bearbeitet?
Moderator: Homer J. Simpson
- chinamul
- Danksagung erhalten: 79 Mal
Zugegeben, die Stelle rechts unter dem Hals hebt sich farblich und bezüglich der Oberflächenstruktur vom Rest des Feldes ab. Was dort allerdings passiert ist, vermag ich nicht zu sagen. Möglicherweise wurde hier eine Vertiefung aufgefüllt. Von einem gestopften Loch (also einem, das bis zur anderen Seite durchgeht) würde ich allerdings nicht sprechen. Und an der entpatinierten Basis des Nerobogens kann ich nichts entdecken, was auf eine Bearbeitung hinweist. Es könnte sein, daß das Stück auf einem rauhen Beschreibungskärtchen liegend über längere Zeit von Messe zu Messe transportiert wurde und dabei an dieser erhabenen Stelle blankgescheuert wurde, was im allgemeinen ein Merkmal von Ladenhütern ist.
Zum Vergleich zeige ich hier den Sesterz mit dem Bogen aus meiner Sammlung (andere Av.-Legende und Blickrichtung = RIC 392). Der Doppelschlag auf dem Rv. verändert das Bild natürlich.
Gruß
chinamul )
Zum Vergleich zeige ich hier den Sesterz mit dem Bogen aus meiner Sammlung (andere Av.-Legende und Blickrichtung = RIC 392). Der Doppelschlag auf dem Rv. verändert das Bild natürlich.
Gruß
chinamul )
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit
- harald
- Danksagung erhalten: 236 Mal
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass es sich bei der Stelle bei 5 Uhr des Averses um ein ausgefülltes Korrosionsloch handelt.
Wo an dieser Münze noch herumgebastelt wurde, kann ich nach dem Foto nicht mit Gewißheit beurteilen.
Möglicherweise ist das Aussetzen der Buchstaben bei 12 Uhr ebenfalls korrosionsbedingt.
Gruß
Harald
Wo an dieser Münze noch herumgebastelt wurde, kann ich nach dem Foto nicht mit Gewißheit beurteilen.
Möglicherweise ist das Aussetzen der Buchstaben bei 12 Uhr ebenfalls korrosionsbedingt.
Gruß
Harald
- helcaraxe
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Auch wenn ich jetzt Öl ins Feuer gieße:Homer J. Simpson hat geschrieben: 5. Na, Chandra und Pscipio, Ihr zwei werdet wohl nicht mehr gemeinsam in Urlaub fahren! Aber vielleicht solltet Ihr doch ein paar mehr Möglichkeiten auslassen, Euch gegenseitig ans Schienbein zu treten. Übrigens, für jemand wie mich, der an einer Nervenklinik arbeitet, ist "Paranoia" als Vorwurf ganz schön starker Tobak! Im Gegenzug ist "Perlen vor die Säue" auch nicht fein - Ihr könntet doch mal sagen, daß Ihr quitt seid? Und in Urlaub fährt jeder für sich...
Ich finde, das hat nichts mit "quitt sein" zu tun, was man kleinen Jungs sagt, wenn sie sich gestritten haben.
EDIT: Leider habe ich im vergeblichen Bemühen, mich selbst zu zitieren, diesen Beitrag gelöscht. Ich habe jetzt keine Lust mehr, ihn weiter zu rekonstruieren bzw. neu zu schreiben, darum bleibt er jetzt mal im Wesentlichen weg - er hat ja anscheinend eh nur für Unmut gesorgt. Die wesentlichen Leute, für die er geschrieben war, haben ihn eh gelesen. Schwamm drüber.
Und jetzt zurück zu den Münzen...

Zuletzt geändert von helcaraxe am Mo 21.07.08 22:22, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße
helcaraxe
[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer
- beachcomber
- Danksagung erhalten: 155 Mal
...am liebsten zitiere ich mich zu diesem Thema selbst- vor allem, wenn es um Diagnosen geht. Ich denke auch nicht, daß es hier um irgendeine "Patt-Situation" geht- sondern vielmehr um die Tatsache, daß in letzter Zeit immer und immer wieder Zank und Streit verursacht wird im Forum. Und dieser geht nun mal nicht vom Moderator aus! Vielmehr sind es die immer wiederkehrenden Stänkereien um das ganze DDR-Gelaber, welches hier niemanden interessiert, die Tatsache , daß immer und immer wieder die selben dummen Sprüche kommen - von wegen "ja keine Fotos veröffentlichen - neuerdings ja wegen dem Datenschutz" und schlussendlich die Tatsache , daß betreffende Person in seinem Profil bei Interesse "Kushan, Baktrien, Gupta und was weiß ich noch alles stehen hat... von Römern keine Spur... auch wird ja ständig wiedrholt, daß man von Römern ja eigentlich nicht viel versteht und ja eigentlich auch keine sammelt - aber das Hauptinteresse scheint dann wohl doch den Römern zu gelten - oder ??? Warum eigentlich? auch Teil der Tarnung oder wieder Datenschutz?
Das muß man nicht verstehen- oder ? Auch die Tatsache, daß im Forum ja überwiegend Mitglieder schreiben, die nicht seinem Niveau entsprechen und das die Diskussion und vor allem das "Zurschaustellen" von Bildern mehr als nur gefährlich ist und neuerdings ja auch der Datenschutz leidet lassen die Frage zu: warum ziehen sich die Ängstlichen, Bedrohten und Verfolgten nicht sicherheitshalber zurück???
Viellicht sollten wir auch alle monatlich unseren user-Namen wechseln - dann wird es wieder ein wenig ungefährlicher...
Verfolgungswahn ?
Das muß man nicht verstehen- oder ? Auch die Tatsache, daß im Forum ja überwiegend Mitglieder schreiben, die nicht seinem Niveau entsprechen und das die Diskussion und vor allem das "Zurschaustellen" von Bildern mehr als nur gefährlich ist und neuerdings ja auch der Datenschutz leidet lassen die Frage zu: warum ziehen sich die Ängstlichen, Bedrohten und Verfolgten nicht sicherheitshalber zurück???
Viellicht sollten wir auch alle monatlich unseren user-Namen wechseln - dann wird es wieder ein wenig ungefährlicher...
nephrurus hat geschrieben:Ich glaube, daß mir als ehemaligem DDR-Bürger durchaus das Recht zusteht, Vergleiche anzustellen als auch Urteile abzugeben. Und ich kann das ewige DDR-Gequatsche nicht nachvollziehen!!! Es gehört hier absolut nicht her und hat auch nichts - aber gar nichts mit Numismatik zu tun. Da wird ständig ein Vorwand gesucht um wieder alte Kamellen aufzuwärmen.Pscipio hat geschrieben:Hört bitte mit den Vergleichen zur DDR auf, das ist gelinde gesagt unpassend, da kann ich Richard und anderen nur zustimmen. Niemand behauptet die BRD oder die Schweiz oder andere westeuopäische Staaten seien perfekt, trotzdem wohne ich lieber hier als in der DDR oder in der sogenannten Dritten Welt. Wer die BRD für eine Art moderne DDR hält, der hat einen Knall und sollte zu seinem und unseren Wohle am besten auswandern.
Im übrigen erinnere ich noch einmal Mal daran, dass bei aller berechtigter oder unberechtigter Kritik am Deutschen (oder Schweizer oder sonstigem) Staat dies hier immer noch ein Numismatikforum ist und es nicht um Politik gehen sollte. So lange die Kommentare nichts mit dem Thema zu tun haben, äussert sie bitte woanders; es gibt dazu ein Off-Topic-Unterforum und wem das nicht reicht, für den gibt es genug Politikforen. Wie Richard richtig sagt, dies hier ist nicht der Ort für eine politische Grundsatzdiskussion. Ich bitte euch daher, zum Thema zurück zu kehren.
Und dass Chandra zumindestens unter einer heftigen Paranoia (!) leidet, das ist für mich bei allem Interesse für seine numismatischen Beiträge keine neue (!) Erkenntnis.
Entschuldigt, aber das alles musste mal gesagt sein, mag es sich auch genervt anhören![]()
Pscipio
Auch wirkt auf mich die Schizophrenie befremdend, daß die DDR einerseits soooo schlimm war , andererseits wird aber regelmäßig auf die BRD geschimpft... Das muß man nicht verstehen - oder ? Die Krönung sind dann Sympathiebekundungen von genau den Personen, die angeblich gelitten haben in der DDR ausgerechnet zu linksextremistischen Gruppierungen, die sich genau diese DDR zurück wünschen? (siehe links in diesem Forum) Wem es hier nicht gefällt, der muß nicht bleiben! Es gibt Länder, da wird Kommunismus noch praktiziert - gute Reise!
Schwachsinn!!! das hat überhaupt gar nichts mit Datenschutz zu tun. Dann verstösst jedes Museum gegen den Datenschutz ? Und warum erwirbst Du Münzen für Freunde oder lässt von Freunden erwerben? weil Du damit auch gegen den Datenschutz verstösst oder bewusst verstossen lässt??? Und warum lässt Du Kataloge an "Strohmänner" schicken? Damit diese nicht gegen den Datenschutz verstossen? Vermutlich sind das dann so dicke Freunde, daß diese im Falle einer Razia für Deinen Datenschutz den Mund halten? Deine Post geht bestimmt nur an Schließfächer und die Möbelbestellung über den Opa - oder ? wo landen eigentlich Deine Internetkäufe (vcoins) ?Und die Dir bekannten Händler auf Auktionen und Börsen/Messen besuchst Du nur mit Maske - wegen dem Datenschutz versteht sich ... Ach ja - nicht zu vergessen der Handyvertrag- der wurde von einem Araber im Slowenienurlaub auf einen usbekischen Pass ausgestellt - so war es doch?Chandragupta hat geschrieben: Ja, ich finde das gut, daß nicht genau bekannt ist, wer der Erwerber von manchen dieser Stücke ist. Das hat nix mit Paranoia zu tun, sondern mit Datenschutz.
Verfolgungswahn ?
-
- Danksagung erhalten: 6 Mal
... tja, was mir nur auffällt an den Diskussionen/threads wo Chandra&Cie beteiligt sind ist: sofortige Seitenhiebe und Polemik, Vorverurteilungen und Vorurteile bzw. Angriffe gegen andere User des Forums usw. usf. ... fast jedesmal endet das in einem Streitgespräch und dann ist der Chandra wieder still und sagt nix mehr dazu, bis zum nächsten Mal der eigenartigen Aussagen halt.Auch, wenn ich jetzt Öl ins Feuer gieße:
Mir geht es so wie Xanthos: ich versuche bei den Beiträgen von Chandra nicht mehr hinzusehen, aber die Macht des Skurrilen lässt mich die Augen nicht davon nehmen.
Außerdem, worum geht es hier eigentlich?? Um nix, um des Kaisers Bart höchstens. Ahja, nochwas: manche Beiträge nerven einfach nur mehr.
- helcaraxe
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Das sehe ich etwas anders als Du, aber zum Glück muss man da ja nicht einer Meinung sein.
@taurisker:
Genau diese Beobachtung mache ich auch. Mir geht es halt gegen den Strich, Leute, die es geradezu artistisch verstehen, Neid und Missgunst zu säen, gewähren zu lassen, und da zählt Chandra meiner Meinung nach leider dazu.
Kennt Ihr den Asterix Band "Streit um Asterix", in dem ein Römer names Tullius Destruktivus so viel Streit sät, dass alle nur noch in grünen Sprechblasen sprechen? So kommts mir hier vor:
Wir sind die streitsüchtigen und etwas rüpelhaften (aber sympathischen) Gallier, die einer - in Kenntnis unserer Schwächen - zu seinem eigenen Vergnügen ausnutzt.
Ich hoffe, dass diese ganzen dummen Streitereien so ausgehen, wie in jedem Asterix-Comic, nämlich mit einem Versöhnungbankett. Aber ich bin der Meinung, dass das nicht geht mit Tullius Destruktivus am Tisch. Leider.
Das sehe ich etwas anders als Du, aber zum Glück muss man da ja nicht einer Meinung sein.
@taurisker:
Genau diese Beobachtung mache ich auch. Mir geht es halt gegen den Strich, Leute, die es geradezu artistisch verstehen, Neid und Missgunst zu säen, gewähren zu lassen, und da zählt Chandra meiner Meinung nach leider dazu.
Kennt Ihr den Asterix Band "Streit um Asterix", in dem ein Römer names Tullius Destruktivus so viel Streit sät, dass alle nur noch in grünen Sprechblasen sprechen? So kommts mir hier vor:
Wir sind die streitsüchtigen und etwas rüpelhaften (aber sympathischen) Gallier, die einer - in Kenntnis unserer Schwächen - zu seinem eigenen Vergnügen ausnutzt.
Ich hoffe, dass diese ganzen dummen Streitereien so ausgehen, wie in jedem Asterix-Comic, nämlich mit einem Versöhnungbankett. Aber ich bin der Meinung, dass das nicht geht mit Tullius Destruktivus am Tisch. Leider.
Zuletzt geändert von helcaraxe am Mo 21.07.08 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
helcaraxe
[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer
- pixxer
- Danksagung erhalten: 0
Zum Einen freue ich mich, dass meine Fragen auf soviele offene Ohren gestoßen sind, zum Anderen wollte ich natürlich nicht, dass dieses Thema wieder einmal so "ausartet".
Zur Problematik des manchmal recht hitzigen Umgangstones sowie Numismatik-fremder Diskussionen hier im Forum wurde glaube ich schon genug geschrieben, darum möchte ich wieder zum Wesentlichen zurückkommen, nämlich den Münzen.
Interessant wie verschieden die Meinungen auch unter Fachleuten (zu denen ich euch alle zähle) sein können. Natürlich ist es schwerer und meist nicht ratsam, solche Dinge anhand eines Fotos zu beurteilen, aber manchmal geht es halt nicht anders (Online-Auktionen, Vcoins etc...). Immerhin besteht bei den seriösen Händlern ja ein Rückgaberecht, was die ganze Sache etwas "entschärft" (ist das Stück in der Hand nicht zufriedenstellend schicke ichs halt wieder zurück).
Auf jeden Fall kann man glaube ich trotz allem sagen, dass an dem Nero herumgebastelt wurde. Inwieweit dies für jeden Einzelnen den Kaufpreis beeinflußt oder gar zur totalen Sammelunwürdigkeit führt steht auf einem anderen Blatt.
Einen schönen (und friedlichen) Abend wünscht
Pixxer
Zur Problematik des manchmal recht hitzigen Umgangstones sowie Numismatik-fremder Diskussionen hier im Forum wurde glaube ich schon genug geschrieben, darum möchte ich wieder zum Wesentlichen zurückkommen, nämlich den Münzen.
Interessant wie verschieden die Meinungen auch unter Fachleuten (zu denen ich euch alle zähle) sein können. Natürlich ist es schwerer und meist nicht ratsam, solche Dinge anhand eines Fotos zu beurteilen, aber manchmal geht es halt nicht anders (Online-Auktionen, Vcoins etc...). Immerhin besteht bei den seriösen Händlern ja ein Rückgaberecht, was die ganze Sache etwas "entschärft" (ist das Stück in der Hand nicht zufriedenstellend schicke ichs halt wieder zurück).
Auf jeden Fall kann man glaube ich trotz allem sagen, dass an dem Nero herumgebastelt wurde. Inwieweit dies für jeden Einzelnen den Kaufpreis beeinflußt oder gar zur totalen Sammelunwürdigkeit führt steht auf einem anderen Blatt.
Einen schönen (und friedlichen) Abend wünscht
Pixxer
- cepasaccus
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Dies ist eine gute Gelegenheit um auf altes Internetbrauchtum hinzuweisen. Frueher, als es noch kein Web gab, wurden haeufiger solche Bildchen verwendet um darauf hinzuweisen, dass es sinnlos ist auf Provokationen einzugehen:
cepasaccus, der seit 16 Jahren im Internet ist
Code: Alles auswählen
\|||/
(o o)
,~~~ooO~~(_)~~~~~~~~~,
| Please |
| don't feed the |
| TROLL! |
'~~~~~~~~~~~~~~ooO~~~'
|__|__|
|| ||
ooO Ooo
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.
- chinamul
- Danksagung erhalten: 79 Mal
Es waren eher besonders intelligente Oberstufenschüler, mit denen ich als Lehrer teils bis ins Persönliche reichende Meinungsverschiedenheiten hatte. Ich mußte aber, da ich sie nicht gut rauswerfen konnte und sie außerdem durch ihre geistige Präsenz den Unterricht förderten, einen für beide Seiten annehmbaren modus vivendi mit ihnen finden. Im Laufe der Zeit lernte ich, daß die beste Art, miteinander auszukommen, eine Begegnung auf einer strikt sachlichen Ebene war, was eigentlich meiner persönlichen Vorstellung von meiner Rolle als Lehrer eher nicht entsprach. Dadurch wurden aber weitere Reibungspunkte weitgehend vermieden, zumal mein Verhalten in der Regel verstanden und akzeptiert wurde. Denn, wie schon gesagt, es waren meist die intelligenteren Schüler, die schwierig waren.
Wäre das nicht auch ein Ansatz, wie wir wieder - sine ira et studio - zur Sachlichkeit zurückfinden könnten?
Gruß
chinamul
Wäre das nicht auch ein Ansatz, wie wir wieder - sine ira et studio - zur Sachlichkeit zurückfinden könnten?
Gruß
chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit
-
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- Homer J. Simpson
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1813 Mal
-
- Danksagung erhalten: 586 Mal
Deiner Frage kann ich mich nur anschließen! Auch ich frage mich seit einiger Zeit schon, was das alles noch mit NUMISMATIK zu tun haben soll!imperator44 hat geschrieben:Jetzt habe ich sechs oder sieben Wochen diesen Scheiß-Computer,mit dem ich mich offensichtlich immer noch nicht auskenne, denn eigentlich wollte ich ins NÜMISMATIK-Forum, und wo bin ich bitte gelandet???????
Warum ist es nicht möglich, die Meinung eines anderen einfach nur zu tolerieren, auch wenn man anderer Meinung ist? Und warum muss das immer gleich "persönlich beleidigend" werden?
Wie sagt man so schön: Viele Wege führen nach Rom! Und dem möchte ich "persönlich" hinzufügen: DER WEG IST DAS ZIEL!
mfg
Ein Münzsammler
mit freundlichem Gruß
IVSTVS
-----------------------------------------------
https://www.numisforums.com/profile/245-justus/
https://independent.academia.edu/HJJost (nur für Mitglieder)
https://de.wikipedia.org/wiki/Georg_Elmer
IVSTVS
-----------------------------------------------
https://www.numisforums.com/profile/245-justus/
https://independent.academia.edu/HJJost (nur für Mitglieder)
https://de.wikipedia.org/wiki/Georg_Elmer
- Chandragupta
- Danksagung erhalten: 86 Mal
Erstens liegst Du mit letzterem sogar fast richtig. Ich habe als junger Mensch (vor ca. 25 Jahren) mal auf Honorarbasis(!) "Hilfsarbeiten" in der Sammlung Gotha gemacht. Die ist natürlich nicht geheim.helcaraxe hat geschrieben:Also, ich glaube, Pscipio hat schon mehr Vergleichsmaterial in Händen gehabt als das halbe Forum zusammen!
Aber vielleicht gabs ja in der DDR geheime Sammlungen, die Du mal begutachten durftest
Und ja, Anno 2004(!) habe ich jedenfalls nicht mehr so doofe Sachen gefragt wie jemand hier im Thread: http://www.numismatikforum.de/ftopic7573.html - sondern da schon auf fast 30 Jahre Sammlertätigkeit und entsprechendes Fachwissen zurückgeschaut (meine erste antike, römische Münze habe ich als 16jähriger Jugendlicher 1975 erworben).
Aber wenn meine alten Römererfahrungen hier nicht gefragt sind...
Numismatische Grüße,
Euer Chandra
Euer Chandra
- donolli
- Danksagung erhalten: 31 Mal
chandra, das ist ja jetzt wirklich unter der gürtellinie und sowas von schwach von dir... . ich denke da bedarf es auch keines kommentars mehr. es sagt auch so genug über dich aus.Chandragupta hat geschrieben: Und ja, Anno 2004(!) habe ich jedenfalls nicht mehr so doofe Sachen gefragt wie jemand hier im Thread: http://www.numismatikforum.de/ftopic7573.html - sondern da schon auf fast 30 Jahre Sammlertätigkeit und entsprechendes Fachwissen zurückgeschaut (meine erste antike, römische Münze habe ich als 16jähriger Jugendlicher 1975 erworben).
Aber wenn meine alten Römererfahrungen hier nicht gefragt sind...
ich kann mich meinen vorrednern anschließen, dass es in letzter zeit wirklich immer weniger spaß macht, hier im forum vorbeizuschauen! den grund hierfür kann man aber sehr wohl ausmachen.
stichwort "streit um asterix" das trifft den nagel auf den kopf!
nachdenkliche grüße
olli
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 3 Antworten
- 872 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Homer J. Simpson