Reinigung antiker Münzen - Methoden-Besprechung

Tipps zur Reinigung, Konservierung und Photographie von Münzen

Moderator: Homer J. Simpson

areich
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Fr 19.02.10 20:26

Ok, ich hatte mich schon gewundert. Sonst ist ja alles gesagt aber das ist eben eine Tatsache und wer mir nicht glaubt kann das Zitat direkt bei FORVM suchen.

n.......s
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Fr 19.02.10 20:27

eigentlich wollte ich zu diesem Thema ja nichts mehr sagen, da sich bestimmte Vorurteile hartnäckig halten und offensichtlich wertvoller sind als jahrelange Erfahrungen...... - aber:

Der Inhaber der genannten Firma findet die Aussage bezüglich der Verwendung im BM sehr interessant und möchte gern den Autor dieser Meinung wissen um ihm die tatsächlichen Umstände zu erläutern.

Zu dem Gerücht, dass man das Wax (warum auch immer???) wieder entfernen möchte, hier sein Kommentar:

If you wish to remove Renaissance wax from a surface, rub it with a soft rag moistened with mineral spirit.

emieg1
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von emieg1 » Fr 19.02.10 20:41

Och menno, ich wollte jetzt wirklich nicht wieder eine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen.. ach hätte ich doch nix dazu gesagt :oops:

tomate

Beitrag von tomate » Fr 19.02.10 20:52

Kennt Ihr diese kleinen Päckchen die in Handtaschen, Geldbörsen, Elektrogeräteverpackungen sind? Diese sollen Feuchtigkeit aufnehmen und speichern.
Ich habe solche in meinen Münzkoffern und lege sie gelegendlich auf die Heizung um sie zu trocknen. Ich bilde mir ein, auf diese Art, Feuchtigkeit von meinen Münzen fern zu halten.
Was meint Ihr?

areich

Beitrag von areich » Fr 19.02.10 20:52

Aber Torsten, ich habe doch geschrieben, daß es ein Zitat von Curtis ist (was ich wörtlich wiedergegeben habe), lies doch einfach genauer. Du hast sogar meinen betreffenden Beitrag zitiert und ihn wohl trotzdem nicht gelesen.

Dann kannst Du bei FORVM, wo Du ja angemeldet bist, mit der Suchfunktion den Beitrag suchen. Da wirst Du sehen, daß er tatsächlich von Curtis ist. Wenn Du dann noch zweifelst, kannst Du Curtis selbst fragen.

areich

Beitrag von areich » Fr 19.02.10 20:54

nephrurus hat geschrieben:
areich hat geschrieben:Wie ich schon sagte, das BM benutzt das NICHT für seine Münzen.
Und daß Du das Wachs aus einer Münze mit poröser Patina oder ähnlichen
Problemen ohne Risiko für die Münze rückstandslos entfernen kannst wage ich zu bezweifeln.

von Curtis Clay:
The supposition that the BM treats its coins with Ren Wax is wrong, as their curator of Roman coins confirmed to me several years ago, and as I reported, I think on this Forvm.
aus Deinen Worten entnehme ich, dass Du keinerlei eigene Erfahrungen damit hast und dich vielmehr darauf verlässt, was vor Jahren mal gesagt wurde? na dann...
Aber ich spare Dir einen Teil der Arbeit.

kc
Danksagung erhalten: 1380 Mal

Beitrag von kc » Fr 19.02.10 20:55

Ich finde das Wachs ganz gut. Jedenfalls sieht mein Sesterz nun viel schöner aus, nachdem neuphrurus ihn behandelt hat. :)

Grüße

kc

n.......s

Beitrag von n.......s » Fr 19.02.10 21:02

areich hat geschrieben:Aber Torsten, ich habe doch geschrieben, daß es ein Zitat von Curtis ist (was ich wörtlich wiedergegeben habe), lies doch einfach genauer. Du hast sogar meinen betreffenden Beitrag zitiert und ihn wohl trotzdem nicht gelesen.

Dann kannst Du bei FORVM, wo Du ja angemeldet bist, mit der Suchfunktion den Beitrag suchen. Da wirst Du sehen, daß er tatsächlich von Curtis ist. Wenn Du dann noch zweifelst, kannst Du Curtis selbst fragen.
wo ist Dein Problem???
und ich habe mir erlaubt, den Kommentar des Geschäftsführers hier wiederzugeben! Das ist doch erlaubt - oder? Ich hatte ihn bezüglich der Frage der Entfernung des Wachses konsultiert und mit der Aussage konfrontiert, dass es Zweifel bez. der Verwendung im BM gibt.

Damit ist meine Mission erfüllt!
Ich verwende es seit Jahren mit Erfolg und werde es weiter verwenden - weil es keinen vernünftigen Grund gibt, der dagegen spricht.

tomate

Beitrag von tomate » Fr 19.02.10 21:05

Ich wollte eigendlich nur von der Wachsdiskussion ablenken... :wink:

Am Ende soll doch einfach jeder auf seine Münzen schmieren was er möchte - oder auch nicht.
Schlagt Euch nicht die Rüben ein, einen Konsens werdet Ihr nicht finden. Ich finde es gut beide Meinungen zu hören, werde aber trotzdem nichts auf meine Exemplare schmieren.
Meine Meinung...

Liebe Grüsse Thomas

emieg1
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von emieg1 » Fr 19.02.10 21:12

Wo bitte ist EUER Problem?

Nur weil das BM das Wax nicht benutzt, heisst ja nicht, dass es auf gut Deutsch gesagt Schei.. ist.

Ich traue dem BM ohne weiteres zu, dass es weiss, was es tut. Es wird sicherlich die ein und die andere Münze auch behandeln bzw. konservieren.

Eines macht mich allerdings stutzig: Renaissancewax wirbt damit, dass sein Produkt auch vom BM benutzt wird. Hierzulande würde schon längst der juristische Fackelzug gehen, wäre diese Behauptung denn falsch...

areich

Beitrag von areich » Fr 19.02.10 21:19

Warum schreibst Du dann 'er möchte den Autor der Meinung wissen'?
Das steht doch alles seit Wochen da und Du kannst es ihm mitteilen, wenn Du willst.

Du kannst es gern verwenden, ich muß meine Meinung nicht wiederholen.

n.......s

Beitrag von n.......s » Fr 19.02.10 21:26

areich hat geschrieben:Warum schreibst Du dann 'er möchte den Autor der Meinung wissen'?
Das steht doch alles seit Wochen da und Du kannst es ihm mitteilen, wenn Du willst.

Du kannst es gern verwenden, ich muß meine Meinung nicht wiederholen.
habe ich- er will sich selbst mit dem BM in Verbindung setzen - er war über solche Aussagen sehr verwundert.

Ganz nebenbei : er liefert dieses Mittel nach eigenen Angaben seit Jahrzehnten an zahlreiche Museen, Institute, Händler und Sammler weltweit und hat nach eigenen Angaben noch nie Beschwerden gehabt.

tomate

Beitrag von tomate » Fr 19.02.10 21:31

Was haltet Ihr von den Lufttrocknungstütchen??? Sinnlos? Oder könnte man dadurch wirklich die Luftfeuchtigkeit im Koffer senken?

n.......s

Beitrag von n.......s » Fr 19.02.10 21:36

tomate hat geschrieben:Was haltet Ihr von den Lufttrocknungstütchen??? Sinnlos? Oder könnte man dadurch wirklich die Luftfeuchtigkeit im Koffer senken?
ich denke nicht, dass das was bringt! es gibt im Baumarkt solche Tüten und die Behälter dazu in verschiedenen Größen. Das darin befindliche Granulat nimmt Feuchtigkeit auf und zersetzt sich dann. wegen der Größe der Behälter sollte man die Münzen dann allerdings aus dem Koffer nehmen und z.B. in einem Schrank lagern.

diwidat
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von diwidat » Fr 19.02.10 22:00

Ihr könnt einem ja richtig den Feierabend - und das Münzensammeln versauern.

Vor ca 50 Jahren hatte mir ein Kenner der Materie (Museumsmensch) empfohlen meine Münzen nicht mit Zapponlack (was damals mit den aufkommenden Silbertauchbädern ganz modern war) zu konservieren, sondern Parafinöl zu nehmen, das geht leichter wieder runter und glänzt überhaupt nicht.

Gesagt, getan - meine Österreich PP Münzen sind alle damit eingeschmiert - und sie glänzen auch überhaupt nicht mehr -> sind aber auch nicht angelaufgen!

Nachdem mir vor einigen Jahren durch Zufall das Mikro Wachs über den Weg gelaufen ist, werden suczessive alle die alten Münzen gewaschen und mit diesem Wachs konserviert, dem volles Vertrauen geschenkt werden kann.

Heute wird von mir JEDE Münze, die neu in die Sammlung kommt, in Alkohol desinfiziert und entfettet, warm getrochnet und dann gewachst, sogar die alten Chinesen, die vor lauter Patina nicht mehr aus den Augen schauen können.

Gruß diwidat
Dateianhänge
China-Cash-Patina.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag