Der Typ gefällt mir auch so gut, den suche ich auch noch. Vor 2 Jahren habe ich mal ein vorzügliches Stück, das günstig war, nicht gekauft, weil ich schon für andere Münzen mein Budget erschöpft hatte. Das ärgert mich heute noch
Die Büste auf der Vorderseite wird als Venus oder Sybille bezeichnet. Das scheint aber unklar zu sein (s.u.).
Und müsste die Sphinx hier nicht weiblich sein? Das ist ja nicht der ägyptische männliche Sphinx, sondern eindeutig (Brüste/Euter) die weibliche geflügelte griechische Sphinx (Theben/Rätsel/Ödipus), der gleiche Typ, den Augustus in seinem Siegelring hatte und auch auf Münzen (Cistophor) abbilden ließ.
Eine Münzbeschreibung von Roma Numismatics gibt wohl den aktuellen Kenntnisstand wieder:
"Woods suggests that a more likely explanation is that the sphinx, famous for its riddle, is a punning allusion to the moneyer's cognomen (which is not preserved), but in this hypothesis probably Balbus ('he who stammers, or speaks obscurely'). As for the obverse bust meanwhile, lacking any identifying features (and absent the prominent SIBYLLA of M. Torquatus' denarii), Woods argues this is probably the head of the reverse sphinx given its decidedly un-Roman headdress."
https://www.acsearch.info/search.html?id=6334197
Also die Sphinx als Bezug auf den Beinamen des Carisius, der Balbus (der Stotterer) gewesen sein könnte. Und der Kopf auf der Vorderseite ist dann weder Venus noch Sybille, sondern der der Sphinx, da sie keine römische Kopfzier trägt.