Also meines Wissens ist die nächste Sammlerbörse am 21.02.09 in der TU Mensa.
Das ist wirklich Geschmackssache. Ich lehne Polierte Platte ab. Weil diese Münzen in Wirklichkeit keine der ursprünglichen Funktion von Geld mehr haben. Sie sind nicht zum bezahlen gedacht und haben auch keinem propagandistischen Nutzen. Münzen dienten (früher mehr denn heute) ja auch mal der Verbreitung von Informationen (wer ist Herrscher etc.).siggirabu hat geschrieben:- sollte man immer Polierte Platte kaufen?
Zu Online-Kauf kann man nur raten: immer Augen auf, vorher informieren und vergleichen.siggirabu hat geschrieben:- Wo kann man Online Münzen kaufen? Das heisst wo wird man nicht beschissen und wo stimmt die Qualität zum Preis?
eBay - Such hier in den abgeschlossenen Auktionen oder pick Dir wärend der Auktion die interessanten Münzen heraus und beobachte sie. Ehrlicher als bei eBay kann man den aktuellen Straßenpreis nicht ermitteln. Dort wird i.d.R. nur das geboten, was die Leute bereit sind zu zahlen. Gehst Du zum Händler bekommst Du nur den Preis, den der Händler haben will.siggirabu hat geschrieben:- Wo kann man sich über aktuelle Werte der Münzen informieren?
Ob Koffer, Boxen oder Alben ist einerseits Geschmackssache und andererseits kommt es auch auf die Art der Münze an.siggirabu hat geschrieben:- Wie sollte man eine Münze genau aufbewahren?
Hier gilt eigentlich die gleiche Antwort, wie bei Deiner Frage zu Polierter Platte.siggirabu hat geschrieben:- Ich habe angefangen Münzen aus dem freien Umlauf zu sammeln (2 euro Sondermünzen), sollte ich mir lieber neue, makellose Münzen dieser Sorte bestellen?
Die Frage quält die meisten Anfänger und wurde vor kurzem z.B. hier diskutiert: http://www.numismatikforum.de/ftopic29065.htmlsiggirabu hat geschrieben:- Was für ein Themengebiet zum Sammeln empfehlt Ihr mir bzw. was sammelt Ihr?
Wie schon gesagt: AUF GAR KEINEN FALL POLIEREN ODER SONST WIE DRAN RUMRUBBELN !!!siggirabu hat geschrieben:-Wie sollte man die Münzen pflegen? Das heißt Polieren etc.? Einmal im Jahr? Mit was für Politur?
Da gibts viele. Folgend ein paar Links (sind von meinem pers. Interesse gefärbt):siggirabu hat geschrieben:- Welche Litaratur bzw. Informationsseiten empfehlt Ihr mir?
Hallo und herzlich willkommen im Forum,siggirabu hat geschrieben:Ich denke ich werde mir keine pp holen, eure Argumente sind dafür einfach zu gut.... =)
Ich denke ich lege mich auf 2 Eurosondermünzen fest, und schwanke noch zw. Römische Münzen, 3. Reich, Agypten, #China, Australien....
Habe ich mir damit schwere, teure oder eher leichte Themengebiete gesucht?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder