Syrisch-phönizische Tetradrachmen der römischen Kaiserzeit

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Andicz
Beiträge: 1142
Registriert: Do 18.07.13 22:45
Wohnort: Sentiacum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Syrisch-phönizische Tetradrachmen der römischen Kaiserze

Beitrag von Andicz » Fr 11.03.16 19:28

bajor69 hat geschrieben:... bitte um Nachsicht, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber auch ein Rentner hat noch so seine Verpflichtungen. :D
Hi Wolle, kein Problem. Ich bin nicht so ein Eieruhr-Typ ;)
bajor69 hat geschrieben:... mich hatte die zeitliche Übereinstimmung mit dem Erscheinen des Antoninian und dem Auftreten der Strahlenkrone auf den Tetradrachmen dazu veranlasst.
Das ist im Ansatz ja vielleicht auch gar nicht falsch oder sogar eher richtig – die Strahlenkrone wurde wahrscheinlich nur nicht im Sinne einer Wertverdopplung adaptiert, sondern eher als differenzierendes oder als Repertoire erweiterndes Gestaltungselement.
My new website „Philippus I., Philippus II. and Otacilia Severa / Syrian Tetradrachms of Antiochia ad Orontem / 244 – 249 A.D.
http://www.philippus-antioch.de

Benutzeravatar
Andicz
Beiträge: 1142
Registriert: Do 18.07.13 22:45
Wohnort: Sentiacum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Syrisch-phönizische Tetradrachmen der römischen Kaiserze

Beitrag von Andicz » So 13.03.16 00:43

Um mal wieder eine Münze zu zeigen, möchte ich dieses hübsche Exemplar vorstellen.
Ich habe es für knapp 40 Euro auf eBay UK ersteigert (das ist ein Schnapp), und letztlich hat es meine Erwartungen an die Erhaltung übertroffen.
Wunderbare Tönung, großer Schrötling und ordentliche Erhaltung stimmen mich äusserst zufrieden.
Prieur 421 244-249 Philippus I. Arabs Av.jpg
Prieur 421 244-249 Philippus I. Arabs Rv.jpg
244-249 n.Chr. Philippus I. Arabs
BI-Tetradrachme, Syria, Antiochia 248/249 / Durchmesser: 25-29 mm / Gewicht: 11,07 g / Prieur 421 (6 Ex.)

Av: AYTOK K M IOYΛI ΦIΛIΠΠOC CEB
Drapierte und kürassierte Büste mit Lorbeerkranz nach links (v.v.g.)

Rv: ΔHMAPX EΞOYCIAC YΠATO Δ
Adler mit geöffneten Flügeln nach links stehend,
Blick nach links, Kranz im Schnabel

Im Abschnitt: ANTIOXIA / SC
My new website „Philippus I., Philippus II. and Otacilia Severa / Syrian Tetradrachms of Antiochia ad Orontem / 244 – 249 A.D.
http://www.philippus-antioch.de

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9060 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Syrisch-phönizische Tetradrachmen der römischen Kaiserze

Beitrag von Numis-Student » Mo 14.03.16 14:01

Bei DER Linksbüste, dem schönen Portrait und der guten Erhaltung würde ich fast behaupten, dass auch 80 noch günstig gewesen wären.

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Andicz
Beiträge: 1142
Registriert: Do 18.07.13 22:45
Wohnort: Sentiacum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Syrisch-phönizische Tetradrachmen der römischen Kaiserze

Beitrag von Andicz » Mo 14.03.16 14:51

Hi Malte,
stimmt, die 421 ist nicht sonderlich häufig. Ich merke das gerade ja auch intensiv, da ich alle Stücke mühsam zusammen suche und dementsprechend merke, welche Stücke oft, weniger oft und selten anzutreffen sind. Und bei deiner preislichen Einschätzung würde ich komplett zustimmen. Habe viele Stücke beobachtet, und je nach Anbieter wäre das Ergebnis sicher anders ausgefallen. Da sind 40 schon verdammt günstig im dem Zustand. Das Auktionsbild war aber auch recht unvorteilhaft, die perfekte Tönung nicht zu erahnen.
Beste Grüße, Andreas
My new website „Philippus I., Philippus II. and Otacilia Severa / Syrian Tetradrachms of Antiochia ad Orontem / 244 – 249 A.D.
http://www.philippus-antioch.de

Benutzeravatar
Andicz
Beiträge: 1142
Registriert: Do 18.07.13 22:45
Wohnort: Sentiacum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Syrisch-phönizische Tetradrachmen der römischen Kaiserze

Beitrag von Andicz » Sa 20.08.16 18:26

Hallo und guten Abend zusammen. Schon wieder eine Weile her, dass hier das letzte Stück gepostet wurde. Nun ja, bekanntermaßen ein Randgebiet. :)

Seit geraumer Zeit nun widme ich mich einem ganz speziellen Projekt: Nämlich alle Tetradrachmen der Familie des Philippus Arabs aus Antiochia Ad Orontes zusammen zu tragen. Irgendwie sind solche Projekte ja immer "always beta", aber nun muss es einfach mal raus nach einigen vielen Monaten des suchen, finden, archivieren, vergleichen und erfassen. Seite ist heute fertig geworden. Mit freundlicher Unterstützung aller genannten Händler, die mir freundlicherweise die Genehmigung zur Verwendung der der Bilder gegeben haben. Gracias.

Natürlich gilt: Über Fehler kann man schmunzeln, aber noch besser ist: teilt sie mir mit :)

http://www.philippus-antioch.de
My new website „Philippus I., Philippus II. and Otacilia Severa / Syrian Tetradrachms of Antiochia ad Orontem / 244 – 249 A.D.
http://www.philippus-antioch.de

Benutzeravatar
Redditor Lucis
Beiträge: 484
Registriert: Fr 14.02.14 21:00
Wohnort: nahe Colonia Ulpia Traiana
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 165 Mal

Re: Syrisch-phönizische Tetradrachmen der römischen Kaiserze

Beitrag von Redditor Lucis » Sa 20.08.16 18:55

Andicz hat geschrieben:Hallo und guten Abend zusammen. Schon wieder eine Weile her, dass hier das letzte Stück gepostet wurde. Nun ja, bekanntermaßen ein Randgebiet. :)

Seit geraumer Zeit nun widme ich mich einem ganz speziellen Projekt: Nämlich alle Tetradrachmen der Familie des Philippus Arabs aus Antiochia Ad Orontes zusammen zu tragen. Irgendwie sind solche Projekte ja immer "always beta", aber nun muss es einfach mal raus nach einigen vielen Monaten des suchen, finden, archivieren, vergleichen und erfassen. Seite ist heute fertig geworden. Mit freundlicher Unterstützung aller genannten Händler, die mir freundlicherweise die Genehmigung zur Verwendung der der Bilder gegeben haben. Gracias.

Natürlich gilt: Über Fehler kann man schmunzeln, aber noch besser ist: teilt sie mir mit :)

http://www.philippus-antioch.de

Hallo Andreas!

Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Projekt (was natürlich nie so wirklich beendet ist)!
Die syrischen Tetradrachmen sind zwar nicht mein Hauptsammelgebiet, aber ich lese die Beiträge dennoch immer gerne und muss schon sagen, dass die Qualität der Münzen sehr hoch ist und sie schon was hermachen.
Deine Seite sieht sehr gelungen aus, ist gut strukturiert und ich werde da sicher gerne immer mal wieder herumstöbern.

PS: Ist noch eine Version in deutscher Sprache in Planung? Das könnte imho die Reichweite der Seite maßgeblich positiv beeinflussen.


Viele Grüße

Stefan

Benutzeravatar
Andicz
Beiträge: 1142
Registriert: Do 18.07.13 22:45
Wohnort: Sentiacum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Syrisch-phönizische Tetradrachmen der römischen Kaiserze

Beitrag von Andicz » Sa 20.08.16 18:59

Ich danke vielmals für die anerkennenden Worte und freue mich, wenn du vorbei schaust :) Und wenn du ein Stück findest, dass du auf der Seite NICHT findest: Her damit!
My new website „Philippus I., Philippus II. and Otacilia Severa / Syrian Tetradrachms of Antiochia ad Orontem / 244 – 249 A.D.
http://www.philippus-antioch.de

Benutzeravatar
Wall-IE
Beiträge: 466
Registriert: Fr 14.03.14 16:49
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Syrisch-phönizische Tetradrachmen der römischen Kaiserze

Beitrag von Wall-IE » Mo 30.01.17 17:44

Es ist mal wieder an der Zeit eine neue Tetradrachme vorzustellen. Endlich konnte ich ein Stück eines meiner Lieblingskaiser erwerben:

Gordianus III 238-244n.Chr.
AV: AYTOK K M ANT ΓOPΔIANOC CEB
RV: ΔHMAPX EΞYΠATO B
Prieur 298 (27 Ex.)
Prieur298AV2.jpg
Prieur298RV.jpg
Eine Frage noch an die anderen Gordian-Sammler: Gibt es den Aufsatz von R.Bland:" The coinage of Gordian III from the mints of Antioch and Caesarea" eigentlich ihrgendwo im Netz zum Download bzw. existiert hiervon eine Print-Version ?

Grüße

Euer Wall-IE
Per aspera ad astra !

Benutzeravatar
Wall-IE
Beiträge: 466
Registriert: Fr 14.03.14 16:49
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Syrisch-phönizische Tetradrachmen der römischen Kaiserze

Beitrag von Wall-IE » Do 02.02.17 17:36

Sollte der Aufsatz von R.Bland den so unbekannt sein das niemand hierzu etwas sagen kann ?
Per aspera ad astra !

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Syrisch-phönizische Tetradrachmen der römischen Kaiserze

Beitrag von Altamura2 » Sa 04.02.17 14:27

Wall-IE hat geschrieben:... Sollte der Aufsatz von R.Bland den so unbekannt sein das niemand hierzu etwas sagen kann ? ...
Das ist kein Aufsatz, sondern seine recht fette Doktorarbeit am University College London aus dem Jahr 1991: http://ucl-primo.hosted.exlibrisgroup.c ... S000469859

Im Netz scheint sie nicht zu stehen, kann man sich dann eventuell über Fernleihe beschaffen (ich hab' aber keine Ahnung, ob sowas hier dann geht :? ).

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Wall-IE
Beiträge: 466
Registriert: Fr 14.03.14 16:49
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Syrisch-phönizische Tetradrachmen der römischen Kaiserze

Beitrag von Wall-IE » Mo 13.02.17 21:23

Genau das hatte ich befürchtet.

Aber danke Altamura2 für den Hinweis.
Per aspera ad astra !

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Re: Syrisch-phönizische Tetradrachmen der römischen Kaiserze

Beitrag von Peter43 » Mo 13.02.17 21:51

Wie steht es mit Subito?

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Wall-IE
Beiträge: 466
Registriert: Fr 14.03.14 16:49
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Syrisch-phönizische Tetradrachmen der römischen Kaiserze

Beitrag von Wall-IE » Di 14.02.17 12:34

@Jochen: Danke für den Tipp, habe dort mal nachgeschaut- leider ergebnislos. Ich werde Herrn Bland vermutlich mal persönlich anschreiben müssen um ihn um eine Kopie zu bitten.

Lg
Wall-IE
Per aspera ad astra !

Benutzeravatar
Wall-IE
Beiträge: 466
Registriert: Fr 14.03.14 16:49
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Syrisch-phönizische Tetradrachmen der römischen Kaiserze

Beitrag von Wall-IE » Di 25.04.17 17:31

Eine kleine Osterüberraschung mit der ich mich selbst beschenkt habe :D :

AV: AYTOK K M IOYΛI ΦIΛIΠΠOC CEB
RV:ΔHMAPX EΞOYCIAC YΠATO Γ •
ANTIOXIA S-C

9,06 gr.
RIC --, Ruch 124a (dieses Exemplar ?)
Prieur varAV.jpg
Prieur varRV.jpg
Ich liebe es diesen wunderschönen Stücken eine Feinbestimmung angedeihen zu lassen. Hoffentlich verirrt sich bald mal ein noch nicht bekanntes bzw. publiziertes Exemplar in meine Sammlung.

LG
Wall-IE
Per aspera ad astra !

Benutzeravatar
Andicz
Beiträge: 1142
Registriert: Do 18.07.13 22:45
Wohnort: Sentiacum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Syrisch-phönizische Tetradrachmen der römischen Kaiserze

Beitrag von Andicz » Mi 26.04.17 14:33

Hello. Wenn dieses Exemplar das ist, was kürzlich bei Lanz in der Bucht verkauft wurde (und wo ich überboten wurde), dann ist es das Ex von der Seite, also 124a. Glückwunsch :)

Ist es denn in der Hand sichtbar, dass hinter der Reverslegende ein Punkt ist? Wie schätzt du es ein?

RIC listet diese Typen ja eh nicht, von daher wäre es nach Prieur 352b/354a var. (var. wegen dem Punkt hinter der Legende).
Prieur hatte dem Stück ohne Punkt hinter der Legende versehentlich zwei Nummern zugeordnet. Daher das "Doppelzitat".

Freut mich übrigens, dass du mein Zitat nennst :D
My new website „Philippus I., Philippus II. and Otacilia Severa / Syrian Tetradrachms of Antiochia ad Orontem / 244 – 249 A.D.
http://www.philippus-antioch.de

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste