Ägypten (Faruk); Münze oder Token??

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Münz-Goofy
Danksagung erhalten: 0

Ägypten (Faruk); Münze oder Token??

Beitrag von Münz-Goofy » So 16.09.07 20:46

Hallo Ihr Lieben,

ich bin gerade dabei, meine Ausbeute der heutigen Münzbörse aus Dortmund zu sichten und sortieren. Dabei gibt es gleich ein Problem. Aus den Wühlkisten von Peter Morris aus London, die immer sehr attraktiv sind, habe ich das folgende Teil herausgefischt. Ich habe mir eingebildet, das Konterfei von Faruk (AH1355-72 = AD1936-52) zu sehen und mir sonst nichts weiter darunter vorgestellt.
Jetzt sitze ich vor dem KM und kann nichts zu diesem hexagonalen Stück (Messing oder Al-Bronze; 2,31 Gramm; 19,3 mm Durchmesser bzgl. der flachen Seiten) finden. Auch eine Angabe zum Nominal ist mir nicht ersichtlich. Vielleicht kann jemand von Euch weiterhelfen. Handelt es sich vielleicht nicht um eine Münze sondern um irgend etwas anderes? Erhaltungsfetischisten mögen bitte Nachsicht üben.

Dank und Gruß
MG [ externes Bild ]
Dateianhänge
ET_unbekannt.jpg
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Afrasi
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von Afrasi » So 16.09.07 22:46

Moin! Null Schimmer! Hätte ich aber auch mitgenommen!

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Münz-Goofy

Beitrag von Münz-Goofy » Mo 17.09.07 07:12

Guten Morgen allerseits,
nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen habe, kommt in mir der Verdacht auf, daß es sich bei dem Ding nur um altes Spielgeld handeln könnte, bei dem der Kopp vom Faruk verwendet wurde. Die Schriftzeichen kommen mir auch so komisch vor. Oder kann die jemand von Euch deuten?

Viele Grüße
MG [ externes Bild ]
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

KarlAntonMartini
Moderator
Danksagung erhalten: 1233 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 17.09.07 10:04

Der Spielgeld Katalog von Rogers hats nicht. Sonst fällt mir leider auch nichts ein. Grüße, KarlAntonMartini
Münzsammler seit 60 Jahren. Mitglied im Numismatischen Verein zu Dresden und der Oriental Numismatic Society.

Münz-Goofy

Beitrag von Münz-Goofy » Fr 21.09.07 19:52

Hallo,

ich sehe gerade, daß in ebay ein ähnliches Stück von einem Verkäufer aus Ägypten angeboten wird. Weil ich nicht weiß, ob es die Forumsregeln erlauben, lasse ich den Link erstmal weg.
Die Vorderseite mit Faruk ist identisch, die Rückseite ist verschieden. Leider sind keine Angaben zu Gewicht/Durchmesser vorhanden.

Gruß
MG [ externes Bild ]

Chippi
Danksagung erhalten: 5190 Mal

Beitrag von Chippi » Fr 21.09.07 21:48

Links sind erlaubt. Dein Stück erinnert mich irgendwie an 2 Piaster von 1944, also Spielgeld.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Münz-Goofy

Beitrag von Münz-Goofy » Fr 21.09.07 22:31

Hallo,

das es also alles rechtens ist, hier der Link:

http://cgi.ebay.de/Egypt-RRRR-king-Faro ... dZViewItem

Das Ding ist allerdings rund und nicht sechseckig, wie meines.

Gruß
MG [ externes Bild ]

KarlAntonMartini
Moderator

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 21.09.07 23:04

RRRR ???? Es könnte ja ein echter Token sein. Bisher gibt es dafür aber keinen Beleg. Ich mchte nur daran erinnern, daß immer wieder mal Phantasiestücke auftauchen, prominentes Beispiel die Kanalinsel-Token. Grüße, KarlAntonMartini
Münzsammler seit 60 Jahren. Mitglied im Numismatischen Verein zu Dresden und der Oriental Numismatic Society.

Afrasi
Danksagung erhalten: 28 Mal

Inseltoken

Beitrag von Afrasi » Sa 22.09.07 20:46

KarlAntonMartini hat geschrieben:Ich mchte nur daran erinnern, daß immer wieder mal Phantasiestücke auftauchen, prominentes Beispiel die Kanalinsel-Token. Grüße, KarlAntonMartini
Darüber wüsste ich gern mehr!

Tschüß, Afrasi

KarlAntonMartini
Moderator

Beitrag von KarlAntonMartini » So 23.09.07 00:19

Über Phantasiemünzen oder speziell Kanalinsel-Token? Grüße, KarlAntonMartini

Münz-Goofy

Beitrag von Münz-Goofy » Fr 30.11.07 01:13

Hallo Leute,

da bisher nichts Entscheidendes zu dieser Frage herausgekommen ist, habe ich einen ägyptischen Sammlerfreund angeschrieben. Für den Fall, daß es jemanden interessiert, hier die Antwort.
Moataz hat geschrieben: Dear Dietmar,
How are you?
You are welcome to ask me any questions any time and I will be very happy to answer your questions.
This is a token not playing for money and it is not popular , it says ( there are many stars but moon is one ) and it means king Farouk.
I have many tokens but I didn,t see that one before and that shape is not popular.
All my best wishs
Moataz
Soweit, so gut. Also offenbar kein Spielgeld, sondern irgend sonstwas.

Viele Grüße
MG [ externes Bild ]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Deutsch Ost-Afrika münze/pattern/token??
    von Quodlibet » » in Deutsches Reich
    5 Antworten
    582 Zugriffe
    Letzter Beitrag von coin-catcher
  • Münze? Moschee-Token? Islamisch? Hilfe gesucht
    von nyctala » » in Sonstige
    0 Antworten
    327 Zugriffe
    Letzter Beitrag von nyctala
  • Ägypten?
    von aurelius » » in Griechen
    2 Antworten
    926 Zugriffe
    Letzter Beitrag von aurelius
  • KUPFERSTÜCK mit Hyroglyphen ? Ägypten ?
    von silberpalme » » in Asien / Ozeanien
    1 Antworten
    2082 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Theoupolites
  • historische Postkarte aus Ägypten
    von didius » » in Off-Topic
    6 Antworten
    3026 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius