ich habe schon wieder was zum Tüfteln für Euch. Diesmal ist es keine Münze, sondern eine kleine Medaille aus Aluminium mit dem Gewicht von 1,17 g und einem Durchmesser von 18,0 mm. Vielleicht gehört es nicht in dieses Forum, aber ich habe es bewußt nicht unter "Medaillien" sondern unter "Sonstige" platziert, weil sich hier eher die Afrika-Fans tummeln.
Die Britisch South Africa Company war im vorvergangenen Jahrhundert auf dem Gebiet des späteren Rhodesiens, heute Zambia und Zimbabwe, aktiv. Die Prägung "Mashonaland" deutet auf diese Geographie hin, denn Mashonaland ist heute eine Provinz von Zimbabwe.
Diese Medaille habe ich bei intensiven, aber möglicherweise nicht intelligentem Googeln, nirgendwo gefunden. Ist das Stück vielleicht dem ein oder anderem von Euch schon einmal über den Weg gelaufen? Ich halte es für eine Prägung von 1997, wahrscheinlich geprägt zum Hundertsten Jahrestag irgend eines Ereignisses in British South Africa. Ein Hinweis dazu gibt vielleicht:
http://pinetreeweb.com/bp-matabele.htm
Dort ist eine Seite meiner Medaille frappierend ähnlich abgebildet. Das dort gezeigte Stück ist aber sicher größer und nicht aus Aluminium. Mein Exemplar dagegen ist definitiv keine 110 Jahre alt, sondern eine Neuprägung. Für Hilfen nach Literatur oder web-sites ist dankbar:
MG