--- "Der Schaukasten" ---

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Marius » Mo 23.02.09 18:39

Ja, ist bei vielen spätrömischen Prägungen deutlich billiger und schneller als der gedruckte RIC :wink:

Gruß
Marius

Benutzeravatar
gutzufuß
Beiträge: 57
Registriert: Do 26.06.08 20:09
Wohnort: Lünen an der Lupia
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von gutzufuß » Mo 23.02.09 19:00

Hallo liebe Römerfreunde,

wie nummis d. schon erwähnte war das Angebot in Dortmund recht bescheiden und kein Vergleich zur Numismata. Aber diesen Sesterz des Antonius Pius wollte ich für 50 € nicht so ohne weiteres liegen lassen. Das Porträt ist wie ich finde noch recht ordentlich.

Sesterz des Antonius Pius

av : ANTONIVS AVG PIVS PP IMP II (belorbeerte büste nach rechts)
rv : TR POT XIX COS III S C ( Fides steht n. li. mit zwei Standarten)

Rom , 156 -157
31 mm , 25,33 g
(RIC 943 ; Cohen 988 )


gruß gutzufuß :D
Dateianhänge
ses_antoniuspius_av2.jpg
ses_antoniuspius_rv2.jpg

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Mo 23.02.09 19:01

nummis durensis hat geschrieben:Im RIC finden sich fünf Spalten unter der Überschrift "Location", diese sind mit griechischen Buchstaben bzw. darunter mit Zeichen (u.a. der "Haken") versehen. Alles ein wenig verwirrend Shocked
Ganz einfach: Die Autoren des RIC fanden ein Exemplar aus Offizin B im Britsh Museum in London (L) und eines aus Offizin Δ im Kunsthistorischen Museum in Wien (W).

Grüße, Stefan
Zuletzt geändert von quisquam am Mo 23.02.09 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » Mo 23.02.09 19:10

gutzufuß, schöne Stücke zu einem fairen Preis wie deines blieben wirklich die Ausnahme...

quisquam, danke, auf die Zugehörigkeit zu den Sammlungen war ich noch nicht gekommen!

Benutzeravatar
gutzufuß
Beiträge: 57
Registriert: Do 26.06.08 20:09
Wohnort: Lünen an der Lupia
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von gutzufuß » Mo 23.02.09 19:18

@ Nummis durensis

Ja der Preis ist fair, wenn man bedenkt das ich noch 10% Rabatt bekommen hab :wink:

Aber wie ich sehe hast Du einen Teil Deiner Steuerrückerstattung auch gut angelegt...

Gruß gutzufuß :D

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » Mo 23.02.09 19:30

Aber nur ein ganz kleiner Teil... die Hütte hab ich für 'nen Zwanziger mitnehmen können :)

Aber bei ebay bin ich gestern abend bereits wieder fündig geworden...

Benutzeravatar
Caligula Minus
Beiträge: 39
Registriert: Di 24.02.09 17:24
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Philippus Arabs Sesterz

Beitrag von Caligula Minus » Di 24.02.09 18:50

Hallo ich bin neu hier im Forum und wollte einfach mal die Gelegenheit ergreifen, hier mal den ersten Sesterz meiner Sammlung in den Schaukasten zu stellen.

Philippus I.
Nomial: Sesterz

Avers: drappierte und belorbeerte Büste des Philippus nach rechts
Legende: IMP M IVL PHILIPPVS AVG

Revers: Cippus
Legende: SAECVLARES AVGG, im Feld: SC, auf Cippus COS III

Durchmesser : ca. 3 cm

Gewicht: ca. 23 g (genauer kann ich das Gewicht leider nicht angeben das ich keine Münzwaage mein eigen nenne)

Das Stück besitzt auf den Feldern leider eine leicht abgeplatzte schwarze Patina
Dateianhänge
Philippus Saecvlares Av.jpg
Philippus Saecvlares Rv.jpg

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Di 24.02.09 19:09

Hallo Caligula Minus!

Sei herzlich willkomen bei uns Römern!
Ich hoffe, daß Dein Sesterz nicht ganz so gelb ist wie auf dem Foto. Die Metallfarbe müßte nämlich mehr ins Bräunliche tendieren, weil die Sesterzen um diese Zeit aus Bronze waren und nicht mehr aus Messing wie im ersten Jahrhundert.
Davon abgesehen ist das eine Münze, die nicht allzu häufig ist.
Literaturzitat: RIC 162a; C. 195

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Caligula Minus
Beiträge: 39
Registriert: Di 24.02.09 17:24
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Caligula Minus » Di 24.02.09 19:34

@ chinamul

Danke für den Hinweis und die Zitate aus dem RIC und Cohen !!!

Ich habe diese meinem "Beipackzettel" zugefügt

Die Farbe des Metalls erscheint in Natura braun mit einen leichten Goldstich
ich glaube dennoch das das Stück aus Bronze ist.

Ich habe das Stück vor ungefähr 10 Jahren bei einem Händler in Berlin erworben.

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » Di 24.02.09 20:35

ich muss ja gestehen, dass diese münzen, bei denen teilweise das originalmetall hervorschaut manchmal (wie hier) einen gewissen reiz auf mich ausüben. ich finde, dass hier so das portrait schön betont wird.

grüße
olli
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

Benutzeravatar
Caligula Minus
Beiträge: 39
Registriert: Di 24.02.09 17:24
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Caligula Minus » Di 24.02.09 21:46

Das war auch der Grund weshalb ich mir damals dieses Stück gekauft habe.

Das durchscheinende Originalmetall betont das Portrait des Philippus und bringt die Feinheiten des Stempelschnittes besonders zur Geltung.

Was mich alledings an dem Stück stört ist die bröcklige Schwarze Patina, die vor allem auf dem Revers auch einige Buchstaben der Legende zerstört hat.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mi 25.02.09 13:40

Weil wir uns gerade mit Philippus I Arabs befassen: Hier eine schöne Tetradrachme dieses Kaisers, die mir der Postbote heute gebracht hat.

PHILIPPUS I ARABS 244 - 249
AR Tetradrachme Antiochia ad Orontem, Syria 248 (Jahr 3)
Av.: AYTOK K M IOYΛI ΦIΛIΠΠOC CЄB - Belorbeerte, geharnischte und drapierte Büste rechts
Rv.: ΔHMAPX EΞOYCIAC YΠATO Γ - Adler nach rechts stehend mit Kranz im Schnabel; darunter in zwei Zeilen ANTIOXIA / S C
12,72 g

Als Referenzen habe ich bisher nur Prieur 368 und BMC 515 gefunden. Ich bitte die glücklichen Besitzer einschlägiger Literatur, diese Referenzen zu verifizieren und möglicherweise noch zu ergänzen.

Gruß

chinamul
Dateianhänge
phil I tetrdr antioch.jpg
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
pontifex72
Beiträge: 312
Registriert: Fr 29.10.04 20:24
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von pontifex72 » Sa 28.02.09 13:30

nicht selten, nichts Außergewöhnliches oder Besonderes, aber trotzdem einfach schön anzuschauen...

Gruß
Thomas
Dateianhänge
Augustus.jpg

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » Mo 02.03.09 17:07

Aber jetzt mal wieder etwas erfreuliches (und hoffentlich echtes)... dieses As des Nero entstieg heute meinem Briefkasten. Wie üblich in der Hand noch viel besser als auf dem Bild, und für mich jedenfalls ein kleines Kabinettstückchen :)

Schade zwar um die kleinen Abplatzer der Patina, aber für einen mittelhohen zweistelligen Betrag meine ich mich da nicht beschweren zu können, oder?!

10,02 Gramm Lebendgewicht bei 29 mm Körperfülle; die genaue Referenz werde ich mir heute abend bei einem leckeren Glas Cabernet erarbeiten.
Dateianhänge
Nero_As_Rev.jpg
Nero_As_Av.jpg

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1447
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xanthos » Mo 02.03.09 17:18

Wäre die Patina nicht instabil und die Münze gereinigt, müsste man wohl das 4-5-fache dessen zahlen, was Du gezahlt hast ;) Jedenfalls immer noch ein sehr guter Kauf, gratuliere. Wenn Du dich mal davon trennen wollen solltest... :)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bernima, Eric_der_Sammler und 7 Gäste