Follis Diocletian
Moderator: Homer J. Simpson
- klosterschueler
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Liebe Numismatikfreunde!
Wie ihr sicher schon bemerkt habt, treibe ich seit einigen Tagen bei den Antiken mein Unwesen.
Anbei wieder ein Stückerl, bei dem ich um Hilfe bitte. Damit ihr und ich mich leichter tu, würde ich gerne mit den gut erhaltenen und somit leicht lesbaren Stücken beginnen.
Könntet ihr mir da bitte einen Tipp geben, in welche Richtung ich suchen kann?
Herzlichst,
euer Klosterschüler
PS: Wie burteilt ihr die Erhaltung? Ist doch viel zu schön erhalten, um wahr zu sein?
Wie ihr sicher schon bemerkt habt, treibe ich seit einigen Tagen bei den Antiken mein Unwesen.
Anbei wieder ein Stückerl, bei dem ich um Hilfe bitte. Damit ihr und ich mich leichter tu, würde ich gerne mit den gut erhaltenen und somit leicht lesbaren Stücken beginnen.
Könntet ihr mir da bitte einen Tipp geben, in welche Richtung ich suchen kann?
Herzlichst,
euer Klosterschüler
PS: Wie burteilt ihr die Erhaltung? Ist doch viel zu schön erhalten, um wahr zu sein?
Zuletzt geändert von klosterschueler am Do 13.12.07 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“
Hi,
schönes Stück der Diocletianus
sollte diese hier sein: http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 40&Lot=574
AV: DN DIOCLETIANO FELICISSIMO SEN AVG
RV: PROVIDENTIA DEORVM QVIES AVG
RIC 64a
lg
McBrumm
schönes Stück der Diocletianus
sollte diese hier sein: http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 40&Lot=574
AV: DN DIOCLETIANO FELICISSIMO SEN AVG
RV: PROVIDENTIA DEORVM QVIES AVG
RIC 64a
lg
McBrumm
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen
- Peter43
- Danksagung erhalten: 2347 Mal
Eine wirklich hübsche Münze! Dabei handelt es sich um einen sog. Postabdicationsfollis des Diocletian, d.h. einen Follis, der nach der Abdankung des Diocletian geprägt worden ist. Daher die Av.-Legende DN DIOCLETIANO FELICISSIMO SEN AVG und die Rv.-Legende PROVIDENTIA DEORVM QVIES AVGG Quies und Providentia stehen sich gegenüber. Geprägt in AQP, d.h. in der 1.Offizin von Aquileia.
Mit freundlichem Gruß
Mit freundlichem Gruß
Zuletzt geändert von Peter43 am Di 27.11.07 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.
- klosterschueler
herzlich willkommen bei den Römern! Es soltle uns freuen, wenn Du uns hier erhalten bleiben würdest.
Die Münze ist wirklich toll, man beachte den Faltenwurf auf dem Rv. Und dabei befinden wir uns hier in der Spät- und Niedergangsphase des Römischen Reichen, das unter Diocletian noch einmal eine Art späte Blüte erlebte, wenn man so sagen darf.
Ist es nicht faszinierend, dass die Römer zu dieser Zeit schon ein System hatten, um ihre Münzstätten zu kennzeichnen, ähnlich wie wir in Deutschland heutzutage?
herzlich willkommen bei den Römern! Es soltle uns freuen, wenn Du uns hier erhalten bleiben würdest.
Die Münze ist wirklich toll, man beachte den Faltenwurf auf dem Rv. Und dabei befinden wir uns hier in der Spät- und Niedergangsphase des Römischen Reichen, das unter Diocletian noch einmal eine Art späte Blüte erlebte, wenn man so sagen darf.
Ist es nicht faszinierend, dass die Römer zu dieser Zeit schon ein System hatten, um ihre Münzstätten zu kennzeichnen, ähnlich wie wir in Deutschland heutzutage?
Viele Grüße
helcaraxe
[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer
- klosterschueler
Herzlichst
Dein Klosterschüler
Danke für den netten Empfang hier. Ja, ich werde mich jetzt eine zeitlang hier herumtreiben und muss dann nochmal auf einen Sprung zu den Asianten und Persern.Herzlich willkommen bei den Römern! Es soltle uns freuen, wenn Du uns hier erhalten bleiben würdest.

Herzlichst
Dein Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 7 Antworten
- 1203 Zugriffe
-