Sehenswerte Münzen des Trajan

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von beachcomber » So 16.01.11 21:53

hallo drake,
ist wirklich ein klasse porträt, und da das rv bei der anderen besser ist brauchst du die beiden ja nie umzudrehen! :mrgreen:
grüsse
frank

Benutzeravatar
aquensis
Beiträge: 961
Registriert: Mi 21.04.10 11:36
Wohnort: Städteregion Aachen
Hat sich bedankt: 680 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von aquensis » Mo 17.01.11 09:58

Hallo,

es ist schon erstaunlich, wie groß die Akzeptanz des Trajan – threads im Moment ist. Schlag auf Schlag werden die tollsten Prägungen vorgestellt. Die Frage ist nun ob wir uns damit einen Gefallen tun. Wäre es nicht besser, wenn jeder der in diesem thread etwas vorstellen möchte, das zeitlich strecken würde? Ob die Münze nun heute, morgen, nächste Woche oder nächsten Monat präsentiert wird, was macht das schon aus, bisher lag sie in unserer Sammlung und wird es danach auch weiter tun. Ich denke jede dieser tollen Münzen hätte es verdient ausführlicher dargestellt, besprochen und diskutiert zu werden ! Wie seht ihr das ?

Grüsse Franz

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von Pscipio » Mo 17.01.11 13:19

Das ist es, glaube ich, was quisquam kürzlich meinte: in Spezialthreads werden die Münzen Schlag auf Schlag vorgestellt, ohne dass man sie einzeln (so denn Bedarf besteht) diskutieren könnte. Somit wird es zu einem reinen Schaukasten. Das ist natürlich ok, aber auch mir fehlen dann eben die tieferen Diskussionen, zu denen manche Stücke in Einzelthreads sicherlich anregen würden.
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von chinamul » Mo 17.01.11 13:35

Nehmen wir also die beiden letzten Wortmeldungen als Anregung, diskussionswürdige bzw. -bedürftige Münzen bevorzugt in Extrathreads vorzustellen!

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von drakenumi1 » Mo 17.01.11 16:37

aquensis hat geschrieben:
es ist schon erstaunlich, wie groß die Akzeptanz des Trajan – threads im Moment ist. Schlag auf Schlag werden die tollsten Prägungen vorgestellt. Die Frage ist nun ob wir uns damit einen Gefallen tun. Wäre es nicht besser, wenn jeder der in diesem thread etwas vorstellen möchte, das zeitlich strecken würde? Ob die Münze nun heute, morgen, nächste Woche oder nächsten Monat präsentiert wird, was macht das schon aus, bisher lag sie in unserer Sammlung und wird es danach auch weiter tun. Ich denke jede dieser tollen Münzen hätte es verdient ausführlicher dargestellt, besprochen und diskutiert zu werden ! Wie seht ihr das ?

Na bravo!

Kaum scheint mal ein Rezept gefunden, den überwiegend männlichen Spieltrieb ordentlich zu beflügeln, so, daß wir uns gegenseitig unsere Prachtstücke um die Ohren hauen und mit Feuereifer dabei sind, da stehen schon die Kritiker auf der Schwelle und glauben zu wissen, wie man es noch besser machen könnte. Schöööön langsam nämlich, tröpfchenweise und mit viiiiel wissenschaftlichen Details unterlegt. Überseht Ihr denn, daß dieses Forum großenteils auch eine Spielwiese für ausgewachsene und im Leben gereifte "Kerle" ist (sorry die Damen), denen es verdammt gut tut, auf dieser Ebene mal anerkennende Bestätigung für ihr überwiegend als nutzloses Tun abqualifiziertes Hobby zu erfahren? Da geht es halt nicht immer so ganz geordnet zu und Administratoren sollten in solchen Augenblicken, wo der Eifer mal überschäumt, auch besser freudig schmunzelnd danebenstehen und die Karre laufen lassen. Die Grundordnung ist deshalb nicht gestört. Und die Karre findet von ganz alleine wieder in ruhigeres Fahrwasser.
Überliest man hier noch einmal diesen thread, findet man, daß er so hohl und leer gar nicht war - bisher. Und nicht über jede Münze, und sei sie noch so brillant, lassen sich gleich tiefschürfende Diskussionen vom Zaun brechen. Sie sind eben dazu da, sich an ihnen zu erfreuen, zu vergleichen, zu animieren usw. Und vieles vom hier Gezeigten war auch nicht erstmalig vorgestellt, evtl. früher schon einmal gründlich seziert und diskutiert worden. Was solls! Manche Münze in anderem Umfeld erneut vorgestellt, weckt evtl. ganz neue Gedankengänge.

Schade, daß ich nun Angst habe, dieser oder ähnliche threads könnten nach dieser jetzt gezogenen (Not)bremse Schaden erlitten haben und Forumsmitglieder verschreckt sein und sich über Gebühr zurückhalten. Das wäre echt schade. Laßt die Karre einfach laufen, wie schon gesagt, Hauptsache, sie rostet nicht ein.
Und was das Eröffnen von Einzelthreads zu voraussehbaren Diskussionen und Meinungsaustauschen zu Münzen der einzelnen Kaiser angeht, so halt ich es mit der hier schon verschiedentlich vertretenen Auffassung, zwecks späterer leichter Auffindbarkeit möglichst viel in einer Säule (thread) unterzubringen.

Soweit meine Meinung, die aber unser gutes Verhalten zueinander möglichst nicht trüben sollte. :wink:

Es grüßt Euch

drake
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von emieg1 » Mo 17.01.11 17:08

Das Argument, wirklich interessante Münzen gehen in einem Spezialthread unter, zieht doch nicht wirklich. Wenn jemand denkt, dass er eine bestimmte Münze für diskussionswürdig hält und näheres dazu weiss bzw. erfahren möchte, wird er es posten. Ausserdem flauen solche Sammelthreads nach den ersten zwei Tagen steil ab, weil manche wohl denken, dass solche threads nach spätestens 48 Stunden geschlossen werden. Insofern kann ich Franz da nur zustimmen - weniger ist oft mehr, und das gilt gerade für den Anfang. Klar möchte so mancher alle seine Traumstücke vorstellen; aber bei der Masse, die da zusammenkommt, bleibt ja kaum Zeit zum durchatmen :D

opatija63
Beiträge: 3
Registriert: Mo 17.01.11 23:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von opatija63 » Mo 17.01.11 23:12

meine neuste erungenschaft.......

gehöre jetzt dem club an ;-)))
IMG_3764-rs-k.jpg
IMG_3764-rs-k.jpg (35.39 KiB) 1049 mal betrachtet
Dateianhänge
IMG_3767vs-k.jpg
IMG_3767vs-k.jpg (20.55 KiB) 1049 mal betrachtet

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von donolli » Di 18.01.11 13:58

den habe ich auch schon mal hier an anderer stelle

http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... tat+quinar

vorgestellt und denke, dass er hier gut reinpasst. mein persönliches "highlight" unter meinen trajanen.

grüße
olli
Dateianhänge
quinar.jpg
Zuletzt geändert von donolli am Di 18.01.11 14:00, insgesamt 2-mal geändert.
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von donolli » Di 18.01.11 13:59

doppelpost
Zuletzt geändert von donolli am Di 18.01.11 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von donolli » Di 18.01.11 13:59

doppelpost
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

Benutzeravatar
aquensis
Beiträge: 961
Registriert: Mi 21.04.10 11:36
Wohnort: Städteregion Aachen
Hat sich bedankt: 680 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von aquensis » Di 18.01.11 14:20

Hallo Olli,

dein Quinar hat die Woytek - Nr. 63 mit nur 3 bekannten Stücken (2x KHM Wien; 1x GM München)! Sowohl im RIC als auch bei Strack nicht gelistet! Ein sehr seltenes Stück, das leider ein Banause gelocht hat ! :cry: Aber vielleicht hat er gerade deshalb als Schmuckstück überlebt ?
Prägezeitraum Herbst 98 bis Herbst (Oktober ?) 99 .

Gruß Franz

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von drakenumi1 » Di 18.01.11 15:16

opatija63 hat geschrieben: gehöre jetzt dem club an


Opatija? Hört sich für mich sehr nach schöner Urlaubsgegend an mit wunderbarer Küste. Deine Heimat?

Willkommen im Club! Und auf eine weiterreichende gute Zusammenarbeit mit uns allen hier!

Eine beachtenswerte Großbronze zeigst Du! RIC (alt)642; C. 39.
Die Rückseite mit dem stehenden Kaiser in Rüstung inmitten der liegenden Armenia, Euphrat und Tigris. Legende:
ARMENIA ET MESOPOTAMIA IN POTESTATEM PR REDACTAE. S - C.
Schade nur um die offensichtlich recht frische und unfachgemäße Bearbeitung der Oberfläche. Wenn man bedenkt, daß die Münze in einer sehr schönen Erhaltung mit normal gewachsener Patina schnell 1000 oder mehr Euro kosten oder bringen könnte, kommen mir die Tränen ....

Es grüßt Dich

drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von Julianus v. Pannonien » Di 18.01.11 15:31

Ich finde diese Rückseite sehr spannend!
Ich habe die gleiche Geschichte auf einem Denaren des Caracalla in meiner Sammlung.
Interessant wie das genau gleiche Motiv ein Jahrhundert später wieder aufgegriffen wurde.

Grüsse
Simon
Dateianhänge
Caracalla.jpg
"VICTORIOSO SEMPER"

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von kc » Di 18.01.11 15:37

Sehr schick! Stell doch noch die Rückseite der Caracalla-Münze als Vergleich daneben.

Grüße

kc

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von beachcomber » Di 18.01.11 16:03

das ist sie doch! :wink:
grüsse
frank

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Sehenswerte, relativ günstige Münzen (unter 100€)
    von dictator perpetuus » » in Römer
    45 Antworten
    6628 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Denar von Trajan
    von kiko217 » » in Römer
    3 Antworten
    518 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Trajan Dupondius
    von dictator perpetuus » » in Römer
    6 Antworten
    487 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Trajan braucht Hilfe
    von cmetzner » » in Römer
    8 Antworten
    402 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Trajan Drachme aus Bostra
    von Cheyenne2525 » » in Römer
    3 Antworten
    227 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Cheyenne2525

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Perinawa, Yandex [Bot] und 8 Gäste