curtislclay hat geschrieben:Das Rautenmuster entspricht aber ziemlich genau der Realität, wenn die Quadrate nur kleiner wären, was man aber auf einem Münzstempel nicht wiedergeben konnte.
Wie erklärst du denn dasselbe Muster auch auf den zwei wilden Elefanten in den Mosaiken?
Wenn ich die genaue Antwort wüsste und eine Erklärung hätte, würde ich sie schon mitgeteilt haben
Ich finde, dass es beim Mosaik nicht eindeutig erklärbar ist. Auch hier widersprechen sich die Darstellungen meiner Meinung nach. Mich stört einfach die exakt geometrische Form der Rauten. Keine Anpassung an die runde Körperform, gleiche Linienstärke, keine Verästelungen etc. während beim Tiger wiederum die Muster sehr realistisch und naturgetreu wiedergegeben werden. Wollte man die Tiger- an die Elefantendarstellung anpassen, müsste man dem Tiger folgerichtig senkrechte Streifen mit gleichen Abständen versehen.
Ich schließe natürlich keinesfalls aus, dass tatsächlich die Intension der Künstler die Darstellung der Hautoberfläche war. Dann interessiert mich aber der genaue Grund. Im Moment fiele mir dazu nur ein, dass keiner einen Elefanten je tatsächlich gesehen hat und alle die Darstellung anhand einer Beschreibung, die den Satz "...er hat eine mit einem Rautenmuster überzogene Haut..." beinhaltete, vollzogen, was ich eher nicht glauben mag.
Da könnte ich mich schon eher mit dem Gedanken anfreunden, dass sie noch nie einen NACKTEN Elefanten gesehen haben und daher die Darstellungen der wilden und zahmen Elefanten gleich sind.
Suche Prägungen des Erzstifts und Kurfürstentums Mainz.
Angebote gerne per PN an mich.