Plautilla

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Plautilla

Beitrag von Pscipio » Sa 27.03.10 14:47

Und Threat heisst Drohung, das ist also nicht gemeint :)

Ich habe die Beiträge abgetrennt und den neuen Thread mit "Plautilla" angeschrieben.
Nata vimpi curmi da.

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Plautilla

Beitrag von alexander20 » Sa 27.03.10 15:08

Hallo beachcomber,

Dein Stück zeigt Plautilla mit "abgewandelter Melonenfrisur".
Dabei kommt es nicht auf die Kopfform an, sondern auf die Frisur.

Bei der "Melonenfrisur" sind einzelne stark gedrehte Haarstränge in enger Abfolge waagerecht zum Scheitel angeordnet, so dass sich ein an eine Melone erinnerndes Frisurengesamtbild ergibt. Das kannst Du sehr schön an dem Hochzeitsdenar der Plautilla erkennen.
Bei der "abgewandelten Melonenfrisur" verlaufen die Haarstränge nun nicht mehr waagerecht, sondern eher längs zum Scheitel. Der geflochtene Haarknoten bzw. Haarnest ist bei der "abgewandelten Melonenfrisur" etwas tiefer am Hinterkopf befestigt als bei der "Melonenfrisur". In der Regel sind bei der "abgewandelten Melonenfrisur" vor der Stirn und Schläfen einzelne kleine Löckchen zu verzeichnen. Das kann man bei Deinem Stück sehr schön erkennen. Ergo : auf Deinem Stück trägt Plautilla die "abgewandelte Melonenfrisur". Diese Frisuren - sowohl die Melonenfrisur wie auch die abgewandelte Melonenfrisur - sind übrigens nur für Plautilla bekannt.

alexander20

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Plautilla

Beitrag von beachcomber » Sa 27.03.10 17:31

aha, vielen dank! ich dachte immer diese durch die frisur entstehende längliche kopfform sei mit 'melone' gemeint. :)
grüsse
frank

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Plautilla

Beitrag von Peter43 » Sa 27.03.10 18:14

Das Wort Melone muß im amerikanischen Forum sehr vorsichtig gebraucht werden, da es ein Schimpfwort für Mischlingsfrauen ist. :D
Omnes vulnerant, ultima necat.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Plautilla

Beitrag von emieg1 » Sa 27.03.10 19:17

Alexander, jetzt weiss ich endlich, was du mit einer "abgewandelten Melonenfrisur" meinst.

Wenn wir denn alle verschiedenen Frisurentypen beisammen haben, bastel' ich gerne mal eine Collage. Da fällt vielleicht der kleine, aber feine Unterschied besser auf.

Übrigens vielen Dank fürs Abtrennen des threads!

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5127
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: ein schönes Paar

Beitrag von richard55-47 » So 28.03.10 11:09

beachcomber hat geschrieben:hallo alexander,
wo würdest du denn dann diese plautilla einsortieren? von der frisur her wie numis' exemplar, aber mit einer eindeutig anderen kopfform (nicht melonenartig)
grüsse
frank
Das ist aber ein schönes Stück! Trittst du die ab?
Meine Plautillas sehe da schon wesentlich bescheidener aus, bei der Melonen-P. scheint Caracalla schon einen (frühen) Ausraster gehabt zu haben.
Dateianhänge
IMGP1266.JPG
do ut des.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: ein schönes Paar

Beitrag von beachcomber » So 28.03.10 11:19

richard55-47 hat geschrieben: Das ist aber ein schönes Stück! Trittst du die ab?
finde ich auch, und deswegen natürlich nicht! :)
ausserdem ist's meine einzige, sesterzen der plautilla sind seeehr selten!
grüsse
frank

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5127
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Plautilla

Beitrag von richard55-47 » So 28.03.10 12:00

Um ehrlich zu sein, Frank: Für diese deine Haltung habe ich kein Verständnis. :mrgreen:
do ut des.

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5373
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2792 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Plautilla

Beitrag von ischbierra » So 28.03.10 14:35

Hallo alexander,
bei der abgewandelten Melonenfrisur gibt es aber offenbar auch mehrere Varianten, zwei davon zeigt U.Kampmannn im Katalog (die beiden ersten von den 4 Abbildungen).
Gruß ischbierra

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Plautilla

Beitrag von emieg1 » So 28.03.10 15:03

Mich würden vor allem Abb. der Zopf- und der Mischfrisur interessieren. Und was mir auch noch nicht ganz klar ist: Wo liegt der Unterschied zwischen der abgewandelten und der kurzen Helmfrisur :?:

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Plautilla

Beitrag von alexander20 » So 28.03.10 17:01

Hllo ischbierra,
hallo nummis durensis,

bei der Melonenfrisur ist mir eben nur die Melonenfrisur und die abgewandelte Melonenfrisur für Plautilla bekannt. Es ist allerdings zutreffend, dass es kleine Variationen bei diesen Frisuren gibt (z.b. trägt Plautilla bei diesen Frisuren einzelne kleine Löckchen an Stirn und Schläfen, aber eben nicht immer), die allerdings keinen neuen eigenen Frisurentyp begründen. Vielleicht zeigst Du uns hier was genau gemeint ist.


Den Unterschied zwischen Helmfrisur, abgewandelter Helmfrisur und kurzer Helmfrisur möchte ich gerne an drei Beispielen darlegen. Um den Unterschied klar zu machen , zeige ich zunächst eine Helmfrisur auf einem Denar der Julia Domna (Die Helmfrisur wurde nur von ihr getragen).Danach noch zwei Denare der Julia Maesa mit der abgewandelten Helmfrisur und der kurzen Helmfrisur. Das ist problemlos möglich, da die abgewandelte und die kurze Helmfrisur eben auch von Julia Maesa getragen wurde.


Also zunächst zur Helmfrisur (Untere Abbildung):
Bei dieser Frisur greift das Haar nackenschutzartig tief aus und platt am Hinterkopf ist ein Haarnest. Das Haar an der Wange und am Nacken ist eingedreht ( Wangen- und Nackenstrang). Insgesamt erinnert die Frisur in dieser Form an einen Helm.

Zur abgewandelten Helmfrisur (mittlere Abbildung):
Auch hier greift das Haar nackenschutzartig tief aus, aber der Wangen- und Nackensstrang fehlt. Das hat zur Folge, dass die abgewandelte Helmfrisur nicht mehr so starr, sondern etwas aufgelockerter wirkt.

Zur kurzen Helmfrisur (obere Abbildung):
Du erkennst es sicher selbst schon nummis durensis. Der wesentliche Unterschied zur abgewandelten helmfrisur besteht darin, dass das Haar nur noch so weit in den Nacken herabgeführt wird, dass dieser größtenteils frei bleibt.

Alle drei Frisuren haben gemeinsam, dass die Ohren immer bedeckt sind , so dass die Profillinie des Haares immer einen S-förmigen Bogen ergibt.


Münzen der Plautilla mit der Zopf - und Mischfrisur habe ich nicht in meiner Sammlung. Na vielleicht kann ein anderes Forumsmitglied hier etwas zeigen.

Alexander20
Dateianhänge
JuliaMaesaAV2.jpg
Julia Maesa/kurze Helmfrisur
JuliaMaesaAV2.jpg (24.01 KiB) 792 mal betrachtet
JuliaMaesaAV1.jpg
Julia Maesa/Abgewandelte Helmfrisur
JuliaMaesaAV1.jpg (22.52 KiB) 792 mal betrachtet
JUlia Domna AV.jpg
JuliaDomna/Helmfrisur
JUlia Domna AV.jpg (22.67 KiB) 792 mal betrachtet

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5373
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2792 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Plautilla

Beitrag von ischbierra » So 28.03.10 18:46

Hallo alexander,
ich meine die beiden Haarfrisuren im Katalog von Ursula Kampmann - die kann ich aber sicher aus Urheberrechtsgründen nicht einfach ins Forum stellen. Deshalb habe ich bei wildwinds gesucht und dort ähnliche gefungen.
Hier sind sie:http://www.wildwinds.com/coins/sear5/s7066.html
http://www.wildwinds.com/coins/sear5/s7066.html
Gruß ischbierra

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Plautilla

Beitrag von emieg1 » So 28.03.10 18:55

Hallo Alexander,

vielen Dank für deine Ausführungen. Nur damit ich das jetzt auch richtig verstehe: Die abgewandelte Helmfrisur unterscheidet sich von der "normalen" nur durch das Fehlen des eingedrehten Wangen- und Nackenstranges? Dies würde ja dann aber auch bedeuten, dass die Julia Maesa eigentlich eine kurze ABGEWANDELTE Helmfrisur trägt, oder?

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Plautilla

Beitrag von alexander20 » So 28.03.10 21:16

Hallo nummis durensis,
hallo ischbierra,

ja genauso ist das grundsätzlich. Die "strenge" Helmfrisur wird durch das Fehlen der Wangen- und Nackenstränge zur aufgelockerten "Abgewandelten Helmfrisur". Dadurch , dass das Haar bei der kurzen Helmfrisur zudem nicht mehr tief in den Nacken herabgeführt wird, kann man diese Frisur natürlich auch als "kurze abgewandelte Helmfrisur" bezeichnen. In der Literatur, die ich hierzu gelesen haben, gibt es allerdings eben nur den Begriff der "kurzen Helmfrisur". Aber genau das ist ja das Spannende an der Sache, es gibt hier eine frisurentechnische Entwicklung , die sich sehr schön ikonographisch belegen läßt.

Hallo ischbierra,

Deinen Link habe ich mir angeschaut und es ist wie ich es schon vermutet hatte. Die Darstellung zeigt keine Melonenfrisur , sondern die sog. "Mischfrisur". Das ist eine Frisur , die den Übregang von der Melonenfrisur zur Zopffrisur darstellt. Diese Zopffrisur wiederum wird von späteren Kaiserinnen zur bekannten Scheitelzopffrisur weiterentwickelt.

alexander20

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Plautilla

Beitrag von emieg1 » So 28.03.10 21:40

alexander20 hat geschrieben:Die Darstellung zeigt keine Melonenfrisur , sondern die sog. "Mischfrisur". Das ist eine Frisur , die den Übregang von der Melonenfrisur zur Zopffrisur darstellt.
Kann man da einen Zusammenhang mit der Münze Laodicea ad Mare schliessen oder sind diese Mischfrisuren auch aus Roma bekannt?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot] und 4 Gäste