Valerianus
Moderator: Homer J. Simpson
- beachcomber
- Danksagung erhalten: 155 Mal
Re: Valerianus
ja, das ist der büstentyp. die Cv2-büste (kürassiert, von vorne, zwei freischwebende bänder des lorbeerkranzes) ist 37h, und Göbl kannte davon 11 exemplare.
natürlich sind das keine absoluten zahlen, da Göbl sich nur auf die grossen öffentlichen, und ein paar bekannte private sammlungen bezogen hat. es gibt also sicher noch jede menge mehr dieser münzen. allerdings ist die relative häufigkeit schon ziemlich gut ausgedrückt, und ein stück mit 6 bekannten ex. kann man sicher als selten bezeichnen!
grüsse
frak
natürlich sind das keine absoluten zahlen, da Göbl sich nur auf die grossen öffentlichen, und ein paar bekannte private sammlungen bezogen hat. es gibt also sicher noch jede menge mehr dieser münzen. allerdings ist die relative häufigkeit schon ziemlich gut ausgedrückt, und ein stück mit 6 bekannten ex. kann man sicher als selten bezeichnen!
grüsse
frak
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 4759 Mal
Auch hier etwas Neues von mir:
Ein (kleiner ) Valerianus.
Dieses Rückseitenbild wollte ich schon lang haben; jetzt habe ich ein recht nettes Stück aus extrem ausgelutschten Stempeln.
Ein (kleiner ) Valerianus.
Dieses Rückseitenbild wollte ich schon lang haben; jetzt habe ich ein recht nettes Stück aus extrem ausgelutschten Stempeln.
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
- mike h
- Danksagung erhalten: 1363 Mal
Hallo Malte,
ist doch trotz ausgelutscht ein hübsches Stück. Dem glaubt man doch eher, das es antik ist, als einem Stück in "Stempelglanz"
Ich wollte jetzt aber mal nen Valerianus haben, bei dessen Portrait man sich nicht gleich erschreckt.
Ich denke, mit diesem Stück ist es endlich gelungen:
Martin
ist doch trotz ausgelutscht ein hübsches Stück. Dem glaubt man doch eher, das es antik ist, als einem Stück in "Stempelglanz"
Ich wollte jetzt aber mal nen Valerianus haben, bei dessen Portrait man sich nicht gleich erschreckt.
Ich denke, mit diesem Stück ist es endlich gelungen:
Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!
1.) Ziel erreicht!
- mike h
- Danksagung erhalten: 1363 Mal
Und weil ich gerade Fotos mache...
meine ausgelutschte Rückseite
Martin
meine ausgelutschte Rückseite
Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!
1.) Ziel erreicht!
- Redditor Lucis
- Danksagung erhalten: 191 Mal
Der folgende Valerian ist mir zugelaufen.
A: IMP C P LIC VALERIANVS AVG Büste drapiert und kürassiert mit Strahlenkrone nach rechts
R: VIRT-VS AV-GG Valerianus steht mit Speer und Globus nach rechts, ihm gegenüber steht Gallienus mit Speer und Victoria
Technische Daten: 4,39 g; 21,5/23,0mm; Stempelstellung 11:00
Nun sagt der RIC für 292 Büste drapiert, für 293 drapiert oder drapiert und kürassiert, allerdings dann mit VS-Umschrift IMP CP LIC VALERIANVS P F AVG, beide Münzstätte Asia (Antiochia). Münzstätte sollte aber eher Samosata sein?
Der RIC ist für diese Zeit ja etwas überholt, vielleicht kann mir jemand mit einem anderen Zitat (Göbl?) helfen und sagen, wie viele Exemplare mit dieser Rückseite für die Umschrift mit P F AVG und nur mit AVG bekannt sind?
Dankeschön im Voraus.
Viele Grüße
Stefan
A: IMP C P LIC VALERIANVS AVG Büste drapiert und kürassiert mit Strahlenkrone nach rechts
R: VIRT-VS AV-GG Valerianus steht mit Speer und Globus nach rechts, ihm gegenüber steht Gallienus mit Speer und Victoria
Technische Daten: 4,39 g; 21,5/23,0mm; Stempelstellung 11:00
Nun sagt der RIC für 292 Büste drapiert, für 293 drapiert oder drapiert und kürassiert, allerdings dann mit VS-Umschrift IMP CP LIC VALERIANVS P F AVG, beide Münzstätte Asia (Antiochia). Münzstätte sollte aber eher Samosata sein?
Der RIC ist für diese Zeit ja etwas überholt, vielleicht kann mir jemand mit einem anderen Zitat (Göbl?) helfen und sagen, wie viele Exemplare mit dieser Rückseite für die Umschrift mit P F AVG und nur mit AVG bekannt sind?
Dankeschön im Voraus.
Viele Grüße
Stefan
- beachcomber
Göbl 1681e, 19 ex. und für PF AVG 1687e ,32 ex.
allerdings sind diese zahlen vor den grossen funden der letzten zeit entstanden, und dementsprechend obsolet! beide varianten sind mittlerweile sehr häufig, ob sich das verhältnis erhalten hat weiss ich nicht zu sagen nehme es aber an!
grüsse
frank
allerdings sind diese zahlen vor den grossen funden der letzten zeit entstanden, und dementsprechend obsolet! beide varianten sind mittlerweile sehr häufig, ob sich das verhältnis erhalten hat weiss ich nicht zu sagen nehme es aber an!
grüsse
frank
- Redditor Lucis
- Danksagung erhalten: 191 Mal
Vielen lieben Dank!beachcomber hat geschrieben:Göbl 1681e, 19 ex. und für PF AVG 1687e ,32 ex.
grüsse
frank
Viele Grüße
Stefan
- richard55-47
- Danksagung erhalten: 450 Mal
Diesen kürzlich in England erworbenen Antoninian des Valerianus I bestimme ich als Göbl 75c (56 Exemplare).
IMP P C LIC VALERIANUS P F AUG
ORIENS AUGG Sol steht nach links, der rechte Arm ist erhoben, an der linken Seite die Peitsche.
Merkwürdig finde ich, dass die Peitsche quasi frei schwebt, sie wird nicht von der linken Hand gehalten. Der linke Arm ist nicht zu sehen, während sich von der linken Schulter in drei Ebenen ein Umhang/ein Gewand fällt, das auf der rechten Schulter in einer Bahn seinen Ausläufer hat. An der linken Seite des Körpers fällt ein Teil herunter, das ich als zusammengerafftes Teil des Umhanges definiere. Eine solche Darstellung des SOL ist mir unbekannt.
Als Vergleich zeige ich einen schon lange in meiner Sammlung befindlichen Antoninian des Valerian mit der gleichen Rückseite. Bei dieser hat SOL einen linken, die Peitsche haltenden, wenn auch merkwürdig angebrachten Arm.
Bei beiden Münzen dürfte die Umsetzung der Figur des SOL dem Künstler Schwierigkeiten gemacht haben.
Hat jemand so etwas schon gesehen resp. in seiner Sammlung?
IMP P C LIC VALERIANUS P F AUG
ORIENS AUGG Sol steht nach links, der rechte Arm ist erhoben, an der linken Seite die Peitsche.
Merkwürdig finde ich, dass die Peitsche quasi frei schwebt, sie wird nicht von der linken Hand gehalten. Der linke Arm ist nicht zu sehen, während sich von der linken Schulter in drei Ebenen ein Umhang/ein Gewand fällt, das auf der rechten Schulter in einer Bahn seinen Ausläufer hat. An der linken Seite des Körpers fällt ein Teil herunter, das ich als zusammengerafftes Teil des Umhanges definiere. Eine solche Darstellung des SOL ist mir unbekannt.
Als Vergleich zeige ich einen schon lange in meiner Sammlung befindlichen Antoninian des Valerian mit der gleichen Rückseite. Bei dieser hat SOL einen linken, die Peitsche haltenden, wenn auch merkwürdig angebrachten Arm.
Bei beiden Münzen dürfte die Umsetzung der Figur des SOL dem Künstler Schwierigkeiten gemacht haben.
Hat jemand so etwas schon gesehen resp. in seiner Sammlung?
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor richard55-47 für den Beitrag:
- chevalier (Fr 26.11.21 07:36)
do ut des.
- richard55-47
Ich kann doch kein Unikat vorgestellt haben! Wenn doch, nehme ich Angebote ab 1 Mio aufwärts gerne entgegen. Hat denn niemand so einen krummen SOL gesehen oder gar in seiner Sammlung?
do ut des.
- richard55-47
- beachcomber
sorry richard hatte den thread vollkommen vergessen, ich hab jede menge krüppelige sol mit globusdarstellungen von gallienus!
grüsse
frank
grüsse
frank
- richard55-47
"Krüppelig" ist der richtige Ausdruck. Danke für die Bilder, Frank. Der Verantwortliche für meinen SOL hat wahrscheinliich im Anatomiekursus geschwänzt oder mein SOL hat magische Kräfte. Die Weltkugel wird ja freischwebend dargestellt.
do ut des.
- kijach
- Danksagung erhalten: 345 Mal
Gegen Ende der Numismata als der Verkäufer schon fast alles eingepackt hatte, konnte ich dort auch noch ein gutes Geschäft machen. Für 35€ habe ich mir noch eine Provinzmünze des Valerian gegönnt.
Cilicia, Adana
AV KAI ΠOΛ ΛIK OVAΛЄPIANOC CB
AΔPIANΩN AΔANЄωN
Zeus
29mm
13,87gr.
Grund für den Kauf war die Größe und die militärische Büste des Valerian.
Cilicia, Adana
AV KAI ΠOΛ ΛIK OVAΛЄPIANOC CB
AΔPIANΩN AΔANЄωN
Zeus
29mm
13,87gr.
Grund für den Kauf war die Größe und die militärische Büste des Valerian.
Jetzt auch Griechen-Sammler!
- beachcomber