Severer-Special
Moderator: Homer J. Simpson
- mike h
- Danksagung erhalten: 1128 Mal
Re: Severer-Special
Und dann gab's noch dieses hübsche Portrait:
Der Verkäufer meinte, es wäre ein As, ich würde eher einen Dupondius vermuten. Aber bei der Bestimmung nach RIC macht es eh keinen Unterschied.
Martin
Der Verkäufer meinte, es wäre ein As, ich würde eher einen Dupondius vermuten. Aber bei der Bestimmung nach RIC macht es eh keinen Unterschied.
Martin
130 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!
1.) Ziel erreicht!
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 2195 Mal
Momentan habe ich wohl eine Schwäche für Severer-Denare...
Gestern gab es wieder 3 Stücke für meine Sammlung (wieder miese Fotos, diesmal durch Kunstlicht).
Schöne Grüße,
MR
Gestern gab es wieder 3 Stücke für meine Sammlung (wieder miese Fotos, diesmal durch Kunstlicht).
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
- Numis-Student
- Moderator
Diese Phase ist noch immer nicht vorüber, heute gab es diesen Caracalla (den ich beim Kauf noch felsenfest für einen Elagabal hieltNumis-Student hat geschrieben:Momentan habe ich wohl eine Schwäche für Severer-Denare...

Schöne Grüße,
MR
- mike h
- Danksagung erhalten: 1128 Mal
>>>>> (den ich beim Kauf noch felsenfest für einen Elagabal hielt
)
Das passiert auch Anderen.
Hübsch!

Das passiert auch Anderen.
Hübsch!
130 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!
1.) Ziel erreicht!
- Numis-Student
- Moderator
dankemike h hat geschrieben:
Hübsch!

- chinamul
- Danksagung erhalten: 72 Mal
Der folgende Sesterz ersetzte ein weniger attraktives Exemplar, das schon seit Jahrzehnten in meiner Sammlung gelegen hatte. Ich konnte das neue Stück vor drei Jahren für 41 Euro brutto bei eBay ersteigern. Besonders freut mich neben der fast perfekten Oberfläche dessen hohes Gewicht.
SEVERUS ALEXANDER 222 – 235
Æ Sesterz Rom 231 – 235
Av.: IMP ALEXANDER PIVS AVG - Belorbeerte und auf der linken Schulter leicht drapierte Büste rechts
Rv.: SPES PVBLICA S C - Spes nach links schreitend; in der Rechten Blume, mit der Linken Gewand raffend
RIC 648; C. 548
Ø 29 - 31 mm / 26,74 g ; Stempelstellung 6.30 Uhr
Gruß
chinamul
SEVERUS ALEXANDER 222 – 235
Æ Sesterz Rom 231 – 235
Av.: IMP ALEXANDER PIVS AVG - Belorbeerte und auf der linken Schulter leicht drapierte Büste rechts
Rv.: SPES PVBLICA S C - Spes nach links schreitend; in der Rechten Blume, mit der Linken Gewand raffend
RIC 648; C. 548
Ø 29 - 31 mm / 26,74 g ; Stempelstellung 6.30 Uhr
Gruß
chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit
- Andicz
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Der gefällt mir ausgesprochen gut. Feines Stück! Ach ja, die Sesterzen 

My new website „Philippus I., Philippus II. and Otacilia Severa / Syrian Tetradrachms of Antiochia ad Orontem / 244 – 249 A.D.
http://www.philippus-antioch.de
http://www.philippus-antioch.de
- antoninus1
- Danksagung erhalten: 769 Mal
Hier ein schöner Antoninian der Domna, bei dem aber der Stempelschneider einen schlechten Tag erwischt hat 

Gruß,
antoninus1
antoninus1
- beachcomber
- Danksagung erhalten: 151 Mal
- antoninus1
Da hast Du recht. Und falls er sein Werk bemerkt haben sollte, wird er sicher gedacht haben, ach des passt scho ☺
Gruß,
antoninus1
antoninus1
-
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Die Wiener Sammlung besitzt auch so einen Antoninian mit LCIFERA, aus demselben Rs.- aber einem anderen Vs.Stempel.
- antoninus1
Danke für die Information!
Wenn man den Vorderseitenstempel gewechselt hat, muss man ganz schön viele Münzen geprägt haben. Mich wundert, dass man beim Wechsel entweder nicht bemerkt hat, dass die Rückseitenumschrift falsch war oder dass man wirklich sagte, dass das nicht so wichtig ist.
Andererseits könnte man auch gleichzeitig mehrere Vorderseitenstempel hergestellt haben, die man nacheinander mit dem Rückseitenstempel, der ja länger hält, beprägt hat, wobei der Rückseitenstempel ja nicht kontrolliert werden muss.
Wenn man den Vorderseitenstempel gewechselt hat, muss man ganz schön viele Münzen geprägt haben. Mich wundert, dass man beim Wechsel entweder nicht bemerkt hat, dass die Rückseitenumschrift falsch war oder dass man wirklich sagte, dass das nicht so wichtig ist.
Andererseits könnte man auch gleichzeitig mehrere Vorderseitenstempel hergestellt haben, die man nacheinander mit dem Rückseitenstempel, der ja länger hält, beprägt hat, wobei der Rückseitenstempel ja nicht kontrolliert werden muss.
Gruß,
antoninus1
antoninus1
- Homer J. Simpson
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1051 Mal
Nö, der Vorderseitenstempel hält länger.
Homer
Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!
-
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Wenn man aber annimmt, dass zwei oder noch mehr Vs.Stempel gleichzeitig in Verwendung waren, dann hätte ein bestimmter Rs.Stempel an einem Tag mit einem der Vs.Stempel, am nächsten Tag aber mit einem anderen gekoppelt werden können.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag