vielen Dank.
Severer-Special
Moderator: Homer J. Simpson
- Lucius Aelius
- Danksagung erhalten: 1573 Mal
Re: Severer-Special
Anbei eine kleine Folge von Septimius-Denaren aus dem Intermezzo zwischen den beiden Partherfeldzügen:
Die bis dato erfolgreiche expeditio Parthica I (Abbruch im Juli/August 195 aufgrund Usurpation des Albinus) Einzug des Kaisers im Dezember 196 in Rom nach Ende des Bürgerkriegs
Verkündung des Friedens nach Beendigung des Bürgerkrieges Bezugnahme auf Oriens 197: 9. IMP-Akklamation nach Entsatz der mesopotamischen Provinzhauptstadt oder Beginn der expeditio Parthica II Kaiserliche Freigebigkeit bei den Festspielen 197
Die bis dato erfolgreiche expeditio Parthica I (Abbruch im Juli/August 195 aufgrund Usurpation des Albinus) Einzug des Kaisers im Dezember 196 in Rom nach Ende des Bürgerkriegs
Verkündung des Friedens nach Beendigung des Bürgerkrieges Bezugnahme auf Oriens 197: 9. IMP-Akklamation nach Entsatz der mesopotamischen Provinzhauptstadt oder Beginn der expeditio Parthica II Kaiserliche Freigebigkeit bei den Festspielen 197
Gruss
Lucius Aelius
Lucius Aelius
- Lucius Aelius
- Danksagung erhalten: 1573 Mal
- kijach
- Danksagung erhalten: 369 Mal
Ich möchte euch meinen Geta Sesterz zeigen, ich finde das Portrait sehr gut von Geta im fortgeschrittenen Alter
Jetzt auch Griechen-Sammler!
- Homer J. Simpson
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1602 Mal
Tja, weiter schritt er halt leider nicht mehr fort. Hatte sein Bruderherz was dagegen... 
Homer

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!
- Homer J. Simpson
- Moderator
Hier sind zwei nette Denare, die ich neu bekommen habe.
Der stadtrömische Denar RIC 81a "Liberalitas Aug II" ist völlig unscheinbar, aber wohl ziemlich selten; auf acsearch habe ich auf die Schnelle keinen gefunden, und das Exemplar auf Wildwinds ist auch nicht besser als meines. Es wurde auf Iii-Bäh von ancientauctionhouse versteigert, die anmerkten, daß ihnen dieser Typ zum ersten Mal untergekommen war. Gewicht vollwertig mit 3,07 g.
Der zweite Denar (RIC 350A) zeigt sehr typisch den roheren Stil der Münzstätte Alexandria ("Glubschaugen"). Leichtgewichtig mit 2,54 g.
Viele Grüße,
Homer
Der stadtrömische Denar RIC 81a "Liberalitas Aug II" ist völlig unscheinbar, aber wohl ziemlich selten; auf acsearch habe ich auf die Schnelle keinen gefunden, und das Exemplar auf Wildwinds ist auch nicht besser als meines. Es wurde auf Iii-Bäh von ancientauctionhouse versteigert, die anmerkten, daß ihnen dieser Typ zum ersten Mal untergekommen war. Gewicht vollwertig mit 3,07 g.
Der zweite Denar (RIC 350A) zeigt sehr typisch den roheren Stil der Münzstätte Alexandria ("Glubschaugen"). Leichtgewichtig mit 2,54 g.
Viele Grüße,
Homer
-
- Danksagung erhalten: 29 Mal
LIBERALITAS AVG II: RD 19 (Sofia) + 4 (Varna) = 23, also selten bis nicht häufig. Es handelt sich um die auch in der Vita Severi erwähnte Geldausteilung an das römische Volk, die Septimius nach seinem Sieg über Albinus am 19. Feb. 196 und seiner Rückkehr nach Rom Anfang-Frühling 197 veranstaltete.
MONETA AVG: Stempelstellung wohl 12 Uhr?
MONETA AVG: Stempelstellung wohl 12 Uhr?
- Homer J. Simpson
- Moderator
Ah ja, danke. Also doch nicht sonderlich selten mit 23 Ex. in einem Fund. Komisch, daß man dann im Netz so wenige findet.
Ich muß doch öfter mal in meine Kopie des Reka Devnia reinschauen...
Homer
Ich muß doch öfter mal in meine Kopie des Reka Devnia reinschauen...

Homer
Hallo,
nachdem ich schon länger nichts mehr gezeigt habe, was daran lag, dass ich nix vernünftiges bekommen habe , möchte ich heute meinen Römer Nr. 450 zeigen. Zum Halbrunden wollte ich gerne etwas Besonderes erstehen, am Ende wurde es dieser Aureus. Er ist zwar nicht sonderlich gut erhalten, war mit einem mittleren dreistelligen Betrag aber auch, zumindest für einen Aureus, recht günstig. Zum einen finde ich die Rückseite recht interessant und zum anderen die Geschichte, die das Stück über den römischen Handel zu erzählen weis.
Auf der Rückseite feiert Septimius Severus gemeinsam mit seinem Sohn Caracalla einen Sieg. Welcher genau gemeint ist konnte ich noch nicht klären. Evtl. der Feldzug gegen die Parther 197…??? (Für Tipps wäre ich dankbar!) Auf alle Fälle möchte er damit seinen Truppen die Virtus seines Sohnes zeigen, und somit diesen als Nachfolger empfehlen.
Die Lochung finde ich insofern als wenig störend, weil sie ein Zeugnis für den Fernhandel der Römer mit Indien darstellt. Daher stört sie mich kaum.
Ich hoffe Nr. 450 gefällt
Gruß
Alex
Septimius Severus
193 - 211 n. u. Z.
Aureus (Rom, 206-207 n. u. Z.)
Av. belorbeerte Büste n. r.
Rv. Victoria fährt in Biga n.r.
7,00g
RIC 299
nachdem ich schon länger nichts mehr gezeigt habe, was daran lag, dass ich nix vernünftiges bekommen habe , möchte ich heute meinen Römer Nr. 450 zeigen. Zum Halbrunden wollte ich gerne etwas Besonderes erstehen, am Ende wurde es dieser Aureus. Er ist zwar nicht sonderlich gut erhalten, war mit einem mittleren dreistelligen Betrag aber auch, zumindest für einen Aureus, recht günstig. Zum einen finde ich die Rückseite recht interessant und zum anderen die Geschichte, die das Stück über den römischen Handel zu erzählen weis.
Auf der Rückseite feiert Septimius Severus gemeinsam mit seinem Sohn Caracalla einen Sieg. Welcher genau gemeint ist konnte ich noch nicht klären. Evtl. der Feldzug gegen die Parther 197…??? (Für Tipps wäre ich dankbar!) Auf alle Fälle möchte er damit seinen Truppen die Virtus seines Sohnes zeigen, und somit diesen als Nachfolger empfehlen.
Die Lochung finde ich insofern als wenig störend, weil sie ein Zeugnis für den Fernhandel der Römer mit Indien darstellt. Daher stört sie mich kaum.
Gruß
Alex
Septimius Severus
193 - 211 n. u. Z.
Aureus (Rom, 206-207 n. u. Z.)
Av. belorbeerte Büste n. r.
Rv. Victoria fährt in Biga n.r.
7,00g
RIC 299
Zuletzt geändert von alex456 am Mi 04.07.18 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
- Homer J. Simpson
- Moderator
Genial!! Neidvollen Glückwunsch von
Homer
Homer
- Mithras
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ahoi Alex, gefällt! Sehr!alex456 hat geschrieben:...
Gruß
Alex

Aber wie erklärt sich der Zusammenhang zwischen der Lochung und Indien?
Hast du das Teil etwa von so einem indischen Münzbauchtanzhüftgürteldingens abgeknabbert?

Sonnige Grüße
Mithras
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!
Hallo,
Danke euch beiden. Mithras, diese doppelte Lochung findet man ganz oft bei Aurei, die in Indien umliefen. Welchen Sinn diese Löcher hatten... Keine Ahnung... Evtl. fädelte man sie auf. Aber deine Theorie könnte auch gut zutreffen. Evtl. hat ja jemand eine plausible Erklärung.
Gruß
Alex
Danke euch beiden. Mithras, diese doppelte Lochung findet man ganz oft bei Aurei, die in Indien umliefen. Welchen Sinn diese Löcher hatten... Keine Ahnung... Evtl. fädelte man sie auf. Aber deine Theorie könnte auch gut zutreffen. Evtl. hat ja jemand eine plausible Erklärung.
Gruß
Alex
-
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Prägedatum um 206-7 n.Chr., da Caracalla denselben Typ immer mit seinem blossen Kopf auf der Vs. prägte, nicht mit drapierter Büste, einem Vs.-Typ der im Laufe von 206 durch den blossen Kopf ersetzt wurde.alex456 hat geschrieben:Auf der Rückseite feiert Septimius Severus gemeinsam mit seinem Sohn Caracalla einen Sieg. Welcher genau gemeint ist konnte ich noch nicht klären. Evtl. der Feldzug gegen die Parther 197…??? (Für Tipps wäre ich dankbar!)
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 5 Antworten
- 1431 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von richard55-47
-
- 34 Antworten