Kann mir (wieder mal ) jemand bei der Bestimmung dieses Griechen helfen? Es sind leider nirgendwo Buchstaben erkennbar.
Rev.: Kopf mit Gegenstempel; Av.:möglicherweise ein Stier oder besser noch ein Pferd. Das Münzmetall scheint Bronze zu sein. Sie wiegt acht Gramm und ist zwanzig-einundzwanzig Millimeter im Durchmesser.
Bitte helft mir mit Eurem Fachwissen Claudia (e...)
... ja die Bildqualität! Es ist wohl tatsächlich die Punische TANIT auf dem Av. abgebildet. Ich fand keine ähnliche Münzen in Bronze, blick nach rechts und mit diesem Gewicht. Giebt´s die nur als Tetradrachmen?
Bei rund 8 Gramm sollte es eigentlich ein halber Silbershekel sein. Die Echtheit kann ich anhand dieses Bildes leider nicht beurteilen. Interessanter Gegenstempel, den würde ich gerne mal etwas grösser sehen!
Oh, an der Echtheit zweifele ich nicht. Es ist wohl kein Silber sondern sehr wohl AE. Ich weis, das Gewicht passt nicht zu zu den bisher dargestellten Münzen!?
Vielen, vielen Dank für Deine Mühe. Ich hole mir heut eine andere Kamera und werde wesentlich bessere Fotos einstellen. Mit Gegenstempel als "extra".
Bis heut abend
Claudia
Es ist doch sehr erstaunlich wie ähnlich oder eigentlich sogar gleich das Münzbild dieses "KYME" Stücks im Vergleich zu den Münzen Karthagos ist. Ich fand einige, die im Av. die TANIT mit blick nach rechts, und im Rev. ein Pferd hatten- sie sahen aus wie diese aus KYME!?
kürzlich machte ich einen interessanten ‚Beifang‘.
Es dürfte wohl eine indische Silber-Karshapana sein.
Gewicht: 3,17 Gramm...
Letzter Beitrag
... die runden Karshapanas sind die älteren Stücke (ca. 350-300 v.Chr.). ...
Woher hast Du das denn? Ich dachte bislang nicht, dass es so simpel ist...
Kann mir jemand sagen, in welche Richtung diese Münze geht? Meine Vermutung ist Thrakien oder Griechenland.
Größe und Gewicht liegen mur leider nicht...
Letzter Beitrag
Dann erst mal vielen Dank für die Einschätzungen.
Der Verkäufer möchte sie neben einigen abgenudelten Follis als Münze der römischen Republik für 350...