Russische Kopeke von 1726 (Ekaterinburg)
- johndoe
- Danksagung erhalten: 0
Russische Kopeke von 1726 (Ekaterinburg)
Hallo, ich suche Vergleichswerte zu einer Russischen Kopeke von 1726.
In Form und Aussehen entspricht Sie dieser hier:
http://www.muenzen-hardelt.de/rus-1k1726nov.jpg
Ich bräuchte Angaben zum Gewicht und zur Größe aus Katalogangaben oder von Vergleichsstücken.
Schon mal besten Dank.
Gruß johndoe
In Form und Aussehen entspricht Sie dieser hier:
http://www.muenzen-hardelt.de/rus-1k1726nov.jpg
Ich bräuchte Angaben zum Gewicht und zur Größe aus Katalogangaben oder von Vergleichsstücken.
Schon mal besten Dank.
Gruß johndoe
- Afrasi
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Hallo! Bei der Fälschung in meiner Sammlung sind die Jahreszahlziffern auf die vier Ecken verteilt. Bei dem Stück von Claus Hardelt handelt es sich vom Münzbild um die KM # NP 1. (Novodel Plate Money) Ich bin zwar kein Russland-Spezialist, aber ich würde die Finger von dem Stück lassen ... Echte Stücke gibt es sowieso nicht und was "echte" und falsche Nachprägungen (Novodeli) sind, wird - meines Wissens - durchaus kontrovers diskutiert. Für meine beiden Fälschungen habe ich je 1,00 DM bezahlt, sie sehen aber besser aus als das obige Vergleichsstück ...
Tschüß, Afrasi
Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)
-
- Danksagung erhalten: 285 Mal
Ohne das an der Münze festmachen zu können, gehe ich davon aus, das die Sibirien-Kopeke mit den Zobeln falsch ist - einfach deshalb, weil der Jahrgang 1766 ohne Mzz. im Krause-Mishler als 'Rare' und ohne Marktpreise aufgeführt ist. Jeder russische Münzhändler kennt aber die Raritäten seines Landes. Da der Armavir-Rubel aus der gleichen Quelle stammt, würde ich auch hinter dieses Stück ein dickes Fragezeichen setzen.
Gruß klaupo
Gruß klaupo
- johndoe
Danke, also muß wahrscheinlich davon ausgegangen werden, dass alle 4 Münzen Falsch sind? Man kann niemanden mehr trauen.
Bei der Sibirien-Kopeke müsste das Mzz. unter dem E vom Monogramm stehen oder? Wie bei dieser hier: http://www.muenzauktion.info/auction/it ... 5589592505 , oder?
Schade, dabei sehen sie doch so schön aus, werde angel145 vorschlagen sie dennoch zu behalten und als Fälschungen in der Sammlung kenntlich zu machen, nicht daß die Erben am Ende in 40-50 Jahren hier nochmal danach fragen.
Bei der Sibirien-Kopeke müsste das Mzz. unter dem E vom Monogramm stehen oder? Wie bei dieser hier: http://www.muenzauktion.info/auction/it ... 5589592505 , oder?
Schade, dabei sehen sie doch so schön aus, werde angel145 vorschlagen sie dennoch zu behalten und als Fälschungen in der Sammlung kenntlich zu machen, nicht daß die Erben am Ende in 40-50 Jahren hier nochmal danach fragen.
- Afrasi
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Hallo! Alle Stücke bis auf die oberste (da habe ich eine "Variante") habe ich vor ca. 20 Jahren als Fälschungen für je 1 DM auf dem Bremer Weser-Flohmarkt gekauft. 5 min nachdem ich sein Tablett geräumt hatte, hatte der Händler schon den Nachschub ausgebreitet ...
Tschüß, Afrasi
Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)
-
-
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo,
ein Poltinnik ist aber ein halber Rubel.
Müßte also das bekannte Silberstück mit dem hammerschwingenden Arbeiter sein.
So besonders wertvoll teuer ist der aber auch nicht, Katalogpreis liegt, je nach Erhaltung, zwischen 5 und 25$, bei normaler Umlauferhaltung eher am unteren Ende dieses Bereiches.
Gruß,
Torfstecher
ein Poltinnik ist aber ein halber Rubel.

Müßte also das bekannte Silberstück mit dem hammerschwingenden Arbeiter sein.
So besonders wertvoll teuer ist der aber auch nicht, Katalogpreis liegt, je nach Erhaltung, zwischen 5 und 25$, bei normaler Umlauferhaltung eher am unteren Ende dieses Bereiches.
Gruß,
Torfstecher