Mit dem Erraten von Kaiserköpfen habe ich immer so meine Schwierigkeiten! Deshalb will ich mich heute mal an euch rächen! Also, wer ist der unbekannte Kaiser?
Kinderkopf stimmt natürlich! Soldatenkaiser und Spätes Reich ist es auch nicht! Aber ich sage euch, es ist sauschwer! Wer schon mal über eine Säuglingsstation gegangen ist: Die sehen alle gleich aus! (Darf man den glücklichen Eltern natürlich nicht sagen!)
-----ich habe mal ein paar bildchen von jugendlichen caesaren vorliegen , und es könnten davon der gute ELGABAL oder CARACALLA sein , aber auch GETA und DIADUMENIANUS könnten in frage kommen-----ODER ?????-----
Aufgrund der Nase und der Augenpartie würde ich auf Geta tippen; allerdings kenne ich die ganz jungen Getabilder bisher nur von Denaren (was deine Münze offensichtlich nicht ist...).
Ich werde euch jetzt vo den Qualen erlösen: Die richtige Lösung begann sich ja bereits herauszukristallisieren, es ist Commodus! Dieses Kinderportrait hat meiner Meinung nach mit seinem markanten Erwachsenengesicht, das alle kennen, nichts zu tun. Deshalb frage ich mich, wie ihr eigentlich auf Commodus gekommen seit!
Peter43 hat geschrieben:Deshalb frage ich mich, wie ihr eigentlich auf Commodus gekommen seit!
Nun ja, Geta und Caracalla sehen normalerweise etwas anders aus, ausserdem wäre ein solche Lösung bei deiner Fragestelllung wohl etwas zu einfach gewesen. Weil es von Commodus eben auch Jugendporträts gibt, habe ich dann spontan auf ihn getippt, weil er mir doch am passendsten schien.
bei mir war's das ausschlussverfahren: alle anderen kinder-köpfe haben nicht gepasst, und da ich recht jugendliche porträts von commodus kenne, die mit seinem späteren abbild auch nicht viel zu tun haben, blieb er für mich als einziger übrig
Hallo ich habe diese Römische Münze bekommen. Die Münze hat einen Durchmesser von 24 mm und wiegt 3,2 g. Ist das ein As, Dupondius oder ein Sesterz?...
Letzter Beitrag
Vielen Dank für eure Antworten. Ja die 3,2 Gramm war ein Tippfehler. Hab sie gerade noch einmal gewogen. Sie wiegt 9,3 Gramm.
Und noch ein paar Portraits von vergöttlichten Kaisern , bei deren Portraits ich mir nicht ganz sicher bin ! Wäre lieb wenn Ihr mal darüber schaut !...
Letzter Beitrag
1) Philippus I Arabs Sesterz; Fides mit Standarten
Ich denke, dass das wohl eher Annona ist. Der modius ist der Klotz links, rechts trägt sie das...