China, Kirin 50 Cents
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
China, Kirin 50 Cents
Jetzt brauche ich die Hilfe von den Chinaexperten.
Die unten stehende Münze müßte KM 182.3 sein. Aber im Gegensatz zu den anderen Münzen, die ich gesehen habe, ist auf der Drachenseite die Rosette sehr abgespeckt (fast nur noch mehr ein Kreuz) und der Punkt daneben fehlt auch. Auch am Drachen gibt es einen kleinen Unterschied. Vermutlich liegt dies am Jahr der Prägung (unterschiedliche Stempel). Beim Jahr bin ich sehr unsicher. Ist es 1899??????????
Vielen Dank für Eure Hilfe!!!!!
Die unten stehende Münze müßte KM 182.3 sein. Aber im Gegensatz zu den anderen Münzen, die ich gesehen habe, ist auf der Drachenseite die Rosette sehr abgespeckt (fast nur noch mehr ein Kreuz) und der Punkt daneben fehlt auch. Auch am Drachen gibt es einen kleinen Unterschied. Vermutlich liegt dies am Jahr der Prägung (unterschiedliche Stempel). Beim Jahr bin ich sehr unsicher. Ist es 1899??????????
Vielen Dank für Eure Hilfe!!!!!
-
- Danksagung erhalten: 285 Mal
Hallo *EPI*,
das Jahr 1899 hast du richtig bestimmt. Einen vermutlich falschen Dollar, aber mit gleichem Jahr an der gleichen Stelle ...
http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=6331
Gruß klaupo
das Jahr 1899 hast du richtig bestimmt. Einen vermutlich falschen Dollar, aber mit gleichem Jahr an der gleichen Stelle ...
... findest du hier:Year Ji Hai - 36-th year in 60-Year cycle or 1899 AD
http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=6331
Gruß klaupo
-
Danke, klaupo!
Ja, der Dollar ist falsch. Ich habe jetzt auch einen Dollar von 1898 gefunden mit den gleichen Rosetten wie bei den 1899 Stücken. Seltsamerweise sind im Netz keine weiteren Münzen mit dem Jahr 1899 zu finden.
Noch eine Frage bitte zu der zyklischen Datierung, klaupo. Die beiden Zeichen bedeuten in diesem Fall 18xx (ich habe es vergessen) und 1899. Ist das jüngste Jahr dieses Zyklus immer das Prägejahr oder funktioniert die Datierung anders? Danke!
Ja, der Dollar ist falsch. Ich habe jetzt auch einen Dollar von 1898 gefunden mit den gleichen Rosetten wie bei den 1899 Stücken. Seltsamerweise sind im Netz keine weiteren Münzen mit dem Jahr 1899 zu finden.
Noch eine Frage bitte zu der zyklischen Datierung, klaupo. Die beiden Zeichen bedeuten in diesem Fall 18xx (ich habe es vergessen) und 1899. Ist das jüngste Jahr dieses Zyklus immer das Prägejahr oder funktioniert die Datierung anders? Danke!
-
Servus Fred!fred888 hat geschrieben:Hallo EPI
Welchen Durchmesser und welches Gewicht hat dein Stück eigentlich?
Bei 13,2g glaube ich das es echt ist, bei 26,0 - 26,4 g ist es garantiert unecht.
Es sind 50 Cents: Sollgewicht: 13,1g (?); Istgewicht: 12,99g; Durchmesser ca. 33mm
Welchen Scan möchtest Du machen?
-
- Danksagung erhalten: 285 Mal
Seltsamerweise sind im Netz keine weiteren Münzen mit dem Jahr 1899 zu finden.
Es gibt aber welche ...

http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=11720
Nur wußte ich damals noch nicht, daß es datiert war!
Gruß klaupo
-
- Danksagung erhalten: 0
endlich der Scan
Hallo Freunde
Nun ist die Technik endlich wieder o.k. und auch etwas Zeit da.
Hier der Scan, wer diesen noch groesser haben moechte, bitte PN mit mailadresse.
Gruss Fred
Nun ist die Technik endlich wieder o.k. und auch etwas Zeit da.
Hier der Scan, wer diesen noch groesser haben moechte, bitte PN mit mailadresse.
Gruss Fred
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 9 Antworten
- 3128 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von ischbierra
-