Stöber jetzt schon seid einiger Zeit auf dieser Seite rum und muss gestehen das mich das Thema Münzensammeln immer mehr interessiert. Da ich großer Amerikafreund bin und mich für das Land und Geschichte auch seid Jahren interessiere suche ich in dem Zusammenhang gute Einsteigerlitertur zu dem Sammelgebiet USA. Schön wär ein umfangreicher Katalog der auch etwas Hintergrundinformationen zu der Geschichte der einzelnen Münzen bietet. Wollt mich erstmal schlau machen, bevor ich auch nur eine Münze kaufe.
Leider bin ich, was das Münzensammeln angeht, absoluter Neuling. So bin ich mir auch nicht im klaren was ich genau sammeln sollte bzw wo ich anfangen sollte. Oft less ich hier das Anlagemünzen (Gold,Silber) gerade unter Berücksichtigung der künftigen Edelmetallpreise als spekulative Gewinnanlage zu sehen ist. Dann wiederum less ich das Kursmünzen den geringsten finanziellen Wertverlust haben. Was ist nun richtig bzw was könntet ihr mir empfehlen?
Mir gehts primär nicht ums wertschöpfen sondern einfach eine schöne Sammlung mit interessanten Motiven zu haben die aber auch zumindest den Kaufwert auch einigermassen halten sollte.
Im speziellen interesieren mich die wunderschönen state quarters ob in silber oder als kursmünzen. Auf usmint bzw auch auf anderen us-seiten kann man ja noch ganze Sätze der vergangen Jahre kaufen. Meiner Meinung nach sind die Preise da immer noch günstiger als bei ebay.de, selbst wenn ich die enormen Versandkostenkosten + die 7% Zoll draufrechne. Irgendwie fühl ich mich aber nicht wohl dabei im Ausland zu bestellen. Hat irgendjemand ne idee wie bzw wo ich in der BRD zu nem fairen Preis an die Quarters rankomme bzw noch welche über?
So ich hoffe ihr seid beim Lesen nicht eingeschlafen und t´schuldigung für die vielen Fragen

Wär schön wenn mir jemand tips geben könnte, auch allgemeiner Natur, was den Aufbau einer Sammlung angeht
Danke lutzi