Rätselhafter Geschirrladen

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
ghost of anastasius
Beiträge: 391
Registriert: Mi 31.05.06 08:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Rätselhafter Geschirrladen

Beitrag von ghost of anastasius » Do 22.06.06 20:57

nun hatten wir aber wirklich lange keine Schüsseln mehr, die hier ist
zwar etwas unorthodox von der Form her, aber sonst doch ganz nett:
Also Schüsselfans, ran an den Speck !
29 mm von Zacke zu Zacke, Gewicht: 2,75 gr.
Dateianhänge
08_1.JPG.jpg

Chippi
Beiträge: 5872
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5123 Mal
Danksagung erhalten: 2198 Mal

Beitrag von Chippi » Do 22.06.06 21:23

A., das ist ein Meisterwerk, hat bestimmt einen byzantinischen Design-Wettbewerb gewonnen! :mrgreen: :wink:

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

ghost of anastasius
Beiträge: 391
Registriert: Mi 31.05.06 08:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ghost of anastasius » Do 22.06.06 21:34

Chippi hat geschrieben:A., das ist ein Meisterwerk, hat bestimmt einen byzantinischen Design-Wettbewerb gewonnen!i
nicht nur einen, das Stück stammt aus der Hand des Meisters selbst, des weltberühmtem Schrötlingsschnipplers Elefterios Schnippschnappos,
der seinerzeit die "Constantinopeler Schule" begründet hat.

Der unnachahmliche Dreidimensionale Schwung in der Form des Schrötlings deutet auf seine mittlere, die sogenannte "wilde Phase" hin.

A. :D

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Do 22.06.06 23:58

Sind diese Runden Formen nicht eher ein Zeichen für ein Colani Design?

http://www.colani.de/

Jetzt wissen wir es, die Idee ist schon Jahrhunderte alt. :wink:

Und jetzt zum Rätsel:

Ich hänge, Schüsseln sind nicht mein Spezialgebiet (sprich damit muss ich mich noch eingehend beschäftigen), ich habe zwar den Petzlaff Vol 1. hier, habe es aber mangels Erfahrung noch etwas schwer die Figuren zu erkennen.

Ich vermute auf dem Avers eine thronende Muttergottes (Thron ohne Lehne), auf dem Revers einen stehenden Kaiser.

Dann währe es ein Schüsselchen von Johannes II

Kaiser mit Ziviler Loros Akakia, Labarumschaft ohne Punkte

Petzlaff 2.3

Aber wie gesagt, ich bin mir sehr Unsicher. Wenn ich hier richtig liegen sollte ist das eher Glück als Verstand und schon gar kein Wissen :|

Nebenbei: Großes Lob an Petzi, sein Buch ist spitze! Ich muss mich zwar erst einarbeiten, aber das Fällt relativ leicht. Mein Problem ist eher das Erkennen der Details auf der Münze...

Und was zum Henker ist ein "Ziviler Loros"?

Gibts eine Seite, oder ein Buch das die kaiserlichen Attribute und Kleider erklärt?

P.S.: nicht wundern wenn ich länger brauche um mich zu Melden bin ab Freitag bis Sonntag ein "Umzugshelfer"

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Fr 23.06.06 19:11

Grüß dich Ghost of Anastasius,
ich denke Du hast eine Aspron Trachy Nomisma (Large Module) aus Constantinopel Type A (Lateinische Herrscher) eingestellt. Im DOC IV, Pl.XLVIII unter der Nr. 1 (Lateinische Imitation), Seite 673, Petzlaff 2.1a,
Prägezeitraum um 1204 ?. Sear 2021 ff. Der Größe und dem Gewicht nach = Large Module).
Gruß Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Chippi
Beiträge: 5872
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5123 Mal
Danksagung erhalten: 2198 Mal

Beitrag von Chippi » Fr 23.06.06 19:44

Scheleck hat geschrieben: Constantinopel Type A (Lateinische Herrscher)
Also doch Colani! :wink:

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Sa 24.06.06 11:34

passt auffallend :D

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Mo 26.06.06 15:30

petzlaff hat geschrieben:passt auffallend :D
Bezieht sich diese Aussage auf die Auflösung von Scheleck, oder auf die Aussage mit Colani? :wink:


Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

ghost of anastasius
Beiträge: 391
Registriert: Mi 31.05.06 08:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ghost of anastasius » Di 27.06.06 07:42

auf beide ! :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste