Unbekannte Münzen

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Benutzeravatar
diamantrubin
Beiträge: 42
Registriert: Mo 13.02.06 13:35
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbekannte Münzen

Beitrag von diamantrubin » Di 04.09.07 04:01

Hier habe Ich ein Paar mir unbekannte Münzen.

Was könnt Ihr mir dazu sagen!
Dateianhänge
Münze1.jpg
Münze1.jpg (5.27 KiB) 2050 mal betrachtet
Münze1 rück.jpg
Münze1 rück.jpg (5.21 KiB) 2050 mal betrachtet
Münze3.jpg
Münze3.jpg (4.73 KiB) 2050 mal betrachtet
Münze3rück.jpg
Münze3rück.jpg (4.65 KiB) 2050 mal betrachtet
Münze13.jpg
Münze13.jpg (5.77 KiB) 2050 mal betrachtet
Viele Grüße
Selim

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Di 04.09.07 08:00

Die erste sieht verdächtig aus.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Di 04.09.07 09:57

Münze nummer eins ist ein Abbasside, aber ich weiß nicht, ob echt.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 04.09.07 10:31

Bei der Nummer eins scheint es sich um eine Fälschung einer seleukidischen Tetradrachme zu handeln. Bitte zeige uns doch noch die Rückseite und nenne die Masse. Grössere und schärfere Fotos wären nützlich.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Marius » Di 04.09.07 20:29

Hallo,

die Münzen 1 und 3 würde ich, wie bereits helcaraxe angesprochen hat, den abasidischen Kalifen zuordnen, die Bestimmung von Herrscher und Münzstätten ist etwas für Spezialisten (zu denen ich für dieses Sammelgebiet leider nicht gehöre). Die Prägungen dürften etwa aus dem 8./9. Jhdt. n. Chr. stammen. Fälschungsverdächtig erscheinen mir diese beiden Münzen anhand der Fotos eigentlich nicht.
Münze 13 ist der Seleukide, den ich auch für falsch halte.

Gruß
Marius

Benutzeravatar
diamantrubin
Beiträge: 42
Registriert: Mo 13.02.06 13:35
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von diamantrubin » Mi 05.09.07 12:00

sorry das Ich die rückseite von münze 13 nicht mit hochgeladen habe.

Ich habe noch ein Paar Münzen zur identifirieren
Dateianhänge
Münze2.jpg
Münze2.jpg (4.27 KiB) 1974 mal betrachtet
Münze2rück.jpg
Münze2rück.jpg (4.37 KiB) 1974 mal betrachtet
Münze13rück.jpg
Münze13rück.jpg (6.23 KiB) 1977 mal betrachtet
Münze14.jpg
Münze14.jpg (4.52 KiB) 1977 mal betrachtet
Münze 14 rück.jpg
Münze 14 rück.jpg (4.26 KiB) 1977 mal betrachtet
Viele Grüße
Selim

Benutzeravatar
diamantrubin
Beiträge: 42
Registriert: Mo 13.02.06 13:35
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von diamantrubin » Mi 05.09.07 12:06

weiter Münzen
Dateianhänge
Münze8.jpg
Münze8.jpg (4.82 KiB) 1968 mal betrachtet
Münze8 Rück.jpg
Münze8 Rück.jpg (4.86 KiB) 1968 mal betrachtet
münze5 rück.jpg
münze5 rück.jpg (5.34 KiB) 1971 mal betrachtet
münze5.jpg
münze5.jpg (5.32 KiB) 1971 mal betrachtet
Viele Grüße
Selim

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mi 05.09.07 12:10

Münze Nr. 5 ist ein Sassanide, zur Echtheit kann ich mich da leider nicht weiter äußern, da ich mich damit (noch) nicht auskenne.

Leider hast Du noch nichts zu Durchmesser und Gewicht der anderen Münzen gesagt - das ist aber entscheidend. Die Münzen in deinem vorherigen Posting schauen mir - unter Vorbehalt der unscharfen Fotos - wie Gussfälschungen aus.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
diamantrubin
Beiträge: 42
Registriert: Mo 13.02.06 13:35
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von diamantrubin » Mi 05.09.07 12:12

helcaraxe hat geschrieben:Münze Nr. 5 ist ein Sassanide, zur Echtheit kann ich mich da leider nicht weiter äußern, da ich mich damit (noch) nicht auskenne.

Leider hast Du noch nichts zu Durchmesser und Gewicht der anderen Münzen gesagt - das ist aber entscheidend. Die Münzen in deinem vorherigen Posting schauen mir - unter Vorbehalt der unscharfen Fotos - wie Gussfälschungen aus.
Sorry! Ich werde es umgehend organisieren
Viele Grüße
Selim

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 05.09.07 12:47

Münzen 13 und 14 scheinen mir falsch zu sein, was für Münze 2 ähnliches erwarten lässt. Definitive Aussagen sind aber anhand solch kleiner Fotos leider nicht zu treffen.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Mi 05.09.07 14:16

Meine Großmutter hat immer gesagt, dass wir gerade stehen sollen, wenn wir so rumlümmelten wie die Münzen auf den Bildern.
Recht hatte sie.
Zuletzt geändert von diwidat am Fr 07.09.07 13:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Do 06.09.07 00:58

diwidat hat geschrieben:Meine Großmutter hat immer gesagt, dass wir gerade stehen sollen, wenn wir so rulümmelten wie die Münzen auf den Bildern.
Recht hatte sie.
Ha! - Wunderbar, das kenne ich auch irgendwoher...hört man heute irgendwie gar nicht mehr bzw kaum.

Mir kommt die erste Münze übrigens auch sehr unecht vor...zu den restlichen kann ich nichts sagen...will sie auch nicht gleich in Sippenhaft nehmen.

Gruß
soggi
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 854
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von rati » Do 06.09.07 10:17

Hallo,die Abbasiden sollten mit einer größeren Auflösung hoch geladen werden(ca.60-80KB),außerdem sind sie unscharf.Bei der guten Erhaltung könnte man bestimmt mehr identifizieren.
Gruß rati

Benutzeravatar
petzlaff
Beiträge: 483
Registriert: Mo 30.07.07 13:00
Wohnort: Hameln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von petzlaff » Do 06.09.07 18:46

Alles sehr verdächtig bis auf Münze NR5.

Alle anderen erinnern mich m.E. an SANDOZ- oder NESCAFE-Imitationen, wie sie in den späten 70ern als Gimmick unter das Volk geworfen wurden.

LG, petzi
Liebe Grüsse

petzlaff

Benutzeravatar
diamantrubin
Beiträge: 42
Registriert: Mo 13.02.06 13:35
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von diamantrubin » Fr 07.09.07 23:20

Ich konnte etwas bessere Aufnahmen Realisieren. Ich hoffe jet ist es besser
Dateianhänge
Münze8.jpg
Münze8-Rück.jpg
münze5-rück.png
münze5.jpg
Viele Grüße
Selim

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte Münzen
    von cockney » » in Mittelalter
    21 Antworten
    1277 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • 7 unbekannte Münzen ?
    von Kiste » » in Mittelalter
    3 Antworten
    601 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Unbekannte antike Münzen
    von Sondelix » » in Sonstige Antike Münzen
    6 Antworten
    645 Zugriffe
    Letzter Beitrag von harald
  • Unbekannte antike Münzen
    von olricus » » in Griechen
    6 Antworten
    461 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Unbekannte Münzen bitten um Bestimmung
    von AllgäuSondler » » in Österreich / Schweiz
    4 Antworten
    1196 Zugriffe
    Letzter Beitrag von AllgäuSondler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste