Mit folgender Münze möchte ich an unseren unvergessenen und hochgeschätzten Freund
und Sammlerkollegen Imperator44/Andreas erinnern.
Im Frühjar 2012, kurz vor seinem Tod, telefonierte ich noch mit Andreas. Ich rief ihn
an, um mich nach seinen Gesundheitszustand zu erkundigen. Er schilderte mir den schweren
Verlauf der Krankheit und das es ihm wirklich nicht gut ging. Zum Schluss des Gespräches, welches
unser letztes persönliches war, sagte er noch wortwörtlich:
"Ich möchte Dir ein Geschenk machen. Ich habe hier einen Constantin mit einem stolzen Mars.
Eine Münze die ich selber gefunden habe und die fast so, in diesem Zustand, aus dem Boden
kam. Nimm du sie, das wäre ein toller Start für eine Trierer Serie."
Zwei Tage später war dann folgende Münze in meinem Briefkasten.
Constantinus I., Follis Trier
∅ 26-27mm, 6,7g
AV: IMP CONSTANTINVS PF AVG - Büste m. Panzer u. Lorbeerkranz n.r.
RV: MARTI PATRI CONSERVATORI - Mars steht n.r., hält Speer und Schild
S-A, PTR, RIC 772a, K 136.28
Nun, den Auftrag habe ich in Ehren angenommen und ich werde ihn natürlich auch zu Ende führen.
Spezialisiert auf AE Münzen und die Offizin PTR, weil in dieser Offizin die meisten Münz-Typen unter
Constantin geprägt wurden. Ich unterscheide hier in Typen und nicht Varianten, weil dies wohl nicht
real umsetzbar wäre.
Was ich noch dazu sagen wollte, antike Münzen sind Zeitzeugen unserer Geschichte. Historisch wie auch
persönlich. Jedes Exemplar ist ein Unikat und erzählt seine eigene Story. Sie erinnern uns jeden Tag daran,
das das persönliche Leben begrenzt ist. Doch die Geschichte lebt weiter. Die Religionen haben sich im Laufe
der Jahrtausende verändert, doch die Menschen dahinter sind die gleichen geblieben. Was zählt ist der Glaube.
Der Glaube an das ewige Leben oder die Wiedergeburt. Dieser war schon viele tausend Jahre vorhanden. Oft
wurden Gräber Richtung Osten ausgerichtet. Der Aufgang der Sonne als Symbol für die "Unsterblichkeit". Egal
was passiert,jeden Tag geht die Sonne auf. Oder die Münze für den Fährmann, als Obolus für die Fahrt ins
Totenreich. Die Menschen haben sich immer schon Gedanken gemacht. Und ich finde nicht ohne Grund. Da
muss noch mehr sein!
Jeder kann natürlich glauben was er will, das ist ganz individuell. Wichtig ist, das man glaubt. Man kann auch
an nichts Glauben, aber selbst dann glaubt man.
So, das war jetzt quasi das Wort zum Sonntag, ich wünsche Euch noch ein gediegenes und vor allem gesundes
Wochenende
vg Laurentius