Wertverlust durch Reinigung?

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
johndoe
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von johndoe » Do 26.07.07 09:21

@ChKy
Ich mag keine Verweise auf Bücher, ich halt es da eher wie Fritz: :-)
Fritz: The printed page is obsolete. Information isn't bound up anymore. It's an entity.
Ich find da Erfahrungsberichte besser, die Kosten hier auch nichts. Oder wird in dem Buch wesentlich von unseren Ansichten abgewichen?

Aber eigentlich war ja gar nicht die Frage, wie man reinigen sollte, sondern nach einem evtl. Wertverlust. Und dazu ist zu sagen, das bei jeder Art der Reinigung Spuren eben dieser Reinigung zurück bleiben können und dass stellt in meinen Augen schon einen Wertverlust dar. Ich habe noch keine hochwertige Münze gereinigt und werde das auch nicht. (Die Frage ist halt, ist eine Vatikanmünze eine hochwertige oder einfach nur eine überteuerte Münze? Aber ich schweife wieder ab.)
Die Entfernung einer schönen gewachsenen Patina ist für mich schon eine Wertminderung, die Entfernung von grünen Ablagerung, welche durch falsche Lagerung entstanden sind, erhöht den Wert meines Erachtens, nur besteht immer die Gefahr, dass auch diese Reinigung Spuren hinterlassen kann und dem Ganzen dann wieder entgegenwirkt.

B12
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von B12 » Do 26.07.07 09:39

In diesem Fred ist so viel Glauben und so wenig Wissen
daß wir die Diskussion am Besten in eine Kirche verlegen

scnr
Daniel

Schwarzschaf
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Schwarzschaf » Do 26.07.07 09:44

PROVOKANT :evil:
Bin ich in einen Chemie - oder in einem Sammlerforum?
Wenn ich mich nicht irre, sind Münzen Gebrauchsgegenstände. Sie sollten natürlich schön sein, aber manche Beiträge finde ich (!) etwas übertrieben. Wenn ich mir vorstelle: eine Mittelaltermünze, aber bitte im Stempelglanz. Brrr.
Falls ich wem beleidigt haben sollte, bitte ich gleich vorsorglich um Entschuldigung
LG.: :angel:
Weil ich nicht alles weiß, bin ich neugierig

ChKy
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von ChKy » Do 26.07.07 09:52

@johndoe

Ich reinige meine Münzen normalerweise auch nicht. Habe alte Silbermünzen mit toller Patina. :-) Mit dem von mir hier gewählten Beispiel wollte ich auch nur zeigen, daß es manchmal notwendig ist. Die von mir gezeigten Eisenmünzen sind nicht teuer, jedoch für mich aufgrund meines geschichtlichen Interesses sammel- und rettungswürdig.

Ich mag Bücher. Das sind auch Erfahrungswerte. The printed page is not obsolete as long we are willing to conserve our thoughts. Information is bound allways... TO US... as long we remember this information. Books help to remember.

So gesehen finde ich, daß der einzige Nachteil von Büchern ist, daß sie Geld kosten und ein gewisses Gewicht haben.

lg

Christoph
cogito ergo sum

johndoe

Beitrag von johndoe » Do 26.07.07 09:53

In diesem Fred ist so viel Glauben und so wenig Wissen
daß wir die Diskussion am Besten in eine Kirche verlegen
Schön, dass die "Wissenden" so bereitwillig selbiges mit allen teilen. Es soll Menschen geben die würden uns "Unwissende" doch glatt im Regen stehen lassen und mit platten Aussagen nur auf die Unwissenheit hinweisen.

Wer ist eigentlich Fred? ;-)
Zuletzt geändert von johndoe am Do 26.07.07 10:14, insgesamt 1-mal geändert.

B12

Beitrag von B12 » Do 26.07.07 10:12

Fred = Thread :lol:

johndoe

Beitrag von johndoe » Do 26.07.07 10:20

Aha.

Aber schön, daß du so viel beitragen konntest. Danke!

B12

Beitrag von B12 » Do 26.07.07 10:25

Da die Meinungen bereits sehr festgefahren sind,
hätte das wenig Sinn...

johndoe

Beitrag von johndoe » Do 26.07.07 10:30

Ne nur nicht die Mühe machen. Am Ende lernen wir noch was von dir. Und zu viel Wissen soll ja wiederrum auch nicht gut sein.

Eurosammler2007

Beitrag von Eurosammler2007 » Do 26.07.07 10:31

johndoe hat geschrieben:
Wir kommen schon nicht durcheinander.
Aber ich... :oops:

Bin ehrlich gesagt auch zu faul, mir erst Notizen zu machen, um auf alle Beiträge zu antworten, auf die ich antworten möchte.
Und das Editieren, für das ich hier schon bekannt bin, möchte ich mir eigentlich gerade abgewöhnen...

Eurosammler2007

Beitrag von Eurosammler2007 » Do 26.07.07 10:36

ChKy hat geschrieben:Der Versuch die Münzen zu retten ist es allein schon aus geschichtlichem Interesse wert.
Ja, ich glaube, insofern hat soggi recht, dass wir hier teilweise aneinander vorbeireden. Auch hinsichtlich der Frage nach der Reinigung von Münzen muss man bei historischen Münzen und Euromünzen mit zweierlei Maß messen.
ChKy hat geschrieben:Aber vielleicht kannst Du ja kleine Mengen chemisch reiner Citronensäure oder Phosporsäure preiswert besorgen. Ich kann mit diesen Chemikalien umgehen, nur wäre das nun aus finanzieller Sicht wirklich mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Und unter Laborbedingungen hätte ich andere Dinge zu tun.
Hab ich beides noch in meinem Hobbylabor stehen. 100g bzw. ml davon kosten im Chemikalienhandel oder Fotogeschäft nur ein paar Euro.

ChKy
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von ChKy » Do 26.07.07 10:37

@ Schwarzschaf

Und siehe es mir bitte nach, daß ich so chemisch bin. Bei manchen Dingen (gerade bei der Münzpflege) braucht man ein wenig chemisches Verständnis. Gerade wenn man mit dem einen oder anderen Mittelchen hantiert, sollte man mE ein wenig Bescheid wissen. Das erspart einem böse Überraschungen an Münze, Laib oder Inventar. Dabei will ich nicht klugschwätzen

lg

Christoph

PS cooles Avatar :-)
cogito ergo sum

Eurosammler2007

Beitrag von Eurosammler2007 » Do 26.07.07 10:42

ChKy hat geschrieben:Diese Substanzen werden mit pflanzlichen Ölen "wie z.B. Mandel- oder Jojobaöl oder in Pflegeprodukten [...] " verdünnt.
Und genau diese Verdünnungsmittel enthalten dann die für Münzen schädlichen Fettsäuren.
Natürlich nicht die ätherischen Öle selbst, die wird der Priester auch nicht in Reinform in die Weihwasserschale gießen...

Eurosammler2007

Beitrag von Eurosammler2007 » Do 26.07.07 10:45

johndoe hat geschrieben:@ChKy
Die Entfernung einer schönen gewachsenen Patina ist für mich schon eine Wertminderung, die Entfernung von grünen Ablagerung, welche durch falsche Lagerung entstanden sind, erhöht den Wert meines Erachtens, nur besteht immer die Gefahr, dass auch diese Reinigung Spuren hinterlassen kann und dem Ganzen dann wieder entgegenwirkt.
Definitiv!

B12

Beitrag von B12 » Do 26.07.07 10:46

@johndoe
auf eine spezielle Frage gebe ich gerne Antwort
(siehe frühere Postings)
auf unsachliche Äusserungen nicht

Daniel

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten