Beitrag
von madmarv90 » Do 14.01.10 15:30
Hallo,
ich hab vor ein paar Jahren eine kleine Münzsammlung von meinem Vater geerbt und möchte nun interessehalber den Wert folgender Münzen wissen.
1."Kanzler der BRD" (6 Münzen, von Adenauer bis Kohl) + "Bundespräsidenten der BRD" (6 Münzen, Heuss bis von Weizsäcker)- 585/1000 massiv Gold, 20mm Durchmesser, 1/10 Unze Gewicht, polierte Platte
2."Die Väter der deutschen Einheit" (3 Münzen, v.Weizsäcker; Kohl; Genscher)- Gold (leider keine genauere Angabe), 26mm Durchm., 10g
3."200 Jahre Brandenburger Tor"-Prägejahr:1992, 585/1000 massiv Gold, 1/10 Unze Gewicht, 20mm Durchm., polierte Platte, Vorderseite: BB-Tor, Rückseite: Quadriga
4."Drei Kaiser Kollektion"(WilhelmI.,FriedrichIII.,WilhelmII.) - Angaben, siehe 3.
5."Die deutschen 2-DM Münzen"- Nickel und Cu-Ni plattiert, SS, Vorderseite: alle Bundeskanzler- und präsidenten in der Zeit von Adenauer bis Brandt, Rückseite: Bundesadler, Randschrift: "Einigkeit und Recht und Freiheit"
und noch eine aus der Region (vielleicht kennt sie ja jemand hier...): "150 Jahre Viadukt Apolda"- Goldmünze, 1996 geprägt , schätzungsweise 35-40mm Durchmesser, hat laut einer Kaufbescheinigung 649DM gekostet (mehr Angaben hab ich leider nicht)
Alle Angaben habe ich den beiliegenden Echtheitszertifikaten entnommen. Ich hoffe die Infos reichen aus...Fotos kann ich zurzeit nicht reinstellen, da ich das USB-Kabel von meiner Digi-Cam verlegt habe
MfG Marv