Seite 1 von 1

anonyme Quadrantes

Verfasst: Mo 22.02.21 14:53
von kiko217
Hallo,

folgendes Stück aus der Kaiserzeit ist eben bei mir angekommen. Da ich keinen Thread zu den anonymen Quadrantes gefunden habe, könnten wir hier ja unsere Stücke vorzeigen. Ich habe die Hoffnung, dass wir im Laufe der Zeit tatsächlich alle Stücke vorstellen können. Weil es zwar nicht mein schönster Quadrans, aber mein neuester ist, mache ich mit diesem hier den Anfang.

Gewicht: 2,3 g
RIC 24

Schönen Tag noch

Kiko

Re: anonyme Quadrantes

Verfasst: Do 25.02.21 17:21
von kiko217
Hier ist noch einer, Minerva mit Eule.
2,1 g
RIC 7

Schade, dass man die Quadranten nicht zeitlich genauer bestimmen kann. Es würde mich schon interessieren, welcher Kaiser sie eingeführt hat. Ich finde, sie sind eine Bereicherung der Münzlandschaft.

Schönen Abend noch

Kiko

Re: anonyme Quadrantes

Verfasst: So 02.05.21 22:57
von Homer J. Simpson
Es heißt ja immer "Domitian bis Antoninus Pius", und das wird wohl auch stimmen. Man kann sich vorstellen, daß Domitian als großer Verehrer Minervas deren Bild nicht nur auf Quadrantes mit, sondern auch ohne seinen Namen gesetzt haben könnte. Natürlich können die dann auch von den Nachfolgern fortgesetzt worden sein.

Einige Quadrantes mit Jupiterkopf zeigen den Jupiter so sehr mit den Zügen des Antoninus Pius, daß ich mir schwerlich vorstellen kann, diese Stücke seien früher geprägt worden.

Homer

Re: anonyme Quadrantes

Verfasst: Mo 03.05.21 07:09
von kiko217
Eine interessante Beobachtung! Wenn man das Foto sieht, glaubt man es sofort.

Kiko