Ich mag keine Verweise auf Bücher, ich halt es da eher wie Fritz:

Ich find da Erfahrungsberichte besser, die Kosten hier auch nichts. Oder wird in dem Buch wesentlich von unseren Ansichten abgewichen?Fritz: The printed page is obsolete. Information isn't bound up anymore. It's an entity.
Aber eigentlich war ja gar nicht die Frage, wie man reinigen sollte, sondern nach einem evtl. Wertverlust. Und dazu ist zu sagen, das bei jeder Art der Reinigung Spuren eben dieser Reinigung zurück bleiben können und dass stellt in meinen Augen schon einen Wertverlust dar. Ich habe noch keine hochwertige Münze gereinigt und werde das auch nicht. (Die Frage ist halt, ist eine Vatikanmünze eine hochwertige oder einfach nur eine überteuerte Münze? Aber ich schweife wieder ab.)
Die Entfernung einer schönen gewachsenen Patina ist für mich schon eine Wertminderung, die Entfernung von grünen Ablagerung, welche durch falsche Lagerung entstanden sind, erhöht den Wert meines Erachtens, nur besteht immer die Gefahr, dass auch diese Reinigung Spuren hinterlassen kann und dem Ganzen dann wieder entgegenwirkt.