kleinsilber

Keltische Münzen

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
heiko183
Beiträge: 233
Registriert: Mo 22.08.05 12:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

kleinsilber

Beitrag von heiko183 » Sa 03.05.08 09:54

moin hrald

kannst du mir da mal helfen, mir fehlt im moment etwas die zeit, hab meine literatur auf die schnelle durchgeblättert und nix vergleichbares auf die schnelle gefunden ...


durchmesser 7mm


gruß
heiko
Dateianhänge
mk1.jpg
mk2.jpg

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Sa 03.05.08 10:06

Hallo Heiko!

Freut mich, wieder von Dir was zu lesen und natürlich auch zu sehen.

Gratulation zu dieser Kleinsilbermünze mit vorzüglicher Erhaltung
und Prägung.!

Da ich im Moment ohne Literatur unterwegs bin, kann ich Dir im Moment nicht viel zu dieser Münze sagen.
Im Fundmaterial aus Österreich ist mir derartiges bis jetzt nicht untergekommen.
Ich werde mich morgen über meine Literatur hermachen und hoffe, Dir dann eine fundierte Auskunft geben zu können.

Grüße
Harald

Benutzeravatar
heiko183
Beiträge: 233
Registriert: Mo 22.08.05 12:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heiko183 » Sa 03.05.08 11:10

hi

ok, danke ...., vielleicht hab ich am sonntag auch etwas zeit, jetzt muß ich leider viel am haus arbeiten :?

beifunde
Dateianhänge
3.jpg
m1.jpg
m2.jpg

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » So 04.05.08 19:15

Hallo Heiko!

Schöne und interessante Funde!

Zu deinem Kleinsilber habe ich in der mir zur Verfügung stehenden Literatur leider keine Referenz finden können.
Durch den zentralen Kreis mit Innenpunkt unterscheidet sich das Stück von den bekannten Kleinsilbermünzen mit Kreuz wie Kellner Typentafel 7.
(Dort ohne Zentralen Kreis als Typ Kreuzmünze mit Ringel bezeichnet.)

Selten oder unediert.

Grüße
Harald

Benutzeravatar
heiko183
Beiträge: 233
Registriert: Mo 22.08.05 12:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heiko183 » So 04.05.08 22:49

hi harald

edgar hat sie beriets bestimmt ...

Da hast du sehr seltenes Kleinsilber gefunden.
Die ersten dieser Treveri-Obolen kamen erst ca 1993 zum ersten Mal zum Vorschein.
Es wurden mehrere auf dem Kasselt bei Wallendorf gefunden..
Einige Exemplare im Rheinischen Landesmuseum Trier.
Hast du Zugang zu einer Präzisionswaage? Mich würde das genaue Gewicht deines Minimi Nummi interessieren

http://www.celtic-coin-agora.com/agora/ ... 1209933845


gruß
heiko

Benutzeravatar
heiko183
Beiträge: 233
Registriert: Mo 22.08.05 12:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heiko183 » Di 06.05.08 23:05

hallo harald

hier das gewicht
Dateianhänge
gewicht.jpg

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Mi 07.05.08 08:12

Hallo Heiko!
Bei Kelten aus Deiner Heimat vbin ich leider mit meiner Literatur nicht auf dem aktuellsten Stand.

Wegen der Typenvielfalt der keltischer Münzen habe ich mein Interessengebiet auf Mittel- und Ostkelten mit Schwerpunkt in Österreich umgelaufene Prägungen festgelegt.

Für Westkelten (und nicht nur die!) gibt es zum Glück Edgar mit seiner schier unerschöpflichen Kartei.

Für einen Obol hat Deine Münze im Vergleich zu den Stücken der Boier, Noriker, Vindeliker und Ostkelten ein sehr geringes Gewicht.
Dort schwankt das Gewicht der Obole zwischen 1,0 und 0,35 Gramm.


Viele Grüße
Harald

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • unbestimmtes Kleinsilber
    von ischbierra » » in Kelten
    2 Antworten
    1033 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste