Auktion war im März. Habe dem Händler ne Mail geschrieben. Ist doch eigentlich egal in diesem Falle wann die Auktion war. Tatsache ist er hat gefälschte Ware verkauft. Mal abwarten was er mir schreibt.
@ Johndoe
Ja du hast recht, ist komisch ist aber so.
Wenn ich eine Paulusjahr Münze Vatikan lose habe (ca. 40€) und mir den orig Folder für (ca.4€) kaufe und die beide zusammen mache und im Ebay mit folder verkaufe, erziele ich etwa 65-70€.!!!
Habe ich noch nicht gemacht aber denke drüber nach.
Ich persönlich finde dass die Münzen im Folder oder Blister überteuert sind .
Jedoch ist es doch schön einen offi. Blister daheim zu haben.
Man kann sie schön präsentieren und hat auch was in der Hand.
Ich finde es ein Unding wenn jemand z.B. PP BRD Folder aufmacht um sie einzeln zu verhökern. Er erzielt vielleicht mehr aber der set im ganzen ist doch viel interessanter als die einzelnen münzen.
Das ist so wie wenn man ein Fahrrad in einzelteilen verkauft, mann kann trotzdem nicht drauf fahren.
Ein Set ist doch mehr wert.
KMS Sammle ich pers. nur ganz wenige. Ich bin auch der Meinung das die Münzen als Münzen bewertet werden und nicht als Blister. Denn die Münzen sind das wertvolle und nicht die Pappe.
Und das mit 3,88 ist halt weil er gefälscht ist. Habe aber 20€ gezahlt.
Klar der Münzenwert bleibt, nur wie gesagt der Folder macht die ganze Sache schöner und wertet doch die ganze Sache auf. Manche Münzen gibt es nur im KMS. z.B. Vatikan. Somit bleibt einem Sammler nur die Wahl ein KMS zu kaufen oder zu hoffen das jemand so ein KMS aufmacht und die Münzen so verkauft.
Aber von mir aus bräuchte es keine Blister + Folder geben.
Komisch ist dass der Boom mit den €uros so richtig losging.
Ich Sammle auch "Prager Groschen" und CZ Münzen ab 1918, leider ist mir da noch kein KMS über den weg gelaufen.

Ahoj und Cau