*herzhaft.lacht*
Hallo, heripo ...
ich danke Dir sehr für Deinen herzerfrischenden Beitrag zu meinem Rätsel!
Es handelt sich bei dem Fundstück aber tatsächlich um die Darstellung eines Ankers und zweier gekreuzter Kanonenrohre mit einem Brustpanzer. Ähnliche Darstellungen habe ich bereits im Internet gefunden. "RAL" könnte für Régiment Atillerie Légére stehen - vermutlich gibt es diese Einheit heute nicht mehr, aber ähnliche Marineeinheiten tragen heute noch ähnliche Insignien (halt nur ohne den Brustpanzer).
In der schönen Côte D'Or war geschichtlich immer viel los.
Viele Jahre lang war es die Rechsgrenze Burgund zum ehem. Heiligen Römischen Reich deutscher Nationen - das liegt nur einen Steinwurf von unserem Haus (aus dem 15. Jahrhundert) entfernt. Heute ist es die Grenze zwischen dem Département Côte D'Or (Bourgogne) und der Haute-Saone (Franche Comté). Viele Fluchtburgen und Grenzverteidungsposten befinden sich auf dieser Linie. Auch Beaumont-sur-Vingeanne, wo ich lebe, war einmal eine Burgfestung, die mehrmals niedergebrannt und zerstört wurde (zuletzt unter dem Einmarsch Gallas' während des 30jährigen Krieges. In Beaumont überlebten nur 2 Personen diesen Überfall ...
Seit einigen Jahren versuchen die Einwohner von Beaumont nunmehr festzustellen, wo genau sich diese ehem. Burg mit ihren 11 Türmen befand. Das Unterfangen stellt sich allerdings als etwas schwierig heraus, da die Menschen, die sich nach der Zerstörung der Burg wieder in Beaumont ansiedelten, aus den Trümmern und Steinen neue Häuser bauten. Naja, ist eine lange Geschichte ...

Abgesehen von dieser mittelalterlichen Geschichte haben wir auch noch etliche Relikte der Römer, die hier in der Gegend en masse vertreten waren.
Also alles zusammen sehr, sehr "geschichtsschwanger" ...
Wie ich sehe, kennst Du Dich mit den Spezialitäten aus unserer Region sehr gut aus!! Empfehlen kann Dir dazu aber noch einen hausgemachten "Jambon persilée" oder "Foie gras" (<- man achte auf den Cholesterienspiegel!) ... die unzähligen Käsesorten gar nicht zu benennen und ja natürlich den bekannten Wein! Wobei ich gestehen muss, keine Weintrinkerin zu sein - aber ich genieße rein optisch mit all den anderen

))
Ich kann ja ab und zu wieder einmal bei Euch hereinschauen - vielleicht findet meine Freundin ja auch wieder das eine oder andere interessante Stück. Sie hat vor, demnächst wieder in ihrem Garten umzugraben *lach* ...
Liebe Grüsse aus Beaumont-sur-Vingeanne!
Mickey