Eine Sensation!
Moderator: Homer J. Simpson
- Peter43
- Danksagung erhalten: 2348 Mal
Hallo!
Habe eben bei Gitbud & Naumann eine Münze gefunden: Ein AE 23 von Severus Alexander aus Nikopolis mit einem Stadttor auf der Rs.
Was wäre daran so sensationell?
Jochen
Habe eben bei Gitbud & Naumann eine Münze gefunden: Ein AE 23 von Severus Alexander aus Nikopolis mit einem Stadttor auf der Rs.
Was wäre daran so sensationell?
Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.
- coin-catcher
- Danksagung erhalten: 127 Mal
Re: Eine Sensation!
Ich versuchs mal:
Über dem Stadttor ist eine Trophäe - ich kenne (und habe irgendwo) die Variante (bzw. normale Münze) ohne Trophäe!
EDIT: Müsste doch ein "Ableger" zu Moushmov 1391 sein, oder?!
EDIT2: Ah, evt. sogar die Darstellung der Büste?!
Über dem Stadttor ist eine Trophäe - ich kenne (und habe irgendwo) die Variante (bzw. normale Münze) ohne Trophäe!
EDIT: Müsste doch ein "Ableger" zu Moushmov 1391 sein, oder?!
EDIT2: Ah, evt. sogar die Darstellung der Büste?!

Viele Grüße
cc
------------------------------------
Ich bin immer auf der Suche nach Danziger Münzen, Medaillen + Scheinen - egal welcher Zustand & Epoche, bitte alles anbieten - auch Einzelstücke.
cc
------------------------------------
Ich bin immer auf der Suche nach Danziger Münzen, Medaillen + Scheinen - egal welcher Zustand & Epoche, bitte alles anbieten - auch Einzelstücke.
Wenn es denn Severus Alex wäre?
IMHO Elagabal Moushmov 1394... http://www.wildwinds.com/coins/ric/elag ... v_1394.jpg

IMHO Elagabal Moushmov 1394... http://www.wildwinds.com/coins/ric/elag ... v_1394.jpg
- Peter43
Die Sensation wäre, daß es die erste Münze des Severus Alexander aus Nikopolis wäre; denn unter seiner Regierung war die Münzstätte geschlossen und öffnete erst unter Gordian II. wieder!
Nun kann man natürlich sagen, diese Falschbestimmung durch Gitbud&Naumann sei egal. Aber das ist nicht ganz richtig. Gebe ich nämlich als Suchbegriff Elagabal ein, erscheint diese Münze nicht.
Jochen
Nun kann man natürlich sagen, diese Falschbestimmung durch Gitbud&Naumann sei egal. Aber das ist nicht ganz richtig. Gebe ich nämlich als Suchbegriff Elagabal ein, erscheint diese Münze nicht.
Jochen
Sorry, das verstehe ich jetzt nicht so ganz. WO als Suchbegriff eingegeben? Die Münze taucht sowohl bei ACSearch als auch bei wildwinds auf; vom Portrait her stimmt Elagabal ebenfalls.Peter43 hat geschrieben:Gebe ich nämlich als Suchbegriff Elagabal ein, erscheint diese Münze nicht.
- Peter43
Wenn ich eine Münze kaufen will, dann gebe ich den Suchbegriff doch bei Vcoins oder bei E-Bay ein. Und da kann ich mich am Portait nicht erfreuen, weil diese Münze unter Elagabal eben nicht erscheint!
Jochen
Jochen
Ach so, ok, aber wenn GN die Münze fälschlicherweise unter Severus Alexander anstelle von Elagabal eingestellt hat , findest du sie ja auch nicht unter letzterem, oder?! GN ist schon klasse, so manches Schnäppchen hab ich dort auch ergattern können, aber die super Ahnung haben sie (gottlob) nicht...
- Peter43
Na endlich hast Du es kapiert!nummis durensis hat geschrieben:Ach so, ok, aber wenn GN die Münze fälschlicherweise unter Severus Alexander anstelle von Elagabal eingestellt hat , findest du sie ja auch nicht unter letzterem, oder?!

Jochen
- schnecki
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Also mir hat die Münze trotz nicht so guter Erhaltung gefallen,,,,,also habe ich die mir mal ersteigert !!!
m.f.g Alex
m.f.g Alex
SI DEVS PRO NOBIS , QVIS CONTRA NOS ?
- Peter43
Sie hat ja auch ein schönes Rs.-Motiv. Hier die Beschreibung (Maße von meinem Exemplar):
Moesia inferior, Nikopolis ad Istrum, Elagabal, 218-222
AE 27, 10.84g, 26.74mm, 45°
geprägt unter dem Statthalter Novius Rufus (wie alle Münzen des Elagabl aus Nikopolis)
Av.: AVT M AVR - ANTWNINOC
Büste, drapiert und cürassiert, belorbeert, n.r.
Rv.: VPA NOBIOV ROVFOV NIKOPLITWN(sic!)
im Abschnitt PROC ICT
im li Feld R, im re Feld übereinander O / N
Geschlossenes Stadttor, von 2 Türmen eingeschlossen; auf dem Mittelbau über dem Torbogen eine Quadriga mit undeutlicher Figur darauf nach vorne;
auf jedem Turm ein Pferd nach außen springend
Ref.: a) AMNG I/1, 2003 (2 Ex., Imhoof, unbekannte Sammlung)
b) Varbanov (engl.) 3987 (R7)
c) Hristova/Jekov No. 8.26.46.1 (diese Münze)
Anm.: Vielleicht wird das O im re Feld links neben PL doppelt benutzt: Als O für ICTRON und als O für PL? NIKOPLITWN findet sich auch auf AMNG 1991 var.
Jochen
Moesia inferior, Nikopolis ad Istrum, Elagabal, 218-222
AE 27, 10.84g, 26.74mm, 45°
geprägt unter dem Statthalter Novius Rufus (wie alle Münzen des Elagabl aus Nikopolis)
Av.: AVT M AVR - ANTWNINOC
Büste, drapiert und cürassiert, belorbeert, n.r.
Rv.: VPA NOBIOV ROVFOV NIKOPLITWN(sic!)
im Abschnitt PROC ICT
im li Feld R, im re Feld übereinander O / N
Geschlossenes Stadttor, von 2 Türmen eingeschlossen; auf dem Mittelbau über dem Torbogen eine Quadriga mit undeutlicher Figur darauf nach vorne;
auf jedem Turm ein Pferd nach außen springend
Ref.: a) AMNG I/1, 2003 (2 Ex., Imhoof, unbekannte Sammlung)
b) Varbanov (engl.) 3987 (R7)
c) Hristova/Jekov No. 8.26.46.1 (diese Münze)
Anm.: Vielleicht wird das O im re Feld links neben PL doppelt benutzt: Als O für ICTRON und als O für PL? NIKOPLITWN findet sich auch auf AMNG 1991 var.
Jochen