Antoninus Pius und seine "Familie"
Moderator: Homer J. Simpson
-
- Danksagung erhalten: 4214 Mal
Re: Antoninus Pius und seine "Familie"
Nicht so schön erhalten, war aber mal in einem Konvolut mit AE-Münzen dabei und daher günstig.
Kappadokien, Caesarea-Eusebia, Drachme, Antoninus Pius (138-161)
AV: AYTOKP ANTWNEINOC CEBACTOC - belorbeerte Büste n.r.
RV: YΠATOC B - Berg Argeus, auf Spitze Helios n.l. stehend, hält Globus und langes Zepter
RPC IV.3 6929 (temporary); ca. 17-18mm; 3,14g
Gruß Chippi
Kappadokien, Caesarea-Eusebia, Drachme, Antoninus Pius (138-161)
AV: AYTOKP ANTWNEINOC CEBACTOC - belorbeerte Büste n.r.
RV: YΠATOC B - Berg Argeus, auf Spitze Helios n.l. stehend, hält Globus und langes Zepter
RPC IV.3 6929 (temporary); ca. 17-18mm; 3,14g
Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
- alex789
- Danksagung erhalten: 468 Mal
Hallo,
diese nette Faustina habe ich aus einem Lot der letzten Naumann Auktion. Bei der Bestimmung und Einordnung in meine Sammlung kann ich aber die Rückseite bei RIC-Online nicht finden. Dort gibt es nur eine Variante (RIC 344), bei der Juno (?) nach links steht und auch blickt. Auf meinem Stück steht sie aber n. r. und blickt auch in diese Richtung.
Habe ich etwas übersehen oder vielleicht doch einen Glücksgriff getan?
Faustina
Denar, 141 n. u. Z., Rom
Av. Büste n. r.
Rv. verschleierte Juno (?) steht mit langem Zepter in der linken Hand n. r., blickt n. r. und hebt die rechte Hand.
3,36g
RIC 344 var.?
Sorry, die Bilder habe ich schnell spontan bei ungünstigen Lichtverhältnissen geschossen. Münze ist viel schöner. Man sieht aber das Wesentliche, denke ich.
Beste Grüße
Alex
diese nette Faustina habe ich aus einem Lot der letzten Naumann Auktion. Bei der Bestimmung und Einordnung in meine Sammlung kann ich aber die Rückseite bei RIC-Online nicht finden. Dort gibt es nur eine Variante (RIC 344), bei der Juno (?) nach links steht und auch blickt. Auf meinem Stück steht sie aber n. r. und blickt auch in diese Richtung.
Habe ich etwas übersehen oder vielleicht doch einen Glücksgriff getan?
Faustina
Denar, 141 n. u. Z., Rom
Av. Büste n. r.
Rv. verschleierte Juno (?) steht mit langem Zepter in der linken Hand n. r., blickt n. r. und hebt die rechte Hand.
3,36g
RIC 344 var.?
Sorry, die Bilder habe ich schnell spontan bei ungünstigen Lichtverhältnissen geschossen. Münze ist viel schöner. Man sieht aber das Wesentliche, denke ich.
Beste Grüße
Alex
- Homer J. Simpson
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1601 Mal
Ich würde das für die etwas seltenere RIC-Nr. 346a, Strack 449 halten: Frau (bei RIC Venus?, bei Strack Pudicitia?) re. stehend, mit der Re. Gewand über die Schulter ziehend, Szepter in der Li.
Homer
Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!
- alex789
Das wäre dann diese: https://www.acsearch.info/search.html?id=3614603
oder?
Kann aber nicht sein, weil die junge Dame auf meinem Stück nichts in der rechten Hand hält. Auch das Zepter hält sie ganz anders.
Ich versuche morgen mal bessere Fotos zu machen, dann sieht man es besser.
Danke schon mal.
Beste Grüße
Alex
oder?
Kann aber nicht sein, weil die junge Dame auf meinem Stück nichts in der rechten Hand hält. Auch das Zepter hält sie ganz anders.
Ich versuche morgen mal bessere Fotos zu machen, dann sieht man es besser.
Danke schon mal.
Beste Grüße
Alex
- alex789
Hier nochmal neue Bilder. Mit dem iPhone 12 ist das wirklich ein Krampf…
Alles wie bei RIC 344, nur Blickrichtung und Körperhaltung in die andere Richtung.
Zum Vergleich hier nochmal RIC 346a: http://numismatics.org/ocre/id/ric.3.ant.346A
Wie man sieht, eine ganz andere Darstellung.
Beste Grüße
Alex
Alles wie bei RIC 344, nur Blickrichtung und Körperhaltung in die andere Richtung.
Zum Vergleich hier nochmal RIC 346a: http://numismatics.org/ocre/id/ric.3.ant.346A
Wie man sieht, eine ganz andere Darstellung.
Beste Grüße
Alex
-
- Danksagung erhalten: 742 Mal
Hallo,
zu diesem Sesterz habe ich eine Detailfrage: Was ist das für ein Objekt hinter der Umzäunung und vor der Treppe? Oft steht da ja ein Altar. Mich irritiert der runde Bogen darüber, der das Ganze fast wie ein Bügelschloss aussehen lässt. Es müsste ja eigentlich irgendwas mit dem Altar zu tun haben, oder?
Kiko
zu diesem Sesterz habe ich eine Detailfrage: Was ist das für ein Objekt hinter der Umzäunung und vor der Treppe? Oft steht da ja ein Altar. Mich irritiert der runde Bogen darüber, der das Ganze fast wie ein Bügelschloss aussehen lässt. Es müsste ja eigentlich irgendwas mit dem Altar zu tun haben, oder?
Kiko
- Perinawa
- Danksagung erhalten: 2199 Mal
Das ist ein total unwichtiges Detail und macht die Münze uninteressant. Am besten verkaufst du sie gleich an mich.
Im Ernst: Das sehe ich zum ersten Mal, und ich habe keine Ahnung, was das sein könnte. Ich könnte mir einen Schrein mit Rundbogen vorstellen; ansonsten bleibt nur eine freiheitliche Interpretation des Stempelschneiders, der einfach nur ein nettes Detail hinzugefügt hat.
Grüsse
Rainer
PS. Super Münze
Alles, was wir hören, ist eine Meinung, nicht ein Faktum. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit. (Marcus Aurelius)
-
- Danksagung erhalten: 3892 Mal
Da ist heute noch ein Podest/Balkon vor (bzw. in) der Treppe.
Bild aus Wikipedia:
Laut
https://www.projekte.hu-berlin.de/de/di ... tinatempel
ein Altar:
"Eine vergleichsweise steile Treppe führt in der Front hoch zum Tempel; da an dieser Stelle der Raum zwischen dem Tempel und der gegenüberliegenden Regia sehr eng ist und von der Straßenführung der (mutmaßlichen?) Via Sacra besetzt ist, war der Altar in die Treppenanlage integriert.
Und auf dem Altar ein Kranz? Das ist aber nur meine Idee.
Bild aus Wikipedia:
Laut
https://www.projekte.hu-berlin.de/de/di ... tinatempel
ein Altar:
"Eine vergleichsweise steile Treppe führt in der Front hoch zum Tempel; da an dieser Stelle der Raum zwischen dem Tempel und der gegenüberliegenden Regia sehr eng ist und von der Straßenführung der (mutmaßlichen?) Via Sacra besetzt ist, war der Altar in die Treppenanlage integriert.
Und auf dem Altar ein Kranz? Das ist aber nur meine Idee.
Zuletzt geändert von shanxi am Sa 14.12.24 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
- kc
- Danksagung erhalten: 1272 Mal
Schönes Stück mit rotbrauner Patinakiko217 hat geschrieben: ↑Sa 14.12.24 11:27Hallo,
Kiko
- Lucius Aelius
- Danksagung erhalten: 1573 Mal
Hallo.kiko217 hat geschrieben: ↑Sa 14.12.24 11:27Hallo,
Kiko
Der runde Bogen sollte die Rückenlehne jenes vergoldeten Thrones der Diva sein, der bei jeder Circusvorstellung im dortigen Pulvinar aufgestellt wurde ( wie die Throne der anderen Götter auch). Dass er hier auf deinem Sesterz dargestellt wurde soll dem Betrachter zeigen, dass auch der Faustina diese göttliche Ehre zuteil wurde. Alle anderen Deutungen (künstlerische Freiheit des Stempelschneiders oder Kranz) machen in meinen Augen keinen Sinn.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lucius Aelius für den Beitrag (Insgesamt 2):
- kiko217 (Mo 16.12.24 10:39) • stmst (Di 28.01.25 12:49)
Gruss
Lucius Aelius
Lucius Aelius
-
- Danksagung erhalten: 742 Mal
Auch hier ein dickes Dankeschön dafür, dass du dein Wissen mit uns teilst!
Kiko
Kiko
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 6052 Mal
Der musste am Wochenende auch noch mitgenommen werden...
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag (Insgesamt 6):
- Lackland (Mo 13.01.25 21:32) • mike h (Mo 13.01.25 21:45) • dictator perpetuus (Mo 13.01.25 22:53) • jschmit (Di 14.01.25 08:05) • Chippi (Di 14.01.25 14:20) • Maternus (Mi 15.01.25 00:44)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
- Lucius Aelius
- Danksagung erhalten: 1573 Mal
Ein schönes Motiv der Diva Faustina ist ihr anläßlich der pompa circensis herumkutschierter currus elephantorum, RIC 1113:
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lucius Aelius für den Beitrag (Insgesamt 9):
- kiko217 (Mo 10.02.25 19:45) • mike h (Mo 10.02.25 19:55) • Lackland (Mo 10.02.25 20:37) • Arthur Schopenhauer (Mo 10.02.25 20:45) • Chippi (Mo 10.02.25 21:49) • Numis-Student (Di 11.02.25 07:26) • jschmit (Di 11.02.25 14:17) • Maternus (Di 11.02.25 14:49) • dictator perpetuus (Di 11.02.25 17:31)
Gruss
Lucius Aelius
Lucius Aelius
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 4 Antworten
- 585 Zugriffe
-