--- "Der Schaukasten" ---

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 12.12.07 19:39

Der Commodus aus Philippopolis ist wahrscheinlich Varbanov (engl.) 1103; Moushmov 240.
Varbanov führt insgesamt 4 verschiedene Typen auf, die sich durch die Vs.-Legende unterscheiden:
1103 unklar
1104 AV KAI M KOMODOC
1105 AV L AV KOMODOC
1106 AV M A KOMODOC
Die häufigste Type ist 1103.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Do 13.12.07 19:14

Danke, Peter43!

Der folgende Sesterz ist von feinstem Stil - man beachte nur mal die Enden der Kranzschleife, aber auch die meisterhaft geschnittene Pax.
Gekauft habe ich ihn 1961 bei Waldemar Wruck, dem Vater von Gisela Förschner, für umgerechnet 15 €. Damit dürfte sich das Stück bis heute bestens verzinst haben.

TRAJANUS 98 – 117
Æ Sesterz Rom 103
Av.: IMP CAES NERVA TRAIAN AVG GERM DACICVS P M - Belorbeerter Kopf rechts
Rv.: TR • P • VII • IMP • IIII • COS • V • P • P • S C (im Abschnitt) - Pax nach links sitzend; in der Rechten Zweig, in der Linken, die sie auf die Armlehne des Stuhles gelegt hat, Zepter
RIC 455 (dort jedoch mit Aegis) - 26,04 g

Gruß

chinamul
Dateianhänge
trajan sest pax b.jpg
trajan sest pax a.jpg
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Do 13.12.07 21:52

Phantastisch!
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1205 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 13.12.07 23:11

Naja gut, 1961 waren 30 Mark noch anderes Geld als 15 Euro heute - trotzdem lachhaft. Schöne Sesterzen waren scheint's damals eine gute Anlage!

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Tabletopmaster
Beiträge: 104
Registriert: Do 18.10.07 19:41
Wohnort: Brandenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tabletopmaster » Do 13.12.07 23:33

Homer J. Simpson hat geschrieben:Naja gut, 1961 waren 30 Mark noch anderes Geld als 15 Euro heute - trotzdem lachhaft. Schöne Sesterzen waren scheint's damals eine gute Anlage!

Homer
Ja das war ein super geschäft! 8O

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1205 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 14.12.07 00:06

Aber für gute Geldanlagen braucht man eben auch einen langen Atem - von 1961 vbis heute... :wink:

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Chippi
Beiträge: 5725
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4696 Mal
Danksagung erhalten: 1989 Mal

Beitrag von Chippi » Fr 14.12.07 19:46

Ich möchte euch Heute meine Neuerwerbungen vorstellen. Diese Römer waren in einem Schrottlot (siehe bereits die anderen Foren: Europa/Asien) drin, welches ich für 2,80€ alles inkl. erstanden habe.

#1 Victorinus (Gallien), Antoninian, Köln oder Trier

AV: IMP VICTORINVS P F AVG - drapierte und cürassierte Büste mit Strahlenkrone n.r.
RV: SALVS AVG - Salus n.l. stehend, links neben ihr Altar mit Schlange, in der Rechten Patera und in der Linken Zepter
RIC 71, C.118, ca. 17-19mm, 2,28g

Leider kommt die Münze auf dem Scan nicht richtig zu Geltung. In Natura sieht sie schöner aus!

#2 AE3 Constantius II. als Caesar, Konstantinopel

AV: FL IVL CONSTANTIVS NOB C - drapierte un cürassierte Büste mit Lorbeerkranz n.r.
RV: GLORIA EXERCITVS - 2 stehende Soldaten, Blick nach Außen, dort in der Hand je ein Speer, andere Hand auf Schild gestützt, zwischen ihnen Standarte
Ex: CONS Γ - Konstantinopel, 3.Offizin
RIC ?, ca. 15-17mm, 1,20g

#3 AE3 Stadt Konstantinopel, Trier 331 n. (unter Constantinus I.)

AV: CONSTANTINOPOLIS - Büste mit Helm, Lorbeerkranz und Mantel n.l., hält Zepter
AV: Victoria n.l. auf Schiffsbug stehend, links Zepter, andere Hand auf Schild gestützt
Ex: TR (Punkt) S - Trier, 2.Offizin
RIC VI Trier 543, ca. 18mm, 1,96g

Diese ist leider nicht mehr so schön erhalten.

Und zum Schluss noch diese Kraterlandschaft, welche ebenfalls enthalten war.

#4 Sesterz Antoninus Pius, Rom 155-156 n.Chr.

AV: (ANTONI)NVS AVG - PIVS (PP IMP II) - belorbeerter Kopf n.r.
RV: (TR POT) XIX - COS (IIII) S C - Pax n.l. stehend, hält mit der Linken Gewandzipfel und Füllhorn, in der Rechten Zweig
RIC 945, C.980, ca. 31-32mm, 22,39g

War echt erstaunt, dass sich dieses Stück noch bestimmen ließ!

Gruß Chippi
Dateianhänge
b-Antoninus-Pius-Sesterz-Pax-155-156n.-RIC.JPG
b-Constantinopolis-Stadt-Trier-RIC-.JPG
b-Constantius-II.-Constantiopolis-RIC-.JPG
b-Victorinus-Antoninian-RIC-71-C.118.JPG
Zuletzt geändert von Chippi am Sa 15.12.07 12:47, insgesamt 2-mal geändert.
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Fr 14.12.07 19:49

Chippi hat geschrieben:#1 Victorinus (Gallien), Antoninian, Lyon oder Vienne
Dass das Gallische Sonderreich nicht in Lugdunum prägte, haben wir doch schon sooooo oft angesprochen, nicht? :) Köln und Trier ist richtig, nicht Lyon oder Vienne.
Nata vimpi curmi da.

Chippi
Beiträge: 5725
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4696 Mal
Danksagung erhalten: 1989 Mal

Beitrag von Chippi » Fr 14.12.07 19:51

Stand so bei coinarchives.com. Weißt du, wo dieser Antoninian geprägt wurde?

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Fr 14.12.07 19:55

Köln (nach Zschucke und Elmer) oder Trier (nach Cunetio). Man muss Coinarchives nicht immer glauben, diese falschen Angaben haben sie aus dem RIC, welcher für das Gallische Sonderreich längst völlig obsolet geworden ist. Lugdunum hat man wohl aus Nostalgie ausgewählt, da es ja im 1. Jh. n. Chr. eine imperiale Prägestätte war, und auf Vienne kam man, glaube ich, aufgrund des V auf manchen Rückseiten des Victorinus.
Nata vimpi curmi da.

Chippi
Beiträge: 5725
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4696 Mal
Danksagung erhalten: 1989 Mal

Beitrag von Chippi » Fr 14.12.07 20:16

Danke für die Erklärung!

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Sa 15.12.07 09:50

... diese Constantinopolis, wie Chippi sie zeigt, aus Treverorum sieht man eher selten ... ich hatte vor einigen Tagen das Glück, so ein Teilchen im Postkasten zu finden, hat mich 6 Euronen gekostet samt Porto :-)
Der Follis wurde geprägt in Trier im Jahr 331 unter Constantinus I. 17,4mm 1,86g RIC VI Trier 543
Salü
taurisker
Dateianhänge
urbs_trier.jpg

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Sa 15.12.07 10:18

Hallo Taurisker!

Waidmannsheil! Waren die ursprünglich auch mit einem Silbersud überzogen?

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Sa 15.12.07 10:37

Waidmannsdank @Klosterschueler!
Bei diesen Prägungen gab es wohl keine Versilberung.
Salü
taurisker

Chippi
Beiträge: 5725
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4696 Mal
Danksagung erhalten: 1989 Mal

Beitrag von Chippi » Sa 15.12.07 12:46

@Taurisker,

unsere Constantinopolisse stammen ja aus der selben Werkstatt! Welch ein Zufall! Deine ist aber schöner.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Homer J. Simpson und 15 Gäste