--- "Der Schaukasten" ---

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 27.01.10 13:50

Gerade der sog. incense burner ist leider nur noch teilweise zu erkennen.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Fr 29.01.10 09:02

zur Abwechslung mal ein Antoninus Pius:

Antoninus Pius Denar
Rom, 3,4 gr.
AV: ANTONINVS AVG PIVS P P TR P XI
RV: PRIMI/DECEN/NALES/COS IIII
RIC 171
Dateianhänge
ant_pius_den_primi.jpg
Zuletzt geändert von n.......s am Fr 29.01.10 11:33, insgesamt 1-mal geändert.

Chippi
Beiträge: 5726
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4698 Mal
Danksagung erhalten: 1989 Mal

Beitrag von Chippi » Fr 29.01.10 11:32

Hübsch, du hst allerdings die dritte Zeile der RV vergessen.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Fr 29.01.10 11:33

Chippi hat geschrieben:Hübsch, du hst allerdings die dritte Zeile der RV vergessen.

Gruß Chippi
stimmt, danke!

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Fr 29.01.10 12:31

Hübsch? Nun ja, so, wie eine Schrift "hübsch" sein kann. Dieses Stück suche ich schon seit langem, und das für einen vertretbaren Preis. Aber leider erfüllt sich das Versprechen von Frau Kampmann nicht, die meint, man könne Dein Stück (besser: ein vergleichbar schönes) für 50-60 Euro haben. Von diesem Irrtum habe ich mich wohl zu verabschieden. Irgendwie gibt es wohl doch in reality einen Preisunterschied zu den üblichen Stücken mit den göttlichen Damen...
denkt mit besten Grüßen

drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Fr 29.01.10 12:35

drakenumi1 hat geschrieben:Hübsch? Nun ja, so, wie eine Schrift "hübsch" sein kann. Dieses Stück suche ich schon seit langem, und das für einen vertretbaren Preis. Aber leider erfüllt sich das Versprechen von Frau Kampmann nicht, die meint, man könne Dein Stück (besser: ein vergleichbar schönes) für 50-60 Euro haben. Von diesem Irrtum habe ich mich wohl zu verabschieden. Irgendwie gibt es wohl doch in reality einen Preisunterschied zu den üblichen Stücken mit den göttlichen Damen...
denkt mit besten Grüßen

drakenumi1
für ein recht seltenes Stück wie dieses solltest Du tatsächlich etwas mehr einplanen.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Fr 29.01.10 12:51

Ist das eigentlich vom neuen Starverkäufer auf Ebay?
Wenn ja, bei dem habe ich auch ein paar nette Sachen gekauft.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Fr 29.01.10 14:55

areich hat geschrieben:Ist das eigentlich vom neuen Starverkäufer auf Ebay?
Wenn ja, bei dem habe ich auch ein paar nette Sachen gekauft.
so isses

Benutzeravatar
Stater
Beiträge: 793
Registriert: Mo 20.04.09 18:44
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Beitrag von Stater » Fr 29.01.10 17:59

Die Münzen des Harian haben mir schon immer gefallen, aber diese, die ich Euch zeigen möchte, hat mich faszieniert.

Es ist eine Didrachme aus Caesarea in Kappadokien:

Hadrian
Av. Kopf mit Lorbeerkranz n.r
Rv.: Figur mit Globus und Szepter auf Berg Argaeus
AR Didrachm 6,35 g
Sydenham 266

Der Berg ist mythologisch sehr interessant. Etwas dazu habe ich unten beigefügt.

http://freenet-homepage.de/albionworld/ ... s-ref.html

und aktuelle Fotos:

http://www.vulkanfaszination.de/Erciyes ... esdagi.htm

Gruß

Stater
Dateianhänge
HadriaDi.jpg

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Fr 29.01.10 21:13

Dazu gibt es auch einen Artikel im Mythologie-Thread http://www.numismatikforum.de/ftopic11926-60.html Siehe 'Der Argaios - der heilige Berg Kappadokiens'.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Gast2009
Beiträge: 24
Registriert: Mi 18.03.09 22:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast2009 » So 31.01.10 01:51

Hallo zusammen!

Ich möchte hier auch mal eine Münze zeigen, nämlich einen Follis des Hanniballianus. Das Besondere daran ist, daß ich ihn doch tatsächlich in einem von den oft geschmähten ebay-Lots gefunden habe. 8O
Ok, er ist jetzt nicht sooo toll erhalten, aber gelohnt hat sichs wohl trotzdem... :D
Dateianhänge
1.JPG

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Beitrag von kc » So 31.01.10 01:55

Na das is doch mal was. Gratuliere zu dem Dusel :)

Grüße

kc

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 31.01.10 11:39

Das ist wohl das, worauf Käufer von Ungereinigten immer hoffen!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Julianus v. Pannonien » So 31.01.10 11:52

Nettes Stücklein!

Da juckt es mich grad in den Fingern meinen Hanniballianus zu zeigen :)

Grüsse
Simon
"VICTORIOSO SEMPER"

Benutzeravatar
Münzschreck
Beiträge: 150
Registriert: So 31.01.10 15:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münzschreck » So 31.01.10 16:31

Peter43 hat geschrieben:Das ist wohl das, worauf Käufer von Ungereinigten immer hoffen!
Ich dachte immer, die hoffen auf Gold.:D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bernima, Chippi, Yandex [Bot] und 10 Gäste