Hallo,
habe heute diese Münze aus dem Acker gezogen - so eine hab ich noch nie gesehen. Leider ist sie schon ziemlich angefressen, deshalb werde ich sie gleich in Olivenöl einlegen. Durch meine 10x Lupe konnt ich jedoch die Randprägung
MAGYAR RIRALYSAG
entziffern (beim 2. Y bin ich mir nicht sicher ob es ein V oder ein Y ist). Auf der Vorderseite befindet sich eine 2 und die Prägung "Piller" - bin mir jedoch nicht ganz sicher ob es wirklich Piller heissen soll, oder nicht etwa doch Heller. Dann konnt ich noch die Zahlenfolge 192x lesen.
Material ist Kupfer, Durchmesser ca. 19mm.
Hab die Münze in der Schweiz gefunden.
Wisst ihr mehr darüber?
Vielen Dank!
Gruss
Sled
2 Piller 192x (MAGYAR RIRALYSAG )
-
- Danksagung erhalten: 0
Beim Mittelalter ist die Münze, trotz ihres mitgenommenen Aussehens dann doch nicht wirklich zuhause. Es handelt sich um ein 2 Filler-Stück aus Ungarn. Die Umschrift sollte Magyar Kiralysag lauten. Filler ist in der Tat die ungarische Form von Heller. Nach dem Zusammenbruch der K.u K. Monarchie behielt Ungarn den Namen Filler für die Kleinmünzen bei, während die Korona, die große Währungseinheit durch Pengö ersetzt wurde. Die Münze stammt aus den Zwanziger Jahren des XX. Jahrhunderts.
Gruß Elsa
Gruß Elsa
- Huehnerbla
- Danksagung erhalten: 3 Mal