Messalina, 3. Frau des Claudius I

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5132
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Messalina, 3. Frau des Claudius I

Beitrag von richard55-47 » Sa 18.11.23 18:54

Ich lese gerade ein Buch über NERO, das die Zeit ab Augustus zur näheren Erläuterung (kurz) abhandelt, um den Werdegang Neros besser zu erläutern.
Natürlich wird auch MESSALINA und deren "Kampf" aus dynastischen Gründen gegen AGRIPPINA d. J., der Mutter NEROS, behandelt.
Mir ist aufgefallen, dass kaum reichsrömische Münzen für MESSALINA zu finden sind, Provinzmünzen überwiegen (und die sind auch selten), obwohl CLAUDIUS I mit ihr rund 10 Jahre verheiratet war, davon etwa 7 als er Kaiser war. An sich Zeit genug, sie massenhaft auf Münzen zu verewigen. Hat er das nicht getan oder wurden nach ihrem Ableben Münzen mit ihrem Portrait gezielt und fast vollständig eingezogen?
do ut des.

Benutzeravatar
prieure.de.sion
Beiträge: 451
Registriert: Di 07.06.22 10:39
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Messalina, 3. Frau des Claudius I

Beitrag von prieure.de.sion » Sa 18.11.23 20:12

Veritas? Quid est veritas?

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5132
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Messalina, 3. Frau des Claudius I

Beitrag von richard55-47 » So 19.11.23 09:32

Danke sehr, so etwas habe ich vermutet.
Die Anzahl der Prägungstypen und deren Quantität muss sich in Grenzen gehalten haben, sofern überhaupt reichsrömisch Messalina geprägt wurde. Ansonsten wäre eindeutig mehr nachweisbar. Mir scheint die andere Vermutung, dass Claudius reichsrömisch bewusst nicht für Messalina geprägt hat, wahrscheinlich zu sein.
do ut des.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste