Hm, toll! Ich war ja von Anfang an kein Fan der Bimetallmünzen. Hätten die großen Nominale stattdessen besser wie unsere gute alte DM prägen sollen, schön silberbeschichtet und so. Die Stücke waren schon etwas robuster. Wenn ich mir so anschaue, wie die CuNi-Nordischgold-Teile schon nach wenigen Jahren im Umlauf aussehen...bäh!ChKy hat geschrieben:Die Luftfeuchtigkeit reicht uU schon. In Verbindung mit Kohlendioxid kriegst Du schönes Schwermetallcarbonat. So kann es sein..
Siehste, das machen die Fettsäuren: zuerst lösen sie wie Essig die Oxidschicht und später gibts - wenn man Pech hat - noch Grünspan...ChKy hat geschrieben:(Oliven)öl an sich ist da weniger das Problem. Das macht Dir die Kupfermünze bei sehr langer Einwirkzeit (Tage bis Wochen) eher "schweinchenrosa" als grün. So war es zumindest bei mir.

Wenn letzteres bei Dir bisher noch nicht eingetreten ist - Glück gehabt, umso besser!
Wird gemacht...ChKy hat geschrieben:Schmeiss das Geld in den Klingelbeutel. Aber bitte zu 100%. Du weißt doch: "Die Münze in dem Kasten klingt, die Seele aus dem Fegefeuer springt"

"in den Himmel springt" hat Bruder Tetzel damals übrigens gesagt...
Ich bin (noch) Lutheraner, ich muss das ja wissen...