Gesichtersuche

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5132
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Gesichtersuche

Beitrag von richard55-47 » Mi 20.03.24 18:31

Diese Herrschaften wollen anonym bleiben.
Bei gleichem Motiv auf der Rückseite habe ich den leisen Verdacht, dass es sich um den gleichen Kaiser handelt. Ich finde ihn/sie aber nicht.
Da bitte ich um Hilfe.
Dateianhänge
IMGP0025.jpg
IMGP0026.JPG
IMGP0023.jpg
IMGP0024.jpg
do ut des.

Chippi
Beiträge: 5866
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5074 Mal
Danksagung erhalten: 2181 Mal

Re: Gesichtersuche

Beitrag von Chippi » Mi 20.03.24 20:13

Hallo,

beide haben VIRTVS EXERCITI als RV-Legende. Oben kann ich als Arcadius (DN ARCADI-VS PF AVG) identifizieren, aber unten ist für mich nichts mehr lesbar. Hochverdächtig sind da nur Arcadius oder Honorius.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5132
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Gesichtersuche

Beitrag von richard55-47 » Do 21.03.24 14:40

Vielen Dank.
Bei der oberen Münze habe ich zeitweilig an Mozart gedacht. Den Gedanken habe ich aber verworfen, weil Mozart weder römischer Kaiser war noch in der Spätantike gelebt hat. :lol:
Ich habe sie als RIC X 66 A Cycicus katalogisiert.
Bei der unteren Münze lässt sich nicht auf den Protagonisten und/oder die Münzstätte schließen. Ich tippe eher auf HONORIUS. Bei flüchtigem Blick habe ich nur bei ihm Rückseiten gefunden, auf denen der von ihm gehaltene Speer einen geperlten Schaft hat. Bei den meisten Abbildungen ist der Speer durchgehend. Meine Münze hat einen geperlten Schaft.
do ut des.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot] und 42 Gäste