Caracalla Rätsel
Moderator: Homer J. Simpson
- oliver67
- Danksagung erhalten: 0
Caracalla Rätsel
Habe heute einen Caracalla hier, der mir doch Rätsel aufgibt, weil so nirgends verzeichnet.
V: ANTONINVS PIVS AVG BRIT
R: PONTIF TR P XIIII COS III
3,18g
20,13mm
Die Rückseite müsste aber eigentlich Virtus stehend sein, und nicht die thronende Concordia. das wäre dann RIC 191
Beim neuen Sears ist diese Kombination ebenso unbekannt
Kann einer der Caracalla Experten mir da helfen, bzw gibt es dazu eine Referenz, oder hab ich gar etwas übersehen?
V: ANTONINVS PIVS AVG BRIT
R: PONTIF TR P XIIII COS III
3,18g
20,13mm
Die Rückseite müsste aber eigentlich Virtus stehend sein, und nicht die thronende Concordia. das wäre dann RIC 191
Beim neuen Sears ist diese Kombination ebenso unbekannt
Kann einer der Caracalla Experten mir da helfen, bzw gibt es dazu eine Referenz, oder hab ich gar etwas übersehen?
lg oliver
- donolli
- Danksagung erhalten: 31 Mal
der ist im ric wohl nicht gelistet:
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 43&Lot=654
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 37&Lot=765
grüße
olli
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 43&Lot=654
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 37&Lot=765
grüße
olli
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)
-
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Cohen 493 (in Paris), wo per Druckfehler TR P XIII statt XIIII steht. Cohen 483 hat bereits dieselbe Münze mit TR P XIII.
RIC 183, BMC 113. Im Fund von Reka Devnia nur 2 Stück, also ziemlich selten.
Geprägt Jan.-Feb. 211, bevor in Rom bekannt wurde, dass Septimius am 4. Feb. in York gestorben war.
RIC 183, BMC 113. Im Fund von Reka Devnia nur 2 Stück, also ziemlich selten.
Geprägt Jan.-Feb. 211, bevor in Rom bekannt wurde, dass Septimius am 4. Feb. in York gestorben war.
Zuletzt geändert von curtislclay am Fr 05.09.08 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
- oliver67
@ curtisclay
PONTIF TR P XIIII COS III P P
BMC 113 dürfte hinkommen
interessant dass hier common steht, also häufig, aber möglicherweise ist das bei der 493 ebenso ein Druckfehler...
Ich hab jedenfalls diese Münze außer bei den obengenanten link nicht mehr gefunden.
Ist ja interessant
aber RIC meint bei der Rückseite noch ein PP dazu alsoRIC 183, BMC 113. Im Fund von Reka Devnia nur 2 Stück, also ziemlich selten.
PONTIF TR P XIIII COS III P P
BMC 113 dürfte hinkommen
das stimmt allerdings, da hast du recht!Cohen 493 (in Paris), wo per Druckfehler TR P XIII statt XIIII steht. Cohen 483 hat bereits dasselbe Mümze mit TR P XIII.
interessant dass hier common steht, also häufig, aber möglicherweise ist das bei der 493 ebenso ein Druckfehler...
Ich hab jedenfalls diese Münze außer bei den obengenanten link nicht mehr gefunden.
woher hast du diese Information?Geprägt Jan.-Feb. 211, bevor in Rom bekannt wurde, dass Septimius am 4. Feb. in York gestorben war.
Ist ja interessant

lg oliver
-
- Danksagung erhalten: 29 Mal
TR P XIIII bedeutet: nach dem 10. Dez. 210.
PONTIF statt P M und das Fehlen von P P bedeuten: die Münzstätte wusste noch nichts vom Tod des Septimius. Sobald diese Nachricht in Rom eintraf, wurde Caracalla ja P M und P P.
Ja, RIC 183 ist nicht deine Münze, sondern hat bereits P M und P P, wurde also nach Bekanntwerden vom Tod des Septimius geprägt. Dein Denar erscheint nicht im RIC, weil Mattingly damals noch nicht erkannt hatte, dass bei Cohen 493 TR P XIII ein Druckfehler für XIIII sein muss.
Dass Cohen die Münze als "C" bezeichnet, ist aber kein Fehler, weil das eigentlich nur "nicht wertvoll" bedeutet, nicht "überall vorhanden". Cohen versucht, den Marktwert anzugeben, nicht die echte Seltenheit, dass heisst, nicht wie oft man diese Münze in Hortfunden und Sammlungen vorfindet.
PONTIF statt P M und das Fehlen von P P bedeuten: die Münzstätte wusste noch nichts vom Tod des Septimius. Sobald diese Nachricht in Rom eintraf, wurde Caracalla ja P M und P P.
Ja, RIC 183 ist nicht deine Münze, sondern hat bereits P M und P P, wurde also nach Bekanntwerden vom Tod des Septimius geprägt. Dein Denar erscheint nicht im RIC, weil Mattingly damals noch nicht erkannt hatte, dass bei Cohen 493 TR P XIII ein Druckfehler für XIIII sein muss.
Dass Cohen die Münze als "C" bezeichnet, ist aber kein Fehler, weil das eigentlich nur "nicht wertvoll" bedeutet, nicht "überall vorhanden". Cohen versucht, den Marktwert anzugeben, nicht die echte Seltenheit, dass heisst, nicht wie oft man diese Münze in Hortfunden und Sammlungen vorfindet.
- oliver67
danke dir für die Infos, ich lerne tagtäglich dazu 
Ist schon eigenartig das mit den Wertbestimmungen, da blicke ich noch nicht ganz durch.
Wenn man davon ausgehen kann, dass diese Münze anscheinend wirklich selten ist, ist wohl die Nachfrage gleich null.
Aer darum gehts mir ja auch nicht, ich freue mich über dieses schöne Stück, und das ist wohl die Hauptsache!
Achja und ich kann damit auch stolz sein, einer der wenigen Menschen auf diesem Planeten zu sein, die sich drüber freuen können

Ist schon eigenartig das mit den Wertbestimmungen, da blicke ich noch nicht ganz durch.
Wenn man davon ausgehen kann, dass diese Münze anscheinend wirklich selten ist, ist wohl die Nachfrage gleich null.
Aer darum gehts mir ja auch nicht, ich freue mich über dieses schöne Stück, und das ist wohl die Hauptsache!
Achja und ich kann damit auch stolz sein, einer der wenigen Menschen auf diesem Planeten zu sein, die sich drüber freuen können

lg oliver
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 36 Antworten
- 4305 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
-