Hybrider Septimius-Severus-Denar?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11608
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 1225 Mal

Hybrider Septimius-Severus-Denar?

Beitrag von Homer J. Simpson » So 26.09.10 22:41

Dieses interessante Stück ist mir diese Woche zugeflogen.

Septimius Severus, Denar, 201 n.Chr.
Vs. L SEPT SEV AUG IMP - XI PART MAX
Belorb. Kopf re.
Rs. PART MAX PMTRP VIIII
Zwei Gefangene unter einem Tropaeum sitzend, der linke mit hinter dem Rücken gefeselten Händen, der re. im Trauergestus
Durchmesser 18 mm, Gewicht 3,16 g, Stempelachse 6 Uhr
RIC - (zur Rs. vgl. RIC 153 und 176)

Was natürlich überhaupt nicht paßt, ist die Nennung des Titels PART MAX auf der Vorder- und Rückseite. Ein solches Stück (wohl ebenfalls hybrid?) zitiert allerdings auch RIC als Nr. 153 (aus der Slg. Lawrence), aber mit der kurzen Vs.-Legende SEVERUS AUG PART MAX. Mein Stück (über Ebay von einem Verkäufer, von dem ich schon mehrmals gekauft habe, keine hochpreisigen, aber immer wieder interessante Münzen) hat die etwas angegriffenen Oberflächen der meisten Severerdenare, deren mittelmäßiges Silber wohl mal chemisch entkrustet wurde, im Rs.-Feld rechts wurden anscheinend auch Verkrustungen mechanisch entfernt. Es zeigen sich aber keinerlei Zeichen eines Gusses. Stil und Gewicht der Münze erscheinen mir offiziell.

Viele Grüße,

Homer
Dateianhänge
2010-09-26 005.jpg
2010-09-26 006.jpg
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hybrider Septimius-Severus-Denar?

Beitrag von Arminius » So 26.09.10 23:00

Sieht echt aus - Glückwunsch!

Selbst die relativ gut erforschten und verbreiteten Severer-Denare scheinen immer noch für Überraschungen gut zu sein.

:D
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Hybrider Septimius-Severus-Denar?

Beitrag von curtislclay » So 26.09.10 23:41

Eher eine Imitation in gutem Stil, würde ich sagen. Oder eine Fälschung aus offiziellen, von der Münzstätte entwendeten Stempeln?

Sehr unwahrscheinlich dass ein Vs.Stempel, dessen Legende im Frühling 199 durch SEVERVS AVG PART MAX ersetzt wurde, noch Anfang 201 in der Münzstätte vorhanden gewesen wäre, um versehentlich mit dem neuen Revers PART MAX kombiniert zu werden!

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11608
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 1225 Mal

Re: Hybrider Septimius-Severus-Denar?

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 27.09.10 22:17

Schon möglich. Dann wird es allerdings eine ganze Menge Denare und auch Denartypen geben, die inoffiziell sind, ohne daß wir es ahnen. Hier würde keiner der beiden Stempel, für sich genommen, Verdacht erregen (meinen zumindest nicht), ebenso das Metall und die gesamte Machart. Nur über die Kombination stolpert man.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Hybrider Septimius-Severus-Denar?

Beitrag von emieg1 » Mo 27.09.10 22:25

Abseits von meinem neidvollen Glückwunsch ist für mich eine "Imitation von (derart) gutem Stil" recht unwahrscheinlich; denkbar sind sicherlich entwendete offizielle Münzstempel oder gar "nur" ein Versehen in einer offiziellen Münzstätte... auf jeden Fall ein sehr interessantes Stück hast du ergattert, Homer.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11608
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 1225 Mal

Re: Hybrider Septimius-Severus-Denar?

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 27.09.10 22:37

Das ist eben das Nächste, was mir nicht ganz eingehen will: Wenn ich (unter Lebensgefahr und wahrscheinlich im Rahmen organisierter Kriminalität) Stempel aus der Münzstätte klaue, dann will ich ja Schmu damit treiben, also minderwertige Münzen (subaerat oder aus minderwertigem Weißmetall) herstellen. Diese Münze ist normalgewichtig und macht vom Metall her keinen schlechteren Eindruck als viele normale Septimius-Severus-Denare. Wenn, dann hätte schon ein sehr subtiler Betrug stattfinden müssen, etwa Prägung mit einer 35%- statt 50%-Silberlegierung.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Hybrider Septimius-Severus-Denar?

Beitrag von emieg1 » Mo 27.09.10 22:49

Na ja... unter Lebensgefahr und im wahrscheinlichen im Rahmen organisierter Kriminalität? Ich denke, dass es damals zumindest etwas einfacher gewesen ist, an offizielle Stempel heranzukommen. Mit dem nötigen Kleingeld wird so mancher fälschungswillige Römer schon an Stempel gekommen sein. Aber da grüsst ja mal wieder St. Spekulatius. Für für mich die wahrscheinlichste These ist, dass in der offiziellen Münze tatsächlich zwei Stempel unglücklich kombiniert wurden, auch wenn der Zeitraum zwischen den Stempeln unwahrscheinlich erscheint. Bei Hybriden ist das doch gar nicht so unüblich...

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11608
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 1225 Mal

Re: Hybrider Septimius-Severus-Denar?

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 27.09.10 22:53

Deswegen sind ja hybride Münzen selten :wink:.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Hybrider Septimius-Severus-Denar?

Beitrag von emieg1 » Mo 27.09.10 23:05

Eben... du solltest übrigens auch mal drei Wochen Urlaub ohne ebay & Co. machen.. dann hab' ich auch wieder mal 'ne Chance :wink: :lol:

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Hybrider Septimius-Severus-Denar?

Beitrag von curtislclay » Di 28.09.10 04:35

nummis durensis hat geschrieben:Für mich die wahrscheinlichste These ist, dass in der offiziellen Münze tatsächlich zwei Stempel unglücklich kombiniert wurden, auch wenn der Zeitraum zwischen den Stempeln unwahrscheinlich erscheint. Bei Hybriden ist das doch gar nicht so unüblich...
Doch, das ist total unüblich! Mir sind, denke ich, keine einwandfreien, offiziellen Hybriden aus der Zeit vor 250 bekannt, wo die beiden irrtümlich kombinierten Stempel beweisbar nicht zur selben Zeit in Verwendung, dass heisst strikt gleichzeitig gewesen wären.

EDIT: Es kommt auch vor, dass die beiden verkoppelten Stempel zu direkt aufeinanderfolgenden Ausgaben gehören.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Hybrider Septimius-Severus-Denar?

Beitrag von emieg1 » Di 28.09.10 17:25

Curtis, da hast du auch wieder recht; ich hatte voreilig an meinen hybriden Max Thrax gedacht (http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 30#p235730), dessen Stempel einige Zeit auseinander liegen, aber dieser ist ja höchstwahrscheinlich auch nicht offiziell, obwohl der RIC ihn aufführt.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11608
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 1225 Mal

Re: Hybrider Septimius-Severus-Denar?

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 28.09.10 18:46

Was haltet Ihr von dieser Münze?
Gordians erste Legende (lt. RIC bis März 240), Rs. mit 3. Liberalitas (ab Mitte bis Herbst 240, die späte Vs.-Legende wurde noch mit 2. Liberalitas geprägt).

Homer
Dateianhänge
2137.JPG
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Hybrider Septimius-Severus-Denar?

Beitrag von emieg1 » Di 28.09.10 19:01

Wenn man den Datumsangaben Glauben schenken darf, kannst du die Prägung dieser Münze ziemlich genau auf den Frühsommer 240 datieren.

Ich denke, dies ist so ein Fall, den Curtis meint mit seiner Aussage: "Es kommt auch vor, dass die beiden verkoppelten Stempel zu direkt aufeinanderfolgenden Ausgaben gehören.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11608
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 1225 Mal

Re: Hybrider Septimius-Severus-Denar?

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 28.09.10 19:35

Um das darzustellen, habe ich ein Schaubildchen des Jahres 240 gebastelt. Die Komponenten meiner Münze sind eben nicht zeitgleich, sondern durch ein paar Monate, inclusive der gesamten Emission mit der 2. Legende (IMP CAES GORDIANUS PIUS AUG), getrennt. Die seltenste Kombination ist hierbei die 3. Vs.-Legende mit der 2. Liberalitas (RIC 66), aber auch hiervon waren 13 Exemplare im Dorchester-Fund, so daß diese Emission sicher offiziell ist und erst nach Einführung der 3. Legende (PIUS FEL AUG) auf die 3. Liberalitas umgestellt wurde.

Homer
Dateianhänge
gordian-liberalitas-240_2.JPG
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Hybrider Septimius-Severus-Denar?

Beitrag von emieg1 » Di 28.09.10 19:59

Sehr interessant, weisst du denn etwas über deine Münze in Bezug auf den Dorchester-Fund, ergo Vs-Leg. 1 und 3. Lib.?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Frage nach Bestimmung: Septimius Severus
    von Titianus112 » » in Römer
    2 Antworten
    250 Zugriffe
    Letzter Beitrag von alex789
  • Severus Alexander Denar Marti Victori
    von Amentia » » in Römer
    10 Antworten
    541 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Bestimmungshilfe Severus Alexander Antiochia (?)
    von T........s » » in Römer
    3 Antworten
    434 Zugriffe
    Letzter Beitrag von T........s
  • Severus Alexander - barbarische Imitation ?
    von Ampelos » » in Römer
    5 Antworten
    241 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • Unterstützung bei der Bestimmung: Severus Alexander
    von Titianus112 » » in Römer
    2 Antworten
    240 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Titianus112

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Yandex [Bot] und 32 Gäste