Schwein gehabt ?
Moderator: Numis-Student
- Antonian
- Danksagung erhalten: 0
Schwein gehabt ?
Hallo Münzfreunde
was ist das für eine Münze. Hat jemand eine Idee. Auf der eine Seite könnte ein Schwein abgebildet sein. Auf der anderen Seite stehende Gestalt-Tänzer ? Leider keinerlei Buchstaben sonstige Zeichen erkennbar. Da tut man sich richtig schwer. Größter Durchmesser der Münze 15mm, Gewicht etwa 1-2 Gramm, Material Bronze.
Gruß
Antonian
was ist das für eine Münze. Hat jemand eine Idee. Auf der eine Seite könnte ein Schwein abgebildet sein. Auf der anderen Seite stehende Gestalt-Tänzer ? Leider keinerlei Buchstaben sonstige Zeichen erkennbar. Da tut man sich richtig schwer. Größter Durchmesser der Münze 15mm, Gewicht etwa 1-2 Gramm, Material Bronze.
Gruß
Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)
- Antonian
Re: Schwein gehabt ?
Danke Andreas. Die zwei ovalen Zeichen über dem Schwein, die da sind wo eigentlich die Schrift sein müsste irritieren mich noch etwas, die andere Seite ist von den Umrissen auch ein bißchen anders.Aber Eleusis könnte passen, werde mich ein bißchen umschauen.
Gruß
Antonian
Gruß
Antonian
Zuletzt geändert von Antonian am Mi 14.04.10 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)
- Antonian
Zuletzt geändert von Antonian am Mi 14.04.10 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
- Pscipio
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Du solltest nicht den Suchlink kopieren sondern die URL des einzelnen Eintrages. Hier meintest du wohl die: http://www.acsearch.info/record.html?id=66382 Vom Typ her die gleiche wie die, die areich gezeigt hat.
Pscipio
Pscipio
Nata vimpi curmi da.
- Antonian
Hallo Pscipio
Ich hab oben den Link korrigiert, besten Dank für Deinen Hinweis. Ich meinte allerdings eine andere Münze. Es gibt doch da zwei verschiedene Darstellungen -einmal den Ortsnamen Eleusis über dem Schwein, und eine Darstellung mit dem Ortsnamen unter dem Schwein,die Letztere ist in einem Ährenkranz. Meine Münze ist die zweite Version,daher die zwei bohnenförmige Gebilde (Ähren)über dem Schwein.
Antonian
Ich hab oben den Link korrigiert, besten Dank für Deinen Hinweis. Ich meinte allerdings eine andere Münze. Es gibt doch da zwei verschiedene Darstellungen -einmal den Ortsnamen Eleusis über dem Schwein, und eine Darstellung mit dem Ortsnamen unter dem Schwein,die Letztere ist in einem Ährenkranz. Meine Münze ist die zweite Version,daher die zwei bohnenförmige Gebilde (Ähren)über dem Schwein.
Antonian