um mal wieder ernst zu werden:
@mumde: was ist das den für ne Münze die dein Avatar ziert?
Moderator: Numis-Student
Das habe ich @mumde auch schon vor einiger Zeit gefragt und folgendes war seine Antwort......Wuppi hat geschrieben:Hi nochmal
um mal wieder ernst zu werden:
@mumde: was ist das den für ne Münze die dein Avatar ziert?
mumde hat geschrieben: Es ist ein freundlicher Gott, ein nützlicher Gott. Sein Name ist Bes, und er ist zuständig für den Schutz gegen Schlangen, Skorpione und ähnliches Ungeziefer. Deshalb trägt er eine Keule und eine Schlange in den Händen. Offenbar erschlägt er mit der Keule das Viehzeug. Er wurde zuerst in Ägypten ca. 1500 v. Chr. verehrt, aber auch in späterer Zeit kannte man ihn noch, und nicht nur in Ägypten. Die Münze, von der meine Abbildung stammt, wurde auf der Insel Ibiza im 2. Jh. v. Chr. geprägt. Wahrscheinlich wurde seine Verehrung mit weiterziehenden griechischen Kolonisten auch ins westliche Mittelmeer verbreitet. Die Münze ist winzig, der Avatar (oder heißt es das Avatar? Das ist ein Wort, das sonst nicht zu meinem Wortschatz gehört) ist schon eine Vergrößerung.
Von der Seite könnte das wirklich @mumde sein, obwohl er nicht so "grämlich" schaut. Eher freundlicher!!secundus hat geschrieben:[ externes Bild ]
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder