war's mir doch so, dass da der ort giessen im spiel war.
aber wenn das so ist, solltest du deine sammlung vielleicht mal prophylaktisch anderswo unterbringen! (bevor du im zweifel jahrelang darauf verzichten musst)

grüsse
frank
Moderator: Homer J. Simpson
Wir dürfen uns aber nichts selbst vormachen: aus welchen Quellen stammen denn viele Münzen, die wir auf Börsen kaufen?helcaraxe hat geschrieben:Wer aus dubiosen Quellen kauft, muss - meiner Meinung nach - damit rechnen, dass, wenn es sich um Diebesgut oder Fundunterschlagung handelt, die Münzen zu recht beschlagnahmt werden.
Ich denke, wir meinen das gleiche.kollboy hat geschrieben:antoninus, deine aussagen bezüglich stichtagsregelung fuehren sich selbst ad absurdum:
wenn ich fuer sachen von vor dem stichtag KEIN (erwerbs)zertifikat brauche, dann brauch ich auch nicht (mittels rechnung) nachweisen können, dass ich es vor dem stichtag erworben habe. kann ich es baer nachweisen, dann ist dieser nachweis ein solches zertifikat.
mit andren worten, ich brauch ein zertifikat, um nachweisen zu können, dass ich kein zertifikat brauche.
ausserdem: beweislastumkehr - man muss MIR nachweisen, dass der erwerb unrechtmaessig war, nicht umgekehrt!
lernfähig, bist es aber, wie deine von Unverständnis zeugenden erneuten Sticheleien bezeugen, leider doch nicht. Der Ton macht die Musik, aber diese Weisheit wird dir wohl immer fremd bleiben. So setze denn deine Sticheleien fort, wenn du sie unbedingt brauchst - und bis zum nächsten Mal.Chandragupta hat geschrieben:"Hinweise"
so weit sollte man es nicht kommen lassen!Ich muß sagen, jetzt bekomme ich auch Angst.
mit dem argument kannst du eigentlich nur noch münzen aus der sammlung xyz kaufen, und die sind aus dubiosen quellen vor 100 jahren!Also gut, gesetzt den Fall, wir haben unsere Münzen aus "dubiosen" Quellen, und unser numismatischer Fachverstand sagt uns, dass die Münzen aus nicht-koscheren Quellen stammen, dann sind wir also in diesem Falle nicht "gutgläubig", und das wird die Staatsanwaltschaft zu Recht gegen uns ins Feld führen - aber dann, ja, dann - worüber beschwert Ihr Euch dann??
Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot], Gorme, paul81, Stef123