung (östlichen stils) handeln kann, sondern vielmehr, dass es ein antikes phantasiestück ist.
weil: 1. hat gordian nie ein drittes konsulat bakleidet, also macht COS III keinen sinn. 2. befindet sich in der av-legende ein fehler PEL AVG statt FEL AVG.
eure meinungen?
grüße
olli
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)
-
- Danksagung erhalten: 0
-
- Danksagung erhalten: 35 Mal
Ich hatte das Münzlein natürlich auch unter Beobachtung (wobei ich das "P" auf dem Av. trotzdem übersehen habe). Für eine antike Fälschung hätte ich da sicher auch ein paar Euro mehr springen lassen - aber je länger ich das Teil betrachtet habe, desto größer wurden meine Zweifel. Im Wort "spätantik" wurde das "spät" immer größer und das "antik" immer kleiner. Ich hab's also bleiben lassen - und ärgere mich deswegen nicht im Geringsten.

-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 533 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pinneberg
-
- 2 Antworten